ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radfahrer sollen nicht mehr an roten Ampeln halten müssen.

Radfahrer sollen nicht mehr an roten Ampeln halten müssen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:50

Hier mal was zur Diskussion.

Was haltet ihr davon ?

Als Radler ?

Als Autofahrer ?

Beste Antwort im Thema

Genau, damit ich bei ner grünen Ampel noch schaun muss, ob nich ein Radfahrer querkommt.

Völliger Blödsinn meiner Meinung nach.

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Die Radler, welche an einer roten Ampel halten, kann ich hier an einer Hand abzählen. Der Grossteil fährt, als wäre die Ampel gar nicht da. Einzige Ausnahme: wenn Kinder dabei sind. Die Eltern wollen es vermutlich nicht, dass ihr Kind so früh damit anfängt. Auf den Trichter kommts von ganz alleine.

Gestern morgen hätte ich beinahe einen erwischt. Ich hatte grün und bin angefahren, da kam der Radler noch schnell aus der Seitenstraße(die hatte Rot, wie man an den Autos sehen konnte, welche da standen.) Wenigstens hat er sich mit einer Handbewegung ,,entschuldigt,,.

Schweres Thema. Hätten alle Radfahrer ein gesunden selbsterhaltungstrieb währe ich dafür. Es gibt Ampeln dir man als Radfahrer ehr als Vorfahrtsregeln sehen kann ohne jemanden zu gefährden. Dann gibt es aber die Ampeln wo es einfach sin macht stehen zu bleiben.

Ps: Ich selbst bin viel mir den Rad unterwegs und wende ehr die Vorfahrtsregel an;)

Als Radler begegnet man schon so einigen Ampeln, wo man sinnlos rumsteht, weil diese nur für die minderleistenden, sich gegenseitig im Weg rumstehenden Blechkisten nötig sind.

Ich halte es aber für schwierig, hieraus allgemeingültige Regeln abzuleiten.

am 13. August 2015 um 18:47

Zitat:

@Kevin_Nrw schrieb am 13. August 2015 um 18:19:43 Uhr:

Schweres Thema. Hätten alle Radfahrer ein gesunden selbsterhaltungstrieb währe ich dafür. Es gibt Ampeln dir man als Radfahrer ehr als Vorfahrtsregeln sehen kann ohne jemanden zu gefährden. Dann gibt es aber die Ampeln wo es einfach sin macht stehen zu bleiben.

Richtig, es gibt sone und solche Ampeln. Klar, bei einer reinen Fußgängerampel z.B. ist es meist vollkommen ungefährlich.

Aber es gibt Ampeln, da bleibt man besser stehen.

Und ich gehe nicht mit der Meinung mit, dass die Mehrheit der Fahrradfahrer macht was sie will, inbesondere bei letzteren Ampeln bleiben die meisten doch stehen.

Mit einer entsprechenden Legalisierung des Rotlichtverstoßes entsteht aus meiner Sicht schon ein Anreiz für genau diese Gruppe, dann doch diese Ampeln bei Rot zu nehmen.

Und das sage ich deshalb so, weil es mir wohl genau so gehen würde.

am 13. August 2015 um 18:47

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. August 2015 um 16:50:43 Uhr:

Was haltet ihr davon ?

Als Radler ?

Als Autofahrer ?

Für etliche Radfahrer würde sich gar nichts ändern.

Als Radfahrer fahre ich auch immer nach Gehör. Interessant wird es mit den Elektroautos :D

BTW : Rechts vor Links kennen die meisten Radfahrer ja auch nicht, das könnte man auch abschaffen.

am 13. August 2015 um 18:50

Es gibt auch Ampeln, an denen man als Motorradfahrer oder Blechkistenfahrer sinnlos rumsteht... ich will das auch, ich will mit Motorrad, Auto & manchmal auch mitm LKW unterwegs auch selbst entscheiden, ob ich an einer roten Ampel anhalte oder nicht.

Wenn dann bin ich für Gleichberechtigung, freie Fahrt auch bei Rot für alle!

am 13. August 2015 um 18:52

Am besten alles Rechts vor Links. Obwohl, das kennen die Radler ja wieder nicht...

Edit: Fahrrad-Nazis in 3-2-1 ...

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. August 2015 um 18:50:30 Uhr:

Es gibt auch Ampeln, an denen man als Motorradfahrer oder Blechkistenfahrer sinnlos rumsteht... ich will das auch, ich will mit Motorrad, Auto & manchmal auch mitm LKW unterwegs auch selbst entscheiden, ob ich an einer roten Ampel anhalte oder nicht.

Wenn dann bin ich für Gleichberechtigung, freie Fahrt auch bei Rot für alle!

Da haste vollkommen recht, mit dem Auto würde ich, gerade auch Nachts, gerne mal einfach bei Rot die ein oder andere leere Kreuzung passieren. Leider haben Motorräder und Autos so blöde Alubleche und man möchte ja keine teuren Brieffreundschaften.:D:D:D

Meine Forderung, alle leeren Kreuzungen (kein Verkehr oder Fußgänger weit und breit) ist eine Rote Ampel wie ein Stoppschild zu betrachten oder Ampel am besten gleich aus, spart Strom!

am 13. August 2015 um 20:43

Als Radfahrer bin ich der Meinung: so ein Blödsinn!!!

Als Autofahrer bin ich der gleichen Meinung.

Und als Motorradfahrer bin ich der gleichen Meinung.

Als Fußgänger : ratet mal.......

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:49

Zitat:

@audifan66 schrieb am 13. August 2015 um 20:43:07 Uhr:

Als Radfahrer bin ich der Meinung: so ein Blödsinn!!!

Als Autofahrer bin ich der gleichen Meinung.

Und als Motorradfahrer bin ich der gleichen Meinung.

Als Fußgänger : ratet mal.......

Danke, klarer geht es nicht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. August 2015 um 16:50:43 Uhr:

Was haltet ihr davon ?

Als Radler ?

Als Autofahrer ?

Der Zeitschriftenartikel dieses grünschnäbligen Wiener "Verkehrsexperten" stammt bereits vom November 2013. Hat die Berliner Zeitung wieder in der Mülltonne gekramt. Sommerloch nennt man so etwas.

Grüße von Mischko...

Seit wann halten Radfahrer/innen an roten Ampeln?

am 13. August 2015 um 23:04

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 13. August 2015 um 22:51:13 Uhr:

Öfter als du es gefühlt empfindest.

am 13. August 2015 um 23:09

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 13. August 2015 um 22:51:13 Uhr:

Oo. Also das ist ja etwas stark übertrieben. Sind doch nur einzelne Idioten sonst würde es doch viel mehr Unfälle geben.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. August 2015 um 23:04:29 Uhr:

Öfter als du es gefühlt empfindest.

Woher nimmst Du dieses Wissen?

Deine Antwort