Radio 6000 CD geht nicht aus. Kein Zündplus???

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo Freunde, ich habe weiterhin meine „kleinen Problemchen“ nach dem Kauf meines Galaxy TDCI 2.0 mit 140 PS.

Ich habe ein originales schwarzes Ford 6000 Radio eingebaut (es hat nicht das bekannte Problem mit den sich ablösenden Tasten) und zusätzlich einen Bluetooth-Adapter installiert, um Audio über den AUX-Eingang zu bekommen, der direkt zwischen dem originalen Quadlock-Stecker und dem Radio angeschlossen wird.

Also gut, was für eine Überraschung war es zunächst, als ich sah, dass das Radio sich nicht einschaltet. Ich begann zu recherchieren und stellte fest, dass der Vorbesitzer ein Kabel direkt zur Sicherungsbox unter dem Handschuhfach gelegt hatte... wozu? fragte ich mich. Es handelte sich um ein nachträglich eingebautes Pioneer 1-DIN-Radio – sehr hässlich und alt. Ich dachte: Das brauche ich jetzt nicht mehr...

Die Sicherung, die eigentlich das Radio versorgen sollte, war durchgebrannt, also habe ich sie ersetzt.

Gut, das Radio funktioniert jetzt, aber das Bluetooth-Modul nicht. Ich gucke weiter, schaue mir den Ford-Quadlock an und sehe, dass das Bluetooth-Modul (es ist so vorbereitet, dass man nichts schneiden oder löten muss) an das angeschlossen ist, was theoretisch die Zündplus-Leitung sein sollte.

Und dann die nächste Überraschung: Im Quadlock kommt überhaupt kein klassisches Zündplus an. Ich suche im Internet… und ja, das ist normal. Das Radio wird über den CAN-Bus abgeschaltet, nachdem das Auto verriegelt ist und eine gewisse Zeit vergangen ist.

Wie soll ich also das Bluetooth-Modul anschließen? Nun gut, das ist erstmal ein zweitrangiges Problem.

Mein eigentliches Problem ist folgendes:

Das Radio schaltet sich nicht aus. Ich kann es zwar mit dem Knopf ausschalten, aber die Anzeige bleibt immer an – die Uhrzeit ist dauerhaft sichtbar. Es geht nie ganz aus.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich habe außerdem ein Problem mit der rechten hinteren Tür, die sich zwar mit der Zentralverriegelung öffnet, aber nicht schließt… Ich muss die Tür immer manuell von innen betätigen, bevor ich die Tür schließe, damit das Auto komplett geschlossen ist.

Kann es sein, dass das Auto durch diesen Defekt irgendwie „denkt“, dass es nicht abgeschlossen ist (zumindest nicht elektronisch), und deshalb das Radio nicht ausschaltet?

Das Merkwürdige ist auch, dass der „1-Stunde-Modus“ keinerlei Wirkung zeigt – das Radio bleibt auch nach 1 Stunde, 2 Stunden… immer an.

Naja, mal sehen, ob jemand etwas Licht in dieses Problem bringen kann.

Viele Grüße!

4 Antworten

in der Forensuche "Fordradio 6000" findest Du sehr schnell die Antwort weshalb Du kein Zündplus mehr hast ;-) ... Kombiinstrument ...

btw ... Youtube

https://youtu.be/9yprljD7YF0

Zitat:
@MikDD schrieb am 31. Juli 2025 um 12:53:55 Uhr:
in der Forensuche "Fordradio 6000" findest Du sehr schnell die Antwort weshalb Du kein Zündplus mehr hast ;-) ... Kombiinstrument ...
btw ... Youtube
https://youtu.be/9yprljD7YF0

Hallo, ich habe keine "schnelle Antwort" zu meinem Problem gefunden, und auch keine Erklärung, warum ich kein Zündplus habe.

Gut, dir Antwort kenne ich schon sowieso. Gibt es nicht.

Auch die Thematik mit dem Kombiinstrument spricht sehr generell über Sachen wie "kosmisches verhalten" in verschiedenen Bereichen, aber nichts konkretes über mein Problem.

Vielleicht kannst du den Link hier Posten?

Danke im Voraus

[quote][i]@Carlos.M [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72492347]schrieb am 31. Juli 2025 um 13:53[/url]:[/i] Zitat: @MikDD schrieb am 31. Juli 2025 um 12:53:55 Uhr: in der Forensuche "Fordradio 6000" findest Du sehr schnell die Antwort weshalb Du kein Zündplus mehr hast ;-) ... Kombiinstrument ... btw ... Youtube https://youtu.be/9yprljD7YF0 Hallo, ich habe keine "schnelle Antwort" zu meinem Problem gefunden, und auch keine Erklärung, warum ich kein Zündplus habe. Gut, dir Antwort kenne ich schon sowieso. Gibt es nicht. Auch die Thematik mit dem Kombiinstrument spricht sehr generell über Sachen wie "kosmisches verhalten" in verschiedenen Bereichen, aber nichts konkretes über mein Problem. Vielleicht kannst du den Link hier Posten? Danke im Voraus[/quote]

>>>

zu der Suche "Fordradio 6000" gibt es 20 Einträge. ABER KLAR DOCH, die Forenteilnehmer backen Allen die zu faul zum lesen sind, auch sehr gern noch einen Kuchen ...

Zitat:
@MikDD schrieb am 31. Juli 2025 um 18:51:03 Uhr:
[quote][i]@Carlos.M [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72492347]schrieb am 31. Juli 2025 um 13:53[/url]:[/i] Zitat: @MikDD schrieb am 31. Juli 2025 um 12:53:55 Uhr: in der Forensuche "Fordradio 6000" findest Du sehr schnell die Antwort weshalb Du kein Zündplus mehr hast ;-) ... Kombiinstrument ... btw ... Youtube https://youtu.be/9yprljD7YF0 Hallo, ich habe keine "schnelle Antwort" zu meinem Problem gefunden, und auch keine Erklärung, warum ich kein Zündplus habe. Gut, dir Antwort kenne ich schon sowieso. Gibt es nicht. Auch die Thematik mit dem Kombiinstrument spricht sehr generell über Sachen wie "kosmisches verhalten" in verschiedenen Bereichen, aber nichts konkretes über mein Problem. Vielleicht kannst du den Link hier Posten? Danke im Voraus[/quote]
>>>
zu der Suche "Fordradio 6000" gibt es 20 Einträge. ABER KLAR DOCH, die Forenteilnehmer backen Allen die zu faul zum lesen sind, auch sehr gern noch einen Kuchen ...

Ich habe die 22 Beiträge überflogen und nichts gefunden, was konkret auf mein Problem eingeht. Vielleicht bin ich sehr dumm, und du der Forummeister, aber klar, statt einfach mal auf mein Anliegen einzugehen oder mir konkret zu sagen, wo ich suchen könnte, führst du lieber eine sinnlose Grundsatzdiskussion mit mir – als würdest du gerade mit dem Leben hadern. Vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung