ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Radio 2000er Twingo

Radio 2000er Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 19:25

Servus!!

Problem: Twingo radio raus und nen schönen CD-Tuner rein!

Ich hab nur mal nen flüchtigen blick rein geworfen und gleich nen paar sachen sind mir da aufgefallen

- radio steckt fast senkrecht im schacht -> einbauwinkel für cd player zu gross??

- schlechte lesbarkeit von displays bei anderen radios??

- DIN schacht müsste ohne adapter passen!

- elektrik: hat renault iso stecker? irgentwelche gemeinheiten mit vertauschten signalen??

währe sehr dankbar wenn mir wer helfen kann oder nen link zum nachlesen posten kann!!

Umfrage: was habt ihr für radios im twingo??

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

- radio steckt fast senkrecht im schacht -> einbauwinkel für cd player zu gross??

Meist ist der maximale Einbauwinkel für CD-Radios mit max 30° angegeben, im Twingo ist es zwar etwas mehr, aber es geht dennoch, beim mir gabs keine Probleme, außer das bei holprigen Strecken, öfter aussetzer aufgrund des Winkels auftraten. Aber normalerweise kein Problem

 

schlechte lesbarkeit von displays bei anderen radios??

Das ist gut möglich, da der Kontrast von autoradios meist so eingestellt ist, das es von "oben" gut lesbar ist, wenn das Radio fast "waagerecht" eingebaut ist. Da man beim Twingo quasi direkt in einer Linie mit dem Radio aufs Display schaut, kanns schon sein, dass der Kontrast nicht mehr stimmt. Kommt aber aufs Radio an.

DIN schacht müsste ohne adapter passen!

Jop, passt.

elektrik: hat renault iso stecker? irgentwelche gemeinheiten mit vertauschten signalen??

Hat ISO-Stecker, ich musste nix vertauschen, meiner war aber auch etwas älter.

Hatte Tevion-Radio drin ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 18:49

danke für die umfangreiche antwort!!

ick werd mich dann mal ans werk machen. wenn mir was wichtiges auffällt dann werd ick noch was schreiben

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

[Meist ist der maximale Einbauwinkel für CD-Radios mit max 30° angegeben, im Twingo ist es zwar etwas mehr...

Im Twingo ist es in etwa doppelt soviel und es gibt auch Radios die dafür augelegt sind...

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 8:37

@alex

hast du da vieleicht nen paar vorschläge oder nen bestímmten hersteller?? ick bin bus jetzt auch immer nur auf radion gestoßen die nen winkel von 30° haben

PS Twingo 16V?? was macht das ps mäßig?

Ich weiss nur noch dass ich schonmal Radios gesehen habe, die bis 60° freigegeben waren,

welche genau das waren, weiss ich leider nicht mehr, sorry.

Genau kann ich nur sagen dass mein "gutes altes" Sony ohne Probleme läuft :) , und das die Aldi-MP3-Radios ( Tevion? ) absolut gar nicht laufen :( ( wahrscheinlich auch alle anderen No-Name-billig-Radios )

Zum Ablesen des Displays finde ich ( unter den aktuellen bezahlbaren Radios ) das "Sony CDX-M 850 MP" am besten.

PS. die 8 Extra-Ventile bringen den 1,2 Liter-Motor auf 75 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Alexx

, und das die Aldi-MP3-Radios ( Tevion? ) absolut gar nicht laufen :( ( wahrscheinlich auch alle anderen No-Name-billig-Radios )

Ähm, warum läufts/liefs denn dann bei mir ohne Probleme??

Hallo märten...

ich habe hier noch ein Kenwood MP3 Radio mit CD-Wechsler liegen. Ist knapp ein Jahr alt und in top Zustand.

Bei Interesse PN an mich.

Grüße Björn

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Ähm, warum läufts/liefs denn dann bei mir ohne Probleme??

Das weiss ich nicht, vielleicht haben wir verschieden Ansprüche...

