Radio Composition hat keine Bässe mehr
Hi, hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen:
Von heut auf morgen sind die Bässe weg. Radio Composition (ich glaube Colour, da Phone Taste und CD Laufwerk). VW Bus T6 2016
Alle Lautsprecher (Türen und A Säule) bringen Musik, aber ohne Bass. Habe alle Einstellungen probiert. Auch Balance auf rechts oder links, auch Radio zurückgesetzt usw.
Jetzt hätte ich gern einen Tipp, ob es das Radio ist oder eine Lautsprecher Leitung oder ein Lautsprecher.
Ich tippe auf Radio, weil die Lautsprecher ja noch Musik abspielen und auch, weil das Problem völlig unabhängig von Balance oder Lautstärke ist.
Würde aber dann dumm dastehen. Wenn ich nun ein neues bestelle und das Problem immer noch da ist. Drum hier diese Frage. :-)
11 Antworten
Ich würde mir mal die Lautsprecher genauer anschauen, das wäre erstmal güsntiger als ein neues Radio.
Bau mal die Türverkleidungen ab und schau nach ob die Membram nocht freigängig ist.
Es scheint fast schon unwahrscheinlich, dass von Jetzt auf Gleich beide Lautsprecher (oder deren Frequenzweichen) auf beiden Seiten versagen - zumal sie immer noch Ton von sich geben.
Hat das Radio spezielle Equalizer-Einstellungen?
Nichtsdestotrotz würde ich ebenfalls Lautsprecher, vorgeschaltete Frequenzweichen und Verkabelung unter die Lupe nehmen.
[ETS]
Zitat:
@[ETS] schrieb am 1. September 2025 um 20:03:38 Uhr:
Es scheint fast schon unwahrscheinlich, dass von Jetzt auf Gleich beide Lautsprecher (oder deren Frequenzweichen) auf beiden Seiten versagen - zumal sie immer noch Ton von sich geben.
Hat das Radio spezielle Equalizer-Einstellungen?
Nichtsdestotrotz würde ich ebenfalls Lautsprecher, vorgeschaltete Frequenzweichen und Verkabelung unter die Lupe nehmen.
[ETS]
Ja, Equalizer ist im Radio vorhanden, funktioniert auch, aber keine Reaktion bei tiefen Tönen.
Ähnliche Themen
Wenn du die Möglichkeit hast, die Türverkleidung abzunehmen und die Lautsprecher abzuklemmen, kannst du sie an ein anderes Gerät anschließen, um zu testen, ob sie prinzipiell Tiefton von sich geben. Dabei reicht eine leise Lautstärke (Leistungsparameter kann man dann außer Acht lassen) - quasi Ausschlussverfahren.
Wenn die Lautsprecher doch voll funktionsfähig sind, dann sollte die Prüfung weitergehen...den Kabelbaum entlang zu den Frequenzweichen bis hin zur Steckverbindung zum Radio.
Trotzdem bleibt es merkwürdig, dass das Problem auf beiden Seiten gleichzeitig auftritt.
[ETS]
Zitat:
@[ETS] schrieb am 1. September 2025 um 20:31:15 Uhr:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Türverkleidung abzunehmen und die Lautsprecher abzuklemmen, kannst du sie an ein anderes Gerät anschließen, um zu testen, ob sie prinzipiell Tiefton von sich geben. Dabei reicht eine leise Lautstärke (Leistungsparameter kann man dann außer Acht lassen) - quasi Ausschlussverfahren.
Wenn die Lautsprecher doch voll funktionsfähig sind, dann sollte die Prüfung weitergehen...den Kabelbaum entlang zu den Frequenzweichen bis hin zur Steckverbindung zum Radio.
Trotzdem bleibt es merkwürdig, dass das Problem auf beiden Seiten gleichzeitig auftritt.
[ETS]
Ja, den Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden. Man könnte auch einfach die Lautsprecher Leitungen am Radio trennen und andere Lautsprecher dranhängen. Aber.... Wollte versuchen das Problem durch Nachdenken einzugrenzen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. September 2025 um 20:41:00 Uhr:
Die 10 Minuten an Zeit sind wohl das geringste um mal schnell die Türverkleidung zu demontieren.
Ja, natürlich kann man das machen. Wird allerdings bei mir etwas länger dauern und mal zwei. Nur ist es eher unwahrscheinlich, dass ich durch an- oder abklemmen der Lautsprecher etwas in Erfahrung bringe. Da ich durch die Balanceeinstellung ohnehin links oder rechts quasi deaktivieren konnte und sich nichts geändert hat. Müsste quasi zum Testen einen anderen Lautsprecher dranhängen, den ich aber nicht hab.
Darum hier die Frage. Hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem hatte.
Ich denke da wird einfach der Lautsprecher fest sein so das sich die Membran nicht mehr bewegen kann.
Das wäre ja einfach zu prüfen nach Demontage der Verkleidung.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. September 2025 um 22:37:32 Uhr:
Ich denke da wird einfach der Lautsprecher fest sein so das sich die Membran nicht mehr bewegen kann.
Das wäre ja einfach zu prüfen nach Demontage der Verkleidung.
Ja, hilft ned. Mache ich und berichte dann.
Update. Ihr hattet recht. Membran war fest. Ich hab erstmal eine jbl angeschlossen und siehe da, es wurde Bass. Dann die Membran vorsichtig bewegt und gelockert. Auf einmal gings dann wieder.
Vielen Dank.
Dass der Bass auf beiden Lautsprechern gleichzeitig weg war, stimmt natürlich nicht. Aber Bass kann man schlecht orten. Sprich, ein Lautsprecher war schon länger fest. Hab's aber nicht gemerkt. Erst als der zweite auch weg war, fiel es auf. Daher dann auch die Fehlinterpretation, dass das Radio schuld ist.
Fast hätte ich ein neues Radio bestellt. Tsts.