ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Raddrucksensoren

Raddrucksensoren

VW Passat 3CC
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:01

Moin zusammen .

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum .

Ich habe neue originale Radsensoren beim AHW-Shop(VAG Vertragshändler aus Leipzig) für 185€gekauft . Hier ein Auszug von der Seite .

https://shop.ahw-shop.de/...original-vw-reifendrucksensoren-3aa998270c

 

Original VW Reparatursatz Reifendruckkontrollsystem (Reifen-Druck-Sensoren)

100% Passgenau da Volkswagen Original Teile®

VW Teilenummern: 3AA998270C // 3AA998270B // 3AA998270A // 3AA998270

Frequenzbereich: 433 MHz

Lieferumfang:

4x Reifendrucksensoren 3AA907275F (alte Nummer: 3AA907275B)

4x Reparatursatz Reifendruckkontrollsystem 3AA998275

passend für folgende Fahrzeuge:

VW Passat B7 (36) 2011 - 2015

VW Passat CC 2009 - 2012

Volkswagen CC 2012 - 2017

VW Tiguan (5N) 2012 - 2016

 

nun zu meinem Fahrzeug . Ich fahre einen 3,6 CC BJ. 2009 mit dem "kleinen Drucksystem" .

Das heißt , bei mir wird nicht der Reifendruck jedes Reifen angezeigt , sondern nur ob ein Druckverlust vorhanden ist .

Nun zu meinem Problem .

Die neuen Sensoren werden von meinem Fahrzeug nicht erkannt . Sie wurden durch einen Druck von mind. 4,0 bar aktiviert und durch ein Anlerngerät auch "an gestupst" um zu senden . Auch nach einer längeren Fahrt mit kleiner Geschwindigkeit gibt es keine Besserung .

Nach Aussage vom Verkäufer sind es die richtigen Sensoren .

Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Gruß Michael

16 Antworten

Zitat:

@MRlegend schrieb am 29. Mai 2022 um 09:01:18 Uhr:

 

nun zu meinem Fahrzeug . Ich fahre einen 3,6 CC BJ. 2009 mit dem "kleinen Drucksystem" .

Das heißt , bei mir wird nicht der Reifendruck jedes Reifen angezeigt , sondern nur ob ein Druckverlust vorhanden ist .

Nun zu meinem Problem .

Das bedeutet für mich, dass dein Fz. gar keine Drucksensoren braucht. Hier wird der Druckverlust durch den verringerten Abrollumfang errechnet. Schau mal ins böse Bordbuch.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:48

Ich hatte aber ab Werk Sensoren verbaut , da auf meinen Interlargos Felgen Runflatreifen verbaut waren . Nun habe ich neue Reifen und nach 13 Jahren auch neue Sensoren verbaut . Ja , meine Sommerreifen waren 13 Jahre alt . Laufleistung aktuell 61000 km .

Wie das nun zusammenhängt, weiß ich nicht. Eventuell müssen die Sensoren angelernt werden. Was schreibt die BA?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:53

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Mai 2022 um 09:51:19 Uhr:

Wie das nun zusammenhängt, weiß ich nicht. Eventuell müssen die Sensoren angelernt werden. Was schreibt die BA?

Hilft nicht weiter.

Vielleicht sind es doch die falsche Sensoren. Ich habe auch das 'kleine Drucksystem' mit den Sensoren nummer 1K0907255B. Ist aber ein Passat aus 2006. Was stand auf den alten Sensoren?

Der (Passat) CC hat andere Sensoren als der Passat 3C bzw. B6.

Diese sind identisch mit denen vom Beetle und Tiguan (1K0).

Beim Passat CC wurde viel Tiguan undc Beetle Technik verbaut (Türsteuergeräte,...)

Der VW CC hat wieder andere, als der Passat CC.

Die Sensoren übermitteln alle Druck und Temperatur, aber das weisse Kombi zeigt die Daten nicht an.

Auslesen über VCDS bzw. OBD11 kann man die Werte.

Das Kombi mit Farbe zeigt den Druck an.

Ich hab voriges Jahr ebenfalls die Sensoren im Rahmen eines Reifenwechsel gegen Cub Sensoren getauscht. Hat auch nicht auf Anhieb funktioniert und deswegen hab ich mich ein wenig mit der Thematik befasst.

Wenn ich zu Hause bin, such ich mal die TN raus.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:37

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 29. Mai 2022 um 13:19:45 Uhr:

Der (Passat) CC hat andere Sensoren als der Passat 3C bzw. B6.

Diese sind identisch mit denen vom Beetle und Tiguan (1K0).

Beim Passat CC wurde viel Tiguan undc Beetle Technik verbaut (Türsteuergeräte,...)

Der VW CC hat wieder andere, als der Passat CC.

Die Sensoren übermitteln alle Druck und Temperatur, aber das weisse Kombi zeigt die Daten nicht an.

