ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radbolzen Kappen Abdeckung

Radbolzen Kappen Abdeckung

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:55

Nabend, bei meinem gebraucht gekauften Passat war so ein Säckchen mit Radbolzen Kappen dabei, vermutlich 20 Stück, habe sie nicht gezählt damals. Jetzt steht morgen Termin bei Reifenhändler an. Bin bisher immer ohne diese Kappen gefahren, machen die Sinn? Habt ihr die drauf? Habe ein Felgenschloss ist das nicht dicker als die normalen Bolzen dann würde da ja keine Kappe draufpassen das sähe ja auch bescheuert aus dann oder …

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Original-Kappen von Volkswagen berücksichtigen auch die spezielle Kontur der Original-Diebstahlsicherung.

Du erhältst praktisch 16 + 4 Abdeckkappen für eine einheitliche Optik.

Ob diese Anschaffung für Dich „Sinn“ macht, kannst nur Du beurteilen.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:55:12 Uhr:

Nabend, bei meinem gebraucht gekauften Passat war so ein Säckchen mit Radbolzen Kappen dabei, vermutlich 20 Stück, habe sie nicht gezählt damals. Jetzt steht morgen Termin bei Reifenhändler an. Bin bisher immer ohne diese Kappen gefahren, machen die Sinn? Habt ihr die drauf? Habe ein Felgenschloss ist das nicht dicker als die normalen Bolzen dann würde da ja keine Kappe draufpassen das sähe ja auch bescheuert aus dann oder …

Die Kappen haben im Grunde nur einen ästhetischen Hintergrund und schützen vielleicht ein klein wenig gegen Flugrost.

 

Alles andere hat @Gummihoeker schon super erklärt. ;)

 

Ich mache die Teile übrigens vor jedem Räderwechsel selbst ab. Ich hatte mal einen Reifendienst, der mir 3 Stück versaut hat, weil der Mitarbeiter nicht wusste, dass die Demontagezange im Kofferraum liegt.

Zitat:

Habe ein Felgenschloss i

Auch den passenden Adapter?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:17

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:29:41 Uhr:

Zitat:

Habe ein Felgenschloss i

Auch den passenden Adapter?

Soll ich jetzt mal nein sagen dann geht der shitstorm mal so richtig los :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:20

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:59:19 Uhr:

Die Original-Kappen von Volkswagen berücksichtigen auch die spezielle Kontur der Original-Diebstahlsicherung.

Du erhältst praktisch 16 + 4 Abdeckkappen für eine einheitliche Optik.

Ob diese Anschaffung für Dich „Sinn“ macht, kannst nur Du beurteilen.

Anschaffen muss ich sie ja nicht mehr die lagen unbeachtet im Kofferraum aber ich habe noch keinen zumindest bewusst mit solchen Kappen rumfahren sehen daher die Frage. Aber ich sollte also noch nach diesem Abzieher Haken suchen nicht das der nicht dabei war und dann hab ich den Salat

Der Abziehhaken sollte beim Bordwerkzeug sein, genauso wie die Schlossnuss.

Ich habe die Kappen auch für meine Bolzen. Optisch haben sie einen Mehrwert für mich.

Allerdings ist es echt nervig die Dinger nach jeden saisonalen Räderwechsel draufzustecken da dies echt fummelig ist.

Das "Abziehwerkzeug" ist eine Plasteklammer die im Bordwerkzeug dabei war.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:36

Ich lass gerade die Umrüstung machen und erstmal die Kappen weg und schaue dann lieber erstmal in Ruhe ob das Abziehwerkzeug auch da ist, kann’s mir ja in Ruhe überlegen. Kappen Aufstecken bekomme ich trotz null Auto Handwerkerei bestimmt alleine hin -lach-

Das wird üblicherweise auch erst nach dem Nachziehen der Räder gemacht, damit der Monteur die Kappen nicht doppelt anfassen muß.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 9:56

Ach ja das nachziehen … hat eigentlich jemals jemand erlebt das da auch nur eine der bei mir 20 Bolzen locker war?

Und kontrollieren, ob der Adapter noch vorhanden ist und nicht durch den Schlagschrauber beschädigt wurde.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:56:38 Uhr:

Ach ja das nachziehen … hat eigentlich jemals jemand erlebt das da auch nur eine der bei mir 20 Bolzen locker war?

Nein

Machen aber viele Werkstätten aus Haftungsgründen.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:56:38 Uhr:

Ach ja das nachziehen … hat eigentlich jemals jemand erlebt das da auch nur eine der bei mir 20 Bolzen locker war?

Ja, regelmäßig.

Daher ziehe ich nach 100, 500 und 1.000 km nach. Bei 1.000 km habe ich bis jetzt nicht mehr nachziehen können, bei 100 und 500 schon.

Wobei "locker" natürlich nicht der Fall war.

PSA-Flachbund-Gedöns… ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radbolzen Kappen Abdeckung