ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio 4 Cinchausgänge.. Verstärker aber nur 2 Cincheingänge!

Radio 4 Cinchausgänge.. Verstärker aber nur 2 Cincheingänge!

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 21:33

Nabend,

leider muss ich mich von meinem 4-Kanal Verstärker trennen, da dieser im neuen Auto keinen Platz findet, ohne das er stört.

Da ich eh nur ein Frontsystem habe (in den Türen) wollte ich mir einen kleineren 2-Kanal Verstärker zulegen.

Der auch nur 2 Cincheingänge hat.

Und da liegt mein Problem.... mein Radio Kenwood dpx 7200 hat 4+2 Cinchausgänge.

Man kann ja bei einem Radio mit 2 Cinchausgängen per Y-Kabel an einem Verstärker mit 4 Cincheingängen ran... aber umgekehrt??

Oder geht das auch so rum? Je 2 Cinchausgänge am Radio per Y-Kabel zusammenlegen und dann jeweils in den Verstärker?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann Cinchkabel beliebig zusammenlegen oder aufteilen.

Welchen 2 Kanal Amp willst du dir kaufen?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 22:13

mal in der Bucht geschaut und folgende Verstärker ins Auge gefasst... Rainbow Beat 2, µ-dimension JR 2.370, Mosconi ONE 120.2 oder ggf. eine Gladen Mosconi M-Line 75.4

Passen alle unter den Sitz ;) und wären für die Lautsprecher (Hertz Dieci DSK 165.3) in der Tür mit je 80 WRMS denke ich brauchbar.

 

Macht es eigentlich Sinn, von 4 (Radio) auf 2 Kanäle (Verstärker) mit einem Y-Cinchkabel zugehen?

Oder reicht es völlig aus, 2 Kanäle von Radio zu nehemn und die mit dem Verstärker zuverbinden?

Vor-/Nachteile??

Da du ja nur mit dem Verstärker das Frontsystem betreiben willst, nimmst du auch nur Cinchausgänge Front vom Radio zum Anschluß am Verstärker. Dann ist alles richtig angeschossen.

Wenn du nur die Front betreibst, reicht es, die Front Cinch zu nehmen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:19

danke... genau das hatte ich mir gedacht.

Habe mir aber jetzt ein 4 Kanal Verstärker gekauft und werde ihn brücken.

Habe so mehr Luft nach oben

Wie verläuft hier der Anschluss?

4 auf 4

oder 2 auf 4 per Y-Kabel

und dann brücken?

Welche Endstufe?

am 11. Juni 2023 um 9:15

Hallo,

Zitat:

@John__Wick schrieb am 9. Juni 2023 um 23:54:58 Uhr:

Man kann Cinchkabel beliebig zusammenlegen oder aufteilen.

Welchen 2 Kanal Amp willst du dir kaufen?

Solche Aussagen führen dazu das sich die Leser ihr Radio längerfristig zerstören.

Aus 1 mach 2 geht, aber aus 2 mach 1 - sprich die Front und Rear per Y Adapter zusammenführen - ist für das Radio purer Stress und für zum Defekt.

Gruß Leo

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:47

Zitat:

@John__Wick schrieb am 11. Juni 2023 um 00:09:46 Uhr:

Welche Endstufe?

Gladen Mosconi M-Line 75.4

4 Cinch Ausgänge am Radio und 4 Cinch Eingänge am Verstärker

Dann von 4 Kanal auf 2 Kanal brücken

So dachte ich es mir jedenfalls...

 

.. und danke Leo!

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:36

habe heute mit einer Fachfirma für Auto-HIFI telefoniert.

2 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker mit Y-Kabel * geht!

4 Cinch Radio an 2 Cinch Verstärker mit Y-Kabel * geht nicht!

hier wird man zu 100% das Radio in kürzester Zeit schrotten!

4 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker (je Ausgang zum Eingang) für 4 Lautsprecher --2 vorn 2 hinten

oder 2 vorn und 1 Subwoofer hinten * geht

4 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker * für zb. nur 2 LS in den Türen ---

hier werden nur! die Cinchausgänge Front mit dem Verstärker verbunden. Hier kommt ein Y-Kabel zum Einsatz 2 auf 4 - wenn man brücken will. Will man dies nicht reicht 2 auf 2) Die beiden anderen Cinchausgänge am Radio für rear (hinten) bleiben ungenutzt!!

Am Verstärker kann man dann bei den Lautsprecherausgängen brücken, sofern der Verstärker es kann!!

Radio und Verstärker verbunden*

Zitat:

@Mutzmutz schrieb am 13. Juni 2023 um 09:36:15 Uhr:

habe heute mit einer Fachfirma für Auto-HIFI telefoniert.

2 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker mit Y-Kabel geht!

4 Cinch Radio an 2 Cinch Verstärker mit Y-Kabel geht nicht!

hier wird man zu 100% das Radio in kürzester Zeit schrotten!

4 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker (je Ausgang zum Eingang) für 4 Lautsprecher --2 vorn 2 hinten

oder 2 vorn und 1 Subwoofer hinten geht

4 Cinch Radio an 4 Cinch Verstärker für zb. nur 2 LS in den Türen ---

hier werden nur! die Cinchausgänge Front mit dem Verstärker verbunden. Hier kommt ein Y-Kabel zum Einsatz 2 auf 4 - wenn man brücken will. Will man dies nicht reicht 2 auf 2) Die beiden anderen Cinchausgänge am Radio für rear (hinten) bleiben ungenutzt!!

Am Verstärker kann man dann bei den Lautsprecherausgängen brücken, sofern der Verstärker es kann!!

Ist nicht ganz wahr, was die Firma sagte. Aber ich sagte zuvor, Cinch für die Front aufteilen und gut.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:41

nicht ganz wahr? Was denn davon??

Dann macht diese Firma wohl seit über 30 Jahren nur Mist....

Die Kernweisheit bleibt:

Man sollte keine Cinch-Line-Signale verschiedener Kanäle des Radios kurzschließen.

Jenseits der Headunit kann man mit Y spielen.

Übrigens ist es fürs Musikhören völlig egal, wenn man sich für das Front-Signal entscheidet - hauptsache Stereo.

Interessant würde es hier erst, wenn man Mehrkanal in vollem Surround-Sound genießen will :)

[ETS]

So völlig egal ist es nicht. Das Kenwood hat einen eingebauten DSP, und da können die möglichen Einstellungen für die Rear-Ausgänge ganz andere sein als für die Front.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:29

ich werde von 2 auf 4 gehen - Radio 2 Chinch Front zum Verstärker mit Y Kabel alle 4 Chincheingänge belegen. Lautsprecherausgang brücken und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio 4 Cinchausgänge.. Verstärker aber nur 2 Cincheingänge!