Auslesen über VCDS bzw. OBD11 kann man die Werte.

Das Kombi mit Farbe zeigt den Druck an.

Ich hab voriges Jahr ebenfalls die Sensoren im Rahmen eines Reifenwechsel gegen Cub Sensoren getauscht. Hat auch nicht auf Anhieb funktioniert und deswegen hab ich mich ein wenig mit der Thematik befasst.

Wenn ich zu Hause bin, such ich mal die TN raus.

Danke , würde mich freuen . Wie oben geschrieben , mein CC ist von 2009 . Was hast du denn gemacht , damit es funktioniert hat .

Gruß Michael

 

Das sind die originalen Sensoren, siehe Bild. Schau mal auf die MHz Angabe.

3AA ist daher falsch.

Die angehängten VDO Sensoren gehen wohl auch.

Ich hab die Cub Sensoren gekauft (das sind Sensoren aus dem Zubehör) und neu programmieren lassen. Dafür brauchte man eine bestimmte Version von Programmiergerät (Cub Aid 4.0), welches nur ein paar Händler haben.

20210529
20210603
20210603
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:20

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 29. Mai 2022 um 14:43:33 Uhr:

Das sind die originalen Sensoren, siehe Bild. Schau mal auf die MHz Angabe.

3AA ist daher falsch.

Die angehängten VDO Sensoren gehen wohl auch.

Ich hab die Cub Sensoren gekauft (das sind Sensoren aus dem Zubehör) und neu programmieren lassen. Dafür brauchte man eine bestimmte Version von Programmiergerät (Cub Aid 4.0), welches nur ein paar Händler haben.

Moin Helmi .

Das mit der Frequenz würde dann einleuchten. Was für einen CC hast du denn ? Welches Baujahr und welchen Motor hat denn dein CC wenn ich fragen darf .

Gruß Michael

EZ 2009. Motor CBBB

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:28

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 29. Mai 2022 um 15:24:18 Uhr:

EZ 2009. Motor CBBB

Also den Diesel mit 170 Ps . Wenn bei dir die mit 434 Mhz drin waren , warum sollten bei gleichen Bj. Und Fahrzeug ( außer Motor) ,bei mir andere verbaut gewesen sein . Das würde ja heißen , das man mir falsche verkauft hat .

Dabei habe ich denen eine Produktanfrage gesendet mit meiner Fin .

Mal schauen , was mein örtlicher Händler dazu sagt .

Gruß und Danke Michael

 

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:12

Moin zusammen .

Nun ist es amtlich . Mir wurden die falschen Sensoren von einem VW Autohaus aus Erfuhrt verkauft , aber laut System die Richtigen . Laut Teileliste sind es die Sensoren die zu meinem Fahrzeug gehören , aber leider nicht funktionieren . In dem Baujahr 2008-2009 wurden Sensoren aus der Golf 6 Serie oder Touran bzw. Tiguan verbaut welche eigentlich für den Südafrikanischen Markt gedacht waren . So die Aussage von meinem freundlichen hier vor Ort . Er brauchte aber auch lange , bis sein System die Richtigen Sensoren ausgegeben hat .

Nun haben wir das Problem mal direkt an VW weitergegeben zur Klärung .

Gruß Michael

Moin Michael.

Die Lösung habe ich doch oben in den letzten treats incl. Bildern nd TN zu Sensoren schon zum Ausdruck gebracht. Das ist bei jedem Passat CC so.

Was fehlt denn an Infos jetzt noch?

Im übrigen habe ich gerade am Montag meine Winterreifen durch neue ersetzen lassen und dort auch neue Sensoren verbauen lassen.

Da es keine programmierten Cub Sensoren mehr für 1K0907255B mehr gibt, habe ich dieses mal welche von der Firma Orange verbauen lassen.

20220613
20220613
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 16:50

Deine Erklärung habe ich verstanden . Nur hab ich das Problem , das Ich Sensoren von VW gekauft habe , welche laut Teileliste passen sollen aber ja bekanntlich nicht passen . Deshalb fordere ich nun VW zu einer Klärung auf . Die Kostenübernahme des Umziehens steht ja im Raum , sowie passende Sensoren . Warum soll ich mir im Vorwege passende Sensoren zulegen .

Nun sind die mal dran . Habe Ausdauer und Zeit .

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 15. Juni 2022 um 07:21:13 Uhr:

Moin Michael.

Die Lösung habe ich doch oben in den letzten treats incl. Bildern nd TN zu Sensoren schon zum Ausdruck gebracht. Das ist bei jedem Passat CC so.

Was fehlt denn an Infos jetzt noch?

Im übrigen habe ich gerade am Montag meine Winterreifen durch neue ersetzen lassen und dort auch neue Sensoren verbauen lassen.

Da es keine programmierten Cub Sensoren mehr für 1K0907255B mehr gibt, habe ich dieses mal welche von der Firma Orange verbauen lassen.

Deine Antwort