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Radio Adapter

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. September 2013 um 19:23

Hi,

ich weiß, das Thema kommt immer wieder hoch, aber ich blicke echt nicht durch und habe schon ewig rumgesucht...

ich hab kürzlich nen A4 B6 Bj 2002 gekauft, das Originalradio war nicht mehr drin und sein Radio hat der Verkäufer mitgenommen.

Es war ein Adapter drin der ziemlich exakt so aussieht:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Damit habe ich mein Radio nicht zum laufen bekommen. Es ist einfach nicht angegangen.

Komplett ohne Adapter laufen jetzt immerhin die vorderen Lautsprecher, aber ich muss es immer manuell ausschalten, hängt nicht mit an der Zündung.

 

Jetzt meine Frage, was ich bisher gelesen habe könnte ich mir jetzt irgendwo Zündungsplus holen (was auch immer das genau bedeutet...) und dann würden auch die hinteren Lautsprecher gehen?!

D.h. ich müsste diese freie schwarze Öse irgendwo mit auf ein Kabel anklemmen oder Löten?!?!

Oder was muss ich dazu genau machen?

Wo kommt das blaue freie Kabel hin?

 

Alternativ habe ich von Dietz Adaptern gelesen, bin mir aber überhaupt nicht Sicher welchen ich bräuchte!?!

17012 _UND_ Dann dazu noch einen Can-Adapter?!

In Summe also irgendwas 130-150Euro?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe echt viel gelesen im Forum, aber ich kapier's nicht ganz...

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20 Antworten
Themenstarteram 11. September 2013 um 20:36

Hi nochmal

ist das korrekt;

http://data.motor-talk.de/.../sicherung-41402.jpg

hier kann ich sicherungsplus _TESTWEISE_ abgreifen?

Dann müsste ich nur noch wissen wo das kabel an dem radiosteckerwust hin muss damit ich es mal ausprobieren kann ob es überhaupt alles so funktioniert

falls erfolgreich würde ich mir dann anschauen wo ich das sicherungsplus eleganter abgreifen kann

Mein gut gemeinter Tipp: besorge dir ein gebrauchtes Audi-Radio (Chorus2 oder Concert2, beide mit Wechslersteuerung) und dann klappt auch alles. Sofern der Vorbesitzer keine Kabel gekappt hat. Ich habe auch ein paar Tage ein --->Fremdradio<--- in meinem A4 gehabt, das war aber nichts Richtiges, trotz passendem Adapter. Die LSP rauschten und pfiffen, Radio lief nicht über Zündschlüssel, keine Anzeige im FIS, unpassende Radiobeleuchtung die auch nicht über den Lichtschalter funktioniert, etc.

 

Habe wieder auf Chorus2 zurückgerüstet mit Wechsler und habe ein USB-Interface angeschlossen (rd. 50€, liegt im Handschuhfach). Jetzt ist alles wieder harmonisch im Innenraum und der Klang mit Bose sehr gut.

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:09

Ok, das wäre eine Möglichkeit, ABER, wenn ich da auch die Arbeit habe einen USB-Adapter nachzurüsten (nutze USB/Radio zu ca 70%/30%...) dann würde ich gerne jetzt auch ohne einen neuen Adapter zu kaufen erstmal probieren es so zum laufen zu bekommen.

Wenn es wirklich nicht mehr ist als irgendwo eine Leitung anzuzapfen und die Pin-Belegung zu korrigieren wäre mir das lieber!

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:54

Niemand???? T_T

am 13. September 2013 um 5:03

Aktive bedeutet das der Adapter Strom braucht. Da muss das schwarze Kabel auf Masse geklemmt werden. Dann könnte es schon laufen.

Ich habe die Masse von meinem USB-Interface vom Radiogehäuse geholt.

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:27

Masse; Auf blankes Metall hatte ich die Öse am schwarzen Kabel mal gelegt, das hat nichts geholfen.

Was anderes ist Masse ja nicht, oder?

 

Ich habe inzwischen hier eine recht gute und auch für mich als Laien verständliche Anleitung gefunden:

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4_8e_fremdradio_ohne_adapter.pdf

 

Jetzt bin ich aber noch verwirrter bezüglich des Adapters.

Wofür hat den der Adapter, den ich im ersten Post bebildert hatte, überhaupt ein Elektronik Bauteil, wenn es offensichtlich auch ohne geht?!

So einen Adapter selbst zambasteln wäre für mich schon auch eine Möglichkeit, aber wenn ich mit Minimal Aufwand mit dem Adapter, den ich habe durchkommen würde wäre das noch schöner...

Ich werde mir jetzt mal einen Stromdieb besorgen und mit Zündungsplus das probieren. Jetzt weiß ich ja, wohin das Zündungsplus muss auf dem Stecker.

 

Achja, wie sichere ich das Zündungsplus mit 5A ab?

Kann ich dazu einen freien Platz im Sicherungskasten nutzen?

Welche Art Kontaktierung muss ich dazu kaufen?

Ich hatte damals mit dem Fremdradio (Kenwood) ein ähnliches Problem mit der Masse für den Adapter. Ich bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen: ein Massekabel vom Adapter musste hinten ans Radiogehäuse statt an die Karrosserie. Ob dies dein Problem löst, weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem Rauschen in den LSP zu tun hatte mit meinem Bose-System.

 

Meinen Adapter hatte ich via Internet bei Amazon für ca. 10€ gekauft. Da gibt es viele Varianten für alle Modelle.

am 13. September 2013 um 11:05

Da das Zündungsplus am original Din-Stecker anliegt kannst du es auch von da nehmen, extra Absichern brauchst du das dann nicht.

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Da das Zündungsplus am original Din-Stecker anliegt kannst du es auch von da nehmen, extra Absichern brauchst du das dann nicht.

Ich dachte es liegt ab diesem Modell eben nichtmehr direkt an, sondern nur digital über den Can-Bus?

 

Hier mal ein kleines Update, es wird immer verwirrender...

Ich habe nun gestern noch einmal den 10€ Adapter angeschlossen und testweise mit einem Kabel vom Sicherungskasten ab Klemme 15 Zündungsplus geholt und nach dieser Super-Anleitung:

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4_8e_fremdradio_ohne_adapter.pdf

bzw. dem Bild auf der letzten Seite testweise in den Stecker gepfrimmelt.

Siehe da, das Radio lässt sich einschalten!

Und siehe da, die hinteren Boxen zeigen Leben!

ABER:

- Der Subwoofer ist weiterhin stumm.

- Die hinteren Lautsprecher sind deutlich leiser als die vorderen

- Die Fader/Balance Einstellung am Radio macht nicht das was sie soll.

Daraufhin habe ich mir das angeschaut und gesehen, dass der Adapter ziemlich seltsam verkabelt ist...

Da gehen dann ab Radio z.B. die Kabel von Lautsprecher vorne und hinten links auf den gleichen Kontakt (oder von links und rechts auf den gleichen, weiß ich grad nichtmehr)

 

Da ich für billigst Cinch-Stecker gekauft habe, bin ich am überlegen die ganze Verkleidung nochmal runterzumachen und diese wie in der Anleitung beschrieben auch noch aufzuschalten.

Könnte ich so den Subwoofer zum laufen bringen oder funktioniert dann garnichtsmehr -

das ist ja dann ein Frankenstein aus Aktivadapter und Cinch-Verkabelung...

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:27

Achja, seht ihr mit einem besseren Aktivadapter (Dietz) und Zündungsplus bessere Chancen das es klappt?

Ich meine, den könnte ich ja online bestellen, es ausprobieren und Notfalls zurück schicken!?

Welchen Dietz Adapter bräuchte ich genau?

17012 oder?

 

Ansonsten bin ich inzwischen auf dem Trichter ein gebrauchtes Concert2 zu kaufen und da eine USB-Schnittstelle nachzurüsten.

Da bin ich dann zwar bei 200-250€, aber ich weiß, dass alles funktioniert, und das alles aufeinander abgestimmt ist!

Brauchst du zwingend einen CD-Player? Dann würde es auch das viel billigere Chorus2 (Cassette) tun inkl. USB-Interface. Habe ich auch drin, allerdings zusätzlich mit dem Audi 6er Wechsler. Mit meinem USB-Interface (DMC) kann man beide nutzen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:52

Nö CD nutze ich nie - klasse Tipp, Merci!

Hab jetzt mal den Deitz 17012 bestellt. Wenn damit alles geht lege ich mir Zündungsplus dauerhaft rüber.

Wenn nicht besorge ich mir ein Chorus2.

Vielen Dank so weit euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Mein gut gemeinter Tipp: besorge dir ein gebrauchtes Audi-Radio (Chorus2 oder Concert2, beide mit Wechslersteuerung) und dann klappt auch alles. Sofern der Vorbesitzer keine Kabel gekappt hat. Ich habe auch ein paar Tage ein --->Fremdradio<--- in meinem A4 gehabt, das war aber nichts Richtiges, trotz passendem Adapter. Die LSP rauschten und pfiffen, Radio lief nicht über Zündschlüssel, keine Anzeige im FIS, unpassende Radiobeleuchtung die auch nicht über den Lichtschalter funktioniert, etc.

Habe wieder auf Chorus2 zurückgerüstet mit Wechsler und habe ein USB-Interface angeschlossen (rd. 50€, liegt im Handschuhfach). Jetzt ist alles wieder harmonisch im Innenraum und der Klang mit Bose sehr gut.

wenn man es richtig anschliesst dann passt dann schon alles, auch über zundschloss, wie beim original, nur radioempfang ist mit dem original am besten. deshalb bin auch wieder beim concert2 mit wechsler, da meine frau viel radio hört.

janusz

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von januszm

 

wenn man es richtig anschliesst dann passt dann schon alles, auch über zundschloss, wie beim original, nur radioempfang ist mit dem original am besten. deshalb bin auch wieder beim concert2 mit wechsler, da meine frau viel radio hört.

janusz

Servus janusz,

der Dietz Adapter war in der Post und ich habe es kurz ausprobiert mit provisorisch gelegtem Zündungsplus.

Sound ist gut, hintere Lautsprecher funktionieren. Der Fader macht das was er soll, richtig verkabelt ist offensichtlich.

ABER, der Basslautsprecher in der Hutablage bleibt Stumm.

Der wird aber doch über den gleichen Verstärker angesteuert wie die hinteren Lautsprecher oder?

Wie kann es sein, dass ich am Lautsprecher keine 12V messe, aber die hinteren Türlautsprecher funktionieren?

Vielen Dank schonmal!

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