ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Radio ist besser? Sony vs. Alpine

Welches Radio ist besser? Sony vs. Alpine

Themenstarteram 6. März 2013 um 22:51

Hallo,

ich habe einen BMW e46 und möchte ein Autoradio kaufen. Ich möchte nicht arg viel ausgeben und habe gerade 2 Radios zur Auswahl: Einmal das Alpine CDE 170, das ich aufgrund einer Geschäftsauflösung hier in der Nähe für 59,- bekäme sowie das Sony CDXGT450U ( http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B004I1JMT212242877?...)

für ~61,- .

Wichtig wäre eine gute Soundqualität, wobei ich keine hammer Ansprüche habe, bin Durchschnittshörer. Wichtig wäre auch die Farbe Amber, damit es sich der BMW Beleuchtung angleicht. Eure Meinung dazu? Habt ihr noch andere Radios zur Auswahl?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich würde Dir auf alle Fälle das Alpine CDE-136BT sehr empfehlen

:confused: :confused: :confused:

Mein Gott, ist das ernst gemeint ? Einer, der ein 60 €-Autoradio sucht, bekommt ein 300 €-Radio empfohlen ?!

Der geht jetzt bestimmt gleich los und holt sich das...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Einmal das Alpine CDE 170

Nimm das doch. Die Ausstattung ist auch nicht viel anders als beim Sony-Modell, aber Alpine macht qualitativ mit die hochwertigsten Radios am Markt. Du bekommst es sogar billiger, Ersparnis : echte 30 €.

Hallo,

 

Als DAB+-Autoradio-Fachmann, so wie mich einige Deutsche nennen, würde ich Dir empfehlen, auf alle Fälle ein DAB+-Autoradio einzubauen, Radio hören im Auto ohne Rauschen in CD-Qualität.

 

Ich auf jedenfall geniesse ich das.

 

Ich würde Dir auf alle Fälle das Alpine CDE-136BT sehr empfehlen.

 

Gruss

 

Zitat:

Ich würde Dir auf alle Fälle das Alpine CDE-136BT sehr empfehlen

:confused: :confused: :confused:

Mein Gott, ist das ernst gemeint ? Einer, der ein 60 €-Autoradio sucht, bekommt ein 300 €-Radio empfohlen ?!

Der geht jetzt bestimmt gleich los und holt sich das...

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:34

.... :D

 

Also werde ich mir das Alpine CDE 170 kaufen. Hat es bestimmte Schwächen? Und was hat es mit diesen USB-Adaptern für das Original BMW Radio auf sich? Funktionieren die auch bei Radios ohne Wechsler?

Zitat:

Also werde ich mir das Alpine CDE 170 kaufen. Hat es bestimmte Schwächen?

Wahrscheinlich nicht, also es hat eben weniger Ausstattung als teurere Modelle vom selben Hersteller. Wenn dir die gebotene Ausstattung genügt, kannst du kaufen, vor allem für nur 60 € ist das ein interessantes Gerät.

Zitat:

Und was hat es mit diesen USB-Adaptern für das Original BMW Radio auf sich? Funktionieren die auch bei Radios ohne Wechsler?

Das steht normal bei den Adaptern dabei, welches Radio du haben mußt und was die Ausschlußkriterien sind.

Allerdings kannst du mit solchen Adaptern generell nur eine vereinfachte Ordnerstruktur bei USB/SD anlegen, kein Vergleich zu Nachrüstradios.

 

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:14

Gut :) Meine Ansprüche sind nur, dass ich Musik über USB hören kann. Bei einer guten Qualität für einen Laien. Dumme Frage: Wenn ich das Radio einbauen lasse, kommen dann aus allen Lautsprechern, die das Auto ab Werk hat, Töne? :D

Hi,

Wenn aus allen Lautsprechern Töne kommen beim alten Radio, dürften auch beim neuen Radio überall Töne rauskommen ;)

Die Steckerbelegung ist ja schließlich auch so ausgelegt.

Btw, bei mir ging alles mit dem neuen Radio, wie mit dem Alten ;)

Denke bitte dran, wenn du eine Lenkrad-Fernbedienung hast und diese weiterverwenden möchtest, dann kaufe dir statt dem normalen Adapter einen Komplettadapter für Strom, Lenkrad und Lautsprecheranschluß :

www.ebay.de/itm/360607505063

Du mußt passend zur Radiomarke kaufen, siehe Text. Mehr braucht man nicht, außer ggf. einer Einbaublende und einem Antennenadapter.

Schätze mal, dieser Blende passt :

www.ebay.de/itm/150384430565

Und ansonsten, ohne Lenkradbedienung, ist es dann so ein Set :

www.ebay.de/itm/360596942141

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:53

Und ansonsten, ohne Lenkradbedienung, ist es dann so ein Set :

www.ebay.de/itm/360596942141

1 St. Radioadapter mit Rund oder MOST Kontaktstecker

(bitte in der anschliessenden Kaufabwicklung angeben)

Was muss ich da angeben? ich möchte das Set bestellen (hab keine Lenkradbedienung)

Rundkontakt oder? Hab nen BMW e46 318i EZ 03/2002

Zitat:

(hab keine Lenkradbedienung)

Rundkontakt oder? Hab nen BMW e46 318i EZ 03/2002

Aus dem Beschreibungstext :

Rund- Kontaktstecker

für Fahrzeuge

bis ca Bj.2003

 

Flach (MOST)- Kontaktstecker

für Fahrzeuge

ab ca Bj.2003

Ganz genau sagen, was du jetzt hast, kann ich auch nicht.

Im Zweifel : Radio raus und schauen. Aber bei 3/2002 wird es Rundkontakt sein...

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:54

Ok danke dir für deine Hilfe, ich bin dir sehr verbunden :)

Passt das Radio auch genau in die Blende, beides genormt nach DIN?

Zitat:

Passt das Radio auch genau in die Blende, beides genormt nach DIN?

Aus dem Beschreibungstext :

"für BMW 3er (E46).......für handelsübliche Autoradios z.B. JVC BLAUPUNKT SONY PIONEER"

Themenstarteram 7. März 2013 um 23:11

Auch Alpine? :D

Nein, dafür brauchst du einen Spezialumbau. Komm einfach vorbei, ich hab alles dafür da. Ich mach den Umbau mit der Motorsäge, da passt dann garantiert jedes Radio rein, universal sozusagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Radio ist besser? Sony vs. Alpine