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Abdeckung von Trommelbremsen

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Daher bitte ich die Moderation, das Thema eventuell jzu verschieben.

Nun zur Sache:
Ich habe heute die 'Abdeckungen' von Trommelbremsen auf beiden Seiten abmontiert. Die sind verrostet und ich möchte sie mit Hammerite Farbe streichen (davor natürlich abschleifen und entfetten).

Da nun die Abdeckungen ab sind, frage ich mich ob ich noch was an offenen Trommelbremsen 'miterledigen' kann.

Ich habe z.B. gesehen, dass die Innenseiten voll von Bremsabrieb sind. Lohnt sich das zu reinigen? Könnte man eventuell was nachziehen, justieren, ölen ...

Vielleicht erscheint meine Frage banal aber ich bin Laie und habe bisher Null Erfahrung mit Trommelbremsen.

Es ist ein Toyota Yaris XP13, EZ 2017.

39 Antworten

Die Antwort mag banal klingen, aber als Laie mit null Erfahrung solltest Du gar nicht an den Bremsen werkeln.

Mit Abdeckungen sind vermutlich die Ankerbleche gemeint oder etwa die Trommeln?

Zitat:

@angler1971 schrieb am 1. Mai 2025 um 22:54:13 Uhr:


Ich habe z.B. gesehen, dass die Innenseiten voll von Bremsabrieb sind. Lohnt sich das zu reinigen? Könnte man eventuell was nachziehen, justieren, ölen ...

Du kannst natürlich mal die Belagstärke kontrollieren. Den Abrieb entfernen kannst du natürlich auch. Die Verwendung von Druckluft wird auch bei asbestfreien Belägen nicht empfohlen, also eher mechanisch und mit Bremsenreiniger entfernen. Nachziehen oder ölen muss man da nichts.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Mai 2025 um 23:00:52 Uhr:


als Laie mit null Erfahrung solltest Du gar nicht an den Bremsen werkeln.

Irgendwann muss man ja mal anfangen und erste Erfahrungen sammeln. Sonst bleibt man immer bei Null Erfahrung.

…aber doch nicht basierend auf Empfehlungen Dritter, deren Qualifikation in den Sternen steht.

Das Thema „Radschrauben“ steht beispielhaft dafür, welche Spezialisten hier am Start sind und planlos agieren.

Ich bin mir sicher, auch im ersten Post diese beiden Bilder angehängt zu haben. Jetzt hole ich es nach.

Ne, kaputt machen werde ich da @Rockville bestimmt nichts.

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Sieht ja noch alles neuwertig aus. Dass Bisschen Staub kannst Du vorsichtig mit einem Pinsel entfernen und die Trommel wieder behutsam (nicht verkanten) aufsetzen - fertig.

Sieht von innen besser aus als von außen.
Die "Abdeckung" heißt Bremstrommel. Die solltest du auch von außen mal mit einer Drahtbürste reinigen, ebenso den Zentrierring der Radnabe. Lackieren mit Hammerite würde ich eher nicht machen. Prinzipiell kann eine dicke und ungleichmäßige Lackschicht zu einer Unwucht bzw. zu einem Seitenschlag führen.

Ich wollte eigentlich nur von Außen den Rost abschleifen, entfetten und mit Rolle streichen. Dicke Lackschicht wird es nicht. Wenn ich es aber nicht streiche, habe ich bald wieder Rost da.

Was wäre die Alternative gegen Rost?

Gute Idee, auch von Innen mit Drahtbürste die Roststellen reinigen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich gar nichts machen und stattdessen bei jedem Räderwechsel zur Drahtbürste greifen.

Streichen oder rollen würde ich auch eher nicht. Das Hammerite-Produkt ist vermutlich auch nicht hitzebeständig. Es gibt zwar von Hammerite hitzebeständigen Lack, den gibt es aber m.W. nur in der Spraydose. Das würde ich nehmen, ansonsten Auspufflack.

... jetzt machst du mich nachdenklich mit dem Argument der Hitzebeständigkeit.

Rad wechseln gibt es nicht. Es sind ziemlich neue Ganzjahresreifen drauf.

Unwucht oder Seitenschlag beim Lackieren der Trommelbremsen auslösen, eher nein. Es wird ja nur dort lackiert, wo die Felge nicht anliegt. Die Temperaturen sind an der hinteren Trommelbremse nicht besonders hoch, aber mit Bremssattellack oder Ofenlack tut man was für das Gefühl.

Mehr als grob entrosten würde ich nicht. Den Rost kann man gerne vorab noch mit Owatrol behandeln und dann lackieren. Komplett schleifen, bis der Rost weg ist, das wäre mir es nicht wert.

Innen die Bremstrommeln nur reinigen und von der Mechanik die Finger weglassen.

Hallo,
wenn die Trommeln verschönert werden sollen, dafür gibt es im Fachmarkt speziellen Bremssattellack in verschiedenen Farben. Die Farbe sollte hitzebeständig sein , gibt es zum streichen und zum sprühen in verschiedene Farben.
Schaut bei Alu-Felgen gut aus.

Viel Glück

Der Bremssattellack ist hitzebeständig! Gibt es in vielen Farben.

Solange es neue Trommeln zum Stückpreis um die zwanzig Euro gibt, stellt sich für mich die Frage nach Kosten/Nutzen.

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