Radio austauschen - Probleme?
Hallo liebe Audi Fahrer,
ich habe mir vorgestern ein Pioneer AVH-5200BT bestellt und lese das ich wohl noch das eine oder andere Zubehör benötige.
1. Was ist CanBus und benötige ich so etwas? Der Verkäufer des Radios hat mir folgenden Artikel empfohlen: http://www.hirschille.de/.../...-Systems-CX-301---CX-23---ARC-10x.html
2. Brauche ich wohl eine Phantomspeisung?!
3. Benötige ich wohl eine Blende.
Ich fahre einen Audi A4 8E, Baujahr 04/2004 und habe das Radio Concert werkseitig verbaut. Habe KEIN Multifunktionslenkrad!
Vielen Dank für Eure konkreten Antworten.
LG
43 Antworten
Weil sich hier schon lauter "Radioprofis" tummeln - könnte mir bitte wer kurz bei meinem Problem nach dem Radiotausch weiterhelfen?
Vielen Dank. lg
http://www.motor-talk.de/.../...ang-nach-autoradiotausch-t3088389.html
Hallo !!!
Also ich sehe es gar nicht als BASTELLÖSUNG an, wenn du am Sicherungskasten Strom holst. Man könnte es ja ganz einfach mit einem sogenannten: Auto Sicherung Stromdieb 12V Abzweigverbinder Verbinder lösen. Auch andere Kabel kommen vom Sicherungskasten und sind dann hinter den Armaturen. Und glaube mir, wenn du dir einen einfachen Adapter holst, wirst du auch deine Probleme bekommen. Ganz einfach die, dass du kein Zündungsplus am Radio hast. Und dann Fang mal schön an die einzelnen Kabel zu tauschen. . . .
Denke mal das wir dann wieder von dir hier lesen können.
Wünsche noch einen schönen Abend....
Hallo Ihr Lieben,
bin heute ganz zufällig beim 🙂 vorbeigekommen und der hat mir verraten, dass ich mir doch eine Leitung von meiner Zündüng zum Radio legen soll. Hat mir sogar Kabel und Verbinder mitgegeben ;-)
Was sagt Ihr dazu?
Es ist doch egal, ob du von der Zündung mit einem Quetsch Adapter Strom holst, oder mit einer Flachsicherung mit Stromdieb. Geht beides, aber welches Kabel nimmst du beim Zündschloss ??? Es gibt da mehr als zwei :-))
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pepe125
Es ist doch egal, ob du von der Zündung mit einem Quetsch Adapter Strom holst, oder mit einer Flachsicherung mit Stromdieb. Geht beides, aber welches Kabel nimmst du beim Zündschloss ??? Es gibt da mehr als zwei :-))
Er meinte, wenn ich das von der Zündung nehmen würde, dann würde mein Radio auch über die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet werden. - Ist da was wahres dran?
Gibt mehr wie zwei? - Na dann... 🙂
...aber Du redest ja auch von Zündungsplus, ne?
Verstehe das ganze mit diesem Zündungsplus nicht.
Soll das heißen ich gehe an den Sicherungskasten und ziehe mir von dort aus ein Kabel?
Wenn ja, von wo da genau?
Sorry, habe echt keine zwei linken Hände, aber mit Elektrik kenne ich mich gar nicht aus. 🙂
Habe diesen Artikel bei Wiki gefunden:
Ist ein Autoradio über Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen, kann es auch bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden. Ist es jedoch über Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen, kann es nur bei eingeschalteter Zündung betrieben werden. Als Variante existiert noch die Klemme 30g (geschaltetes Plus), die in der Stellung 'R'(adio) oder 'ACC'(essory) bestromt wird.
Zitat:
Wieviel Ampere sollte die Sicherung denn mindestens haben?
So, bin heute fertig geworden mit dem neuen Radio. Habe Kabel vom Zündungsplus gelegt, schwarz/gelbes Kabel 🙂, läuft alles wunderbar, nur der Radioempfang ist grottenschlecht und das trotz Phantomeinspeisung.
Hilfe!!!!!!!!!!
hast du ein Kabel an die Phantomspeisung gelegt ???
Zitat:
Lösung:http://www.motor-talk.de/.../...ang-nach-autoradiotausch-t3088389.html
Grüße
Hallo Pepe,
habe gestern auch mit dem Verkäufer der Phantomspeisung telefoniert.
Er hat mir eine falsche gegeben, diese nur auf diesen kleinen 4eckigen Stecker passt 🙂 Die echte Antenne (rund) ist gar nicht beleget. Soll die Tage mal rumkommen und mir eine neue abholen.
Pepe, vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße!!!
Oh man, ich werd noch verrückt.
Habe jetzt eine neue Phantomeinspeisung, aber immer noch schlechten Radioempfang.
Der Empfang ist zwar besser geworden, aber immer noch am Rauschen und ab und zu so ein komisches Qwietschen!
Quietschen beim Gasgeben ???? oder immer ???
Hast du die richtigen Kbel an die Speißung angeschlossen ???