ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radbolzen Kappen Abdeckung

Radbolzen Kappen Abdeckung

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:55

Nabend, bei meinem gebraucht gekauften Passat war so ein Säckchen mit Radbolzen Kappen dabei, vermutlich 20 Stück, habe sie nicht gezählt damals. Jetzt steht morgen Termin bei Reifenhändler an. Bin bisher immer ohne diese Kappen gefahren, machen die Sinn? Habt ihr die drauf? Habe ein Felgenschloss ist das nicht dicker als die normalen Bolzen dann würde da ja keine Kappe draufpassen das sähe ja auch bescheuert aus dann oder …

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:38:27 Uhr:

PSA-Flachbund-Gedöns… ;-)

:D :D :D

Nein, im Ernst:

Das habe ich bisher bei allen möglichen Radbefestigungen seit meinen Subarus so gemacht.

60° Muttern in M12 x 1,25 mm mit 95 Nm, da wollte ich sicher sein, dass genau dieses Drehmoment auch anliegt.

Bei mir waren in vielen Jahren drei Mal Schrauben dabei, die tatsächlich nach 500 km nicht mehr ihr vorgeschriebenes Drehmoment hatten. Und ein mal war sogar mal ein Rad locker geworden, was ich gottseidank bemerkt habe und konnte alle vollzählig vorhandenen Schrauben nachziehen. Da ging mir die Düse!

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:18

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht/machen lassen und fahre schon seit 1990

 

Aber vielleicht einfach Glück gehabt

Genau, wo gearbeitet wird, fallen Hobel… ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:11

Oder

 

Steter Tropfen hölt den Stein

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:56:38 Uhr:

Ach ja das nachziehen … hat eigentlich jemals jemand erlebt das da auch nur eine der bei mir 20 Bolzen locker war?

Ja...habe ich leider bereits 3x erlebt.

Bei Stahl- oder Alufelgen?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 11:05

Stimmt bei Stahl hab ich mal gehört könne das eher passieren

Bei Stahl eher, kann aber bei Alu auch passieren und ist mir auch schon.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:09

Na ich werde es dann mal machen scheint ja doch ab und an vorzukommen das die lose sind

 

Habe ja auf Ganzjahresreifen gewechselt dann muss ich ja danach nie wieder nachziehen oder sollte man das eh jedes Jahr mal machen

Nach jedem Wechsel der Radpositionen ( zwischen fünf- und zehntausend km), beginnt das Procedere erneut.

Zitat:

oder sollte man das eh jedes Jahr mal machen

Am besten, jedes Jahr die Räder von vorne/hinten wechseln.

Dann gibts kaum Probleme mit Sägezahn.

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:34:38 Uhr:

Bei Stahl- oder Alufelgen?

Alufelgen....mein Verdacht ist aber eher ein Arbeitsfehler beim Reifendienst.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:36:11 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:34:38 Uhr:

Bei Stahl- oder Alufelgen?

Alufelgen....mein Verdacht ist aber eher ein Arbeitsfehler beim Reifendienst.

Ja, das kommt oft vor.

Meist werden die Schrauben mit einem Schlagschrauber angezogen und als "Alibi" mit dem Drehmomentschllüssel abgeknackt!

Der aber sofort knackt und sich keinen Zehntelmilimeter bewegt!

Denn der Schlagschrauber ist meist auf ein höheres Drehmoment eingestellt, wie z.B. 150/160Nm.

Wenn aber die Radschrauben nur 130 Nm bekommen sollen, sind die dann "Überzogen".

Für Leute, die sich auskennen, ein Zeichen, dass die Radschrauben "überzogen" sind!

Soll heißen, sie wurden mit zu viel Drehmoment angezogen!

Auch ein Grund, warum ich meine Räder seit Jahrzehnten selber wechsle!

Dazu kommt seit ein paar Jahren dazu, das Mercedes für meinen Fahrzeugtyp einen Stufenanzug vorschreibt!

Der pure Räderwechsel von Sommer auf Winterräder oder umgekehrt dauert bei mir ca. 30 gemütliche Minuten.

Inklusive Saubermachen der Naben und der Einpasse und leichtem Einschmieren mit Antikorrosionspaste.

Da ich einen Montagewagenheber habe, spezielle Alufelgennüsse und einen Drehmomentschlüßel, ist das für mich keine große Sache.

Da ich in einer Versuchswerkstatt eines großen LKW Herstellers gearbeitet habe und das Anziehen mit Drehmoment da Usus war, ist das keine große Sache.

Deshalb sehe da auch auch gleich, wenn der Rädermonteur beim Anzug bescheißt!

Wenn man selber den Verdacht hat, das die Radschrauben "Überzogen" sind und im Besitz eines Drehmomentschlüßels ist auch auch damit umgehen kann, der sollte die Radschrauben ca. eine halbe Umdrehung lösen und mit dem Dehmomentschlüßel mit dem richtigen Drehmoment anziehen!

Und nachziehen der Schrauben nach 50 Km ist ebenfalls Usus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radbolzen Kappen Abdeckung