1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio: Dynavin und Co wirklich so schlecht?

Radio: Dynavin und Co wirklich so schlecht?

BMW 3er

Moin,
Ich will meinem 3er ein neues Radio gönnen. Es sollte ein Doppel din Radio sein um auch andere Multimedia Funktionen zu nutzen. Ich war gerade bei einem Laden der sich auf Gar Hifi spezialisiert hat und er meinte das Dynavin und Co mega scheiße sein soll und hat mir davon dringendst abgeraten. Stattdessen will er mir eins von Pioneer einbauen, wo das Gerät an sich schon 1200 Euro kostet + blenden 150 Euro und Einbau wäre ich ja schon bei knapp 2 Mille. Das wäre ja Quatsch und so hab ich mir das nicht vorgestellt kann man ja direkt zu BMW. Will er mit mir nur Kohle machen?
Weil ich im Internet und Foren eigentlich ziemlich gutes gelesen habe. Was ich auch noch komisch finde: auf deren homepage bieten sie Geräte von Dynavin an.

Gr

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ok danke gut zu wissen. Idrive finde ich auch sehr gut gelungen und ist super zu bedienen. Leider habe ich keins. Finde das Navi im Golf 7 aber sehr gut bin vor kurzem einen gefahren viel besser als die navis ala Golf 5/6 etc.

Du bekommst halt für die Hälfte oder sogar noch weniger des Preises von CIC/CCC Navis aktuelle Hard- und Software. Bei den BMW Navis bist du extrem eingeschränkt was Erweiterungen durch Module angeht. Willst du beim BMW Gerät DAB+/USB/Bluetooth/TV/Rückfahrkamera (was auch immer) nachrüsten, geht das ganz schön ins Geld. Bei Dynavin ist schon vieles von Haus aus an Board und Nachrüsten kannst du für kleines Geld immer.
Den Einbau schafft man an einem Nachmittag auch so. Ist nicht sonderlich komplizierter als bei einem Baumarktradio.

Dann spricht ja wirklich vieles für das Dynavin. Ich denke dann wird es das. Wichtig ist mir auch nur das es nicht wie eine bastelbude aussieht. Nein original würde ich auch nie nachrüsten wegen den Kosten. Warum hat der Typ mich dann so extrem gewarnt vor Dynavin? Achja ich habe Sitzheizung und PDC ich hab gelesen das die Schalter dann nicht mehr passen. Wegen Einbau ich hab leider echt zwei linke Hände.

Weil Dynavin mal China-Schrott war aber das war mal. Damals zu Zeiten der D99+ Modelle gab es tatsächlich einige Schwierigkeiten und Schwachstellen. Seit ca. 2 Jahren sind nun die N6 Modelle draußen die deutlich flüssiger laufen und für die es auch regelmäßig SW-Updates gibt. Der Support ist mittlerweile auch viel kompetenter.

CCC bzw cic nachrüsten scheitert eh schon am amaturenbrett. USB Kabel nachrüsten ist easy und im netzt finden sich alle Anleitungen dazu. Muss man sich nur einlesen. Codierer gibt es praktisch in jeder Region. Eine Liste von denen ist auch hier in Forum verbreitet. Einfach mal suchen und Fragen. Kann mir denken das von denen,wie auch ich, viele das Kabel verbauen könnten

Also sehr ich immoment zwei Alternativen für mich einmal USB an meinen original Professional Radio nachrüsten oder das Dynavin. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Was würdet ihr machen? Dynavin ist jetzt dann kein China Schrott mehr. Ja das stimmt hatte ich sowieso nicht vor dann frag ich hier mal nach wer mir das hier codieren und verlegen könnte. Wo kommt der Anschluss dann eigentlich hin ins handschufach oder in die armlehne?

hi
wenn du willst , kannst du dir mal mein Zenec in Echt angucken.
komme aus Hörde.

ich bin sehr zufrieden damit, seit 4 Jahren schon.
es ist nicht perfekt , aber besser als so Bastellösungen.
SH-Schalter müssen nicht verlegt werden, hast USB,BT,GPS,FSE, opt. PDC , MuFu-Lenkrad ,
Videos gucken usw.
N6 und 3215 sind beide recht teuer, mir wars das aber Wert.

USB-Hub kommt ins HS-Fach, GPS-Maus unters Armaturenbrett.

gruß
aw812

Hey,
Cool hörde ist ja in der Nähe und das Radio sieht echt nice aus. Und das die Schalter nicht verlegt werden müssen ist praktisch. Baust du das Radio auch einbauen?

ist nicht so schwer, der einbau.
auf youtube gibt's ein einbauvideo.
könnte b. bed. auch behilflich sein.

https://youtu.be/HmhdQ6-dons

Okay. Ich hab zwei linke Hände. Ich würde dann echt eventuell auf deine Hilfe zurück greifen. Ich danke Dir!

Wenn du willst kannst du morgen nachmittag mal vorbei kommen und es dir ansehen.
adresse per PN.

gehe jetzt ins bett, muss morgen früh erst noch arbeiten.

Heute kann ich selber auch nicht aber demnächst. Danke dir

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Dynavin Radio eingebaut und bin begeistert. Wenn man etwas Ahnung hat von Autos ist der Einbau auch kein Thema. Der Bildschirm ist schön groß und reagiert super, es sieht einfach nur edel aus.
Bin sehr begeistert und hab 299 Euro dafür bezahlt.
Ich finde damit kann man nichts verkehrt machen.

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Dynavin Radio eingebaut und bin begeistert. Wenn man etwas Ahnung hat von Autos ist der Einbau auch kein Thema. Der Bildschirm ist schön groß und reagiert super, es sieht einfach nur edel aus.
Bin sehr begeistert und hab 299 Euro dafür bezahlt.
Ich finde damit kann man nichts verkehrt machen und schlecht ist es auf jedenfall nicht.

@Justine Das Bild passt aber nicht zum Forum hier. Hier geht’s um BMW E9X und das Foto ist jedenfalls kein BMW E9X Einbau! 😉

Deine Antwort