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BBS BT202 Welche Radbolzen?

Hallo zusammen,
suche die richtigen Radbolzen für die BBS BT202. Es seien wohl 60°Kegelbund laut Gutachten, jedoch sehen die Radbolzen nicht richtig aus in dem Bolzenloch anbei ein Bild. Ist diese Kante normal?
Weiss da zufällig jemand welche Radbolzen dafür gebraucht werden? Gibt es spezielle Radbolzen für die BBS Felgen?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Timo

Bild #211528286
14 Antworten

Hat der Bolzen die richtige Gewindegrösse?

Der Konus scheint mir zu klein. Waren die dabei ? Um welches Auto geht es ?

Kann sein, dass es entweder M12 statt M14 sind (sofern M14 richtig wäre) oder einfach welche, die nur für Stahlfelgen taugen. Was steht im Gutachten (genau) ?

ok, G**gle spuckt dieses Gutachten aus

------------

Verwendungsbereich:

Die Sonderräder können an folgenden Fahrzeugen angebaut werden:

Fahrzeughersteller/Fz.-Herstellerschlüssel-Nr. : OPEL / 0039

OPEL / 7526

Durchmesser der Befestigungsbohrung (mm) : 16,2

Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29 mm, Kegelw. 60

Grad

-----------

dann sind das wohl am ehesten Radbolzen für Stahlräder.

Zitat:@lenutomkraft schrieb am 20. Mai 2025 um 21:55:13 Uhr:

Der Konus scheint mir zu klein. Waren die dabei ? Um welches Auto geht es ?Kann sein, dass es entweder M12 statt M14 sind (sofern M14 richtig wäre) oder einfach welche, die nur für Stahlfelgen taugen. Was steht im Gutachten (genau) ?ok, G**gle spuckt dieses Gutachten aus------------Verwendungsbereich:Die Sonderräder können an folgenden Fahrzeugen angebaut werden:Fahrzeughersteller/Fz.-Herstellerschlüssel-Nr. : OPEL / 0039OPEL / 7526Durchmesser der Befestigungsbohrung (mm) : 16,2Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29 mm, Kegelw. 60Grad-----------dann sind das wohl am ehesten Radbolzen für Stahlräder.

Habe die Radbolzen neu bestellt. Genau die im Gutachten Stehen. M12x1,5x24 60° Kegelbund. Habe auch bei BBS nochmal nachgefragt warte noch auf Antwort.

Zitat:
@Herr_Anti schrieb am 20. Mai 2025 um 22:20:05 Uhr:
Zitat:@lenutomkraft schrieb am 20. Mai 2025 um 21:55:13 Uhr:
M12x1,5x24 60° Kegelbund.

Ja, und das ist halt nicht alles. Die Konusgröße muss auch stimmen. Das Bild zeigt 2x M12x1.5 27mm lang, 60°. Ist aber nicht dasselbe ...

Bildschirmfoto-zu-2023-11-27-20-48
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Das ist nicht zutreffend. Aufnahme zwei zeigt lediglich einen stumpfen Kegelbund. Der Sitz in der Kalotte bleibt davon unberührt, wie auf den Aufnahmen gut zu erkennen.

Ok, für Dich nochmal in bunt. Die Linke Schraube hat einen deutlich erkennbar größeren, also weiter nach oben gezogenen Konus (das 'Mehr' in rot). Die Anlage z.B. an der Stahlfelge ist identisch (grün), sicher. Es gibt aber nun mal (Alu-)Felgen mit entsprechenden Kalotten, die dieses Extra an Konus brauchen. Andere halt nicht.

Stecke beide Schrauben in eine solche Felge und der Unterschied wird augenfällig. Und genau das ist das beim TE vorliegende Problem. Er hat irgendwelche Wald- und Wiesen-Bolzen nach M12x1.5x60° gekauft, deren Konus zu klein (bzw. zu kurz) ist.

Fun Fact: das im Hintergrund ist auch eine BBS-Felge.

0-original-colored

Das Problem ist, dass in den Gutachten nie die Höhe des Kegelbundes steht und auch beim Schraubenkauf steht dieses Maß oft nicht dabei. Manche Online-Anbieter nennen es, andere nicht.

Grundsätzlich ergibt sich bei etwas zu geringer Bundlänge auch kein Sicherheitsproblem, ggf. kann es vorkommen, dass man den Radschlüssel nicht weit genug auf den Sechskant bekommt, was dann die Gefahr des Abrutschens und Runddrehens etwas erhöht. Im Ausgangsfall scheint das aber noch nicht der Fall zu sein.

Im umgekehrten Fall (Kegelbund zu lang) könnte der TÜV wegen Verletzungsgefahr meckern.

@lenutomkraft @Rockville

Daher ist man gut beraten, die vom Felgenhersteller vorgesehenen Befestigungsmittel zu verwenden und im Zweifelsfall diese auch bei ihm zu beschaffen.

Ein zu kurzer Kegel bringt die Kraft eben nicht auf den vollständigen Konus in der Felge auf. Das kann zu Beschädigungen an der Felge oder sogar zum Bruch führen.

Ich bin kurz damit gefahren ich hoffe ich hab da nichts gekillt...

Das hoffe ich auch.

Also selbst BBS hat nur das eine Gutachten. Sie haben keine Informationen zu diesem Rad mehr parat, da die BT-Reihe wohl bei BBS-Italien hergestellt wurde.

Jetzt geht es nur noch um die Radbolzen. Gibt es irgendwelche speziellen Radbolzen für BBS Räder? Im Gutachten Stehen 60° Kegelbund drinne, aber das sind wohl nicht die richtigen...

Dazu, dass BBS nicht beantworten konnte, ob bei deren Rädern spezielle Befestigungsteile, deren Kegel von der Norm abweicht, Anwendung finden, fällt mir nichts (Gutes) mehr ein.

Zitat:
@Herr_Anti schrieb am 20. Mai 2025 um 22:20:05 Uhr:
Zitat:@lenutomkraft schrieb am 20. Mai 2025 um 21:55:13 Uhr:
Habe die Radbolzen neu bestellt. Genau die im Gutachten Stehen. M12x1,5x24 60° Kegelbund. Habe auch bei BBS nochmal nachgefragt warte noch auf Antwort.

Laut Gutachten brauchst Du:

Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29 mm, Kegelw. 60 Grad

https://cdn.bbs.com/gutachten/bt/bt202_vw.pdf?_gl=1*1dmapup*_gcl_au*MTQ2NjE1ODM2NC4xNzQ5MzcwODU4

Genau, das hatten wir hier ja schon (Beitrag 3), wobei die Ausführung des Kegelbund hier strittig ist…

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