Ich habe das Radio gekauft und am nächsten Tag wieder zurückgebracht, auf guten Strassen lief es noch einigermassen ( also mit nur wenigen Aussetzern ), auf schlechten hat es ab und zu mal wenige sec. gespielt und dann für mehrere Minuten ausgesetzt :(

Hmm, also das mit den Aussetzern kann ich nicht bestätigen, aber vielen Erfahrungsberichten zufolge soll es ja auch viele mit Leute wesentlichen Problemen bei dem Radio gegeben haben, und dann wiederum welche bei denen es wunderbar funzte, naja, habs auch wieder verkauft, da mein armer twingo den Unfalltod gestoreben ist (und aufs geld wart ich immer noch:()

ich hatte auch einen renault twingo den habe ich aber vor kurzem zerschossen!!!!!!!!!!! TOTALSCHADEN!!!!!!!!!!

 

ich hatte ein MP3 Radio und konnte einwandfrei hören jedoch nur MP3´s normale CD´s konnte ich kaum hören da mein twingo ETWAS HÄRTER lag;-)) und bei jedem kleinen huckel sprang die CD!!!!!!!!!! mit den anschlüssen hatte ich absolut keine probleme!!!!!!!!!

Hi Märten,

ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Twingo habe ihn aber verkauft.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

In meinem Twingo hatte ich ein Sony KP-M 510 eingebaut komplett mit Wechsler. Der Vorteil bei diesem Radio ist das mann den Kontrast auf seine Bedürfnisse einstellen kann und auch noch ein Dimmer vorhanden ist.

Hier ein Link für nähere Infos:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/88425.html

am 2. Januar 2004 um 11:45

Re: Radio 2000er Twingo

 

Zitat:

Original geschrieben von märten

- elektrik: hat renault iso stecker? irgentwelche gemeinheiten mit vertauschten signalen??

Kann höchstens sein, dass Du Dauer- und Zünd-Plus tauschen musst. Das merkst Du daran, dass das Radio nach jeden Ausschalten der Zündung sämtliche Einstellungen verliert. War zumindest bei mir so, allerdings im Laguna Bj. 2000.

Als Radio würde ich Dir das JVC KD-LH70R empfehlen, in der "unteren" Preisklasse generell JVC. Die Bedienbarkeit, besonders auch der MP3-Funktion, ist spielend einfach und es spielt die billigsten Rohlinge mit max. Geschwindigkeit getoastet. Null Aussetzer bisher, auch nicht bei schlimmsten Strassenverhältnissen. Kostenpunkt: unter 200,- EUR.

Wenn Du mehr ausgeben willst, würde ich mir ein Alpine Modell ansehen.

Wegen Einbauwinkel und Lesbarkeit des Displays: Vielleicht findest Du einen Händler, der Dir das Radio zur Probe einsetzt, ist ja schnell gemacht.

Gruss DiSchu

am 5. Januar 2004 um 0:49

Hallo!

Eine Freundin von mir hat sich einen 2000er mit Vollausstattung geholt. Jetzt wollte sie sich ein MP3 Radio einbauen lassen.

Welche Radiomarken unterstützen die Lenkrad-Fernbedienung?

am 5. Januar 2004 um 15:08

Hi,

die meisten vernünftigen Autoradio-Hersteller bieten mittlerweile Adapter für kfz-spezifische Lenkradfernbedienungen an. Das ist aber meist ein teurer Spass und man muss sich überlegen, wieviel ist mir das wert. Beispielsweise kostet der Adapter für meinen Laguna auf JVC mal eben 75,- EUR! Wenn man sich überlegt, dass das Radio gerade mal 200,- EUR gekostet hat, Wahnsinn finde ich.

Am besten suchst Du Dir ein schönes Radio aus und schaust dann vor dem Kauf: Gibt es ein Interface für das Radio? Was kostet das? Brauch ich das wirklich?

Hier findest Du von Dietz einige Interface für versch. Kfz der Hersteller Becker, Blaupunkt, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony und VDO-Dayton.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen