Radarwarngeräte
Ihr fahrt sicher auch gern etwas schneller als erlaubt.
Meinen viel zu schnellen Blitzer vom 17. Juli hab ich gott sei dank nicht bekommen...somit auch keine 3 Punkte,100eur und auch kein Fahrverbot.
Dafür hats mich vorgestern in ner 50 Zone mit 70 erwischt und nun spiele ich mit dem Gedanken mir solch einen elektronischen Helfer zukaufen - da ich gerne schnell fahre und zu dieser üblen Angewohnheit stehe.
Wer von euch hat schon Erfahungen mit diesen "Mobilen Blitz Detector Systemen" ?
Lohnt sich ein Kauf? Habe mir auch sagen lassen, das die gerne beim vorbeifahren an Tankstellen ein Viep und Blink Konzert veranstalten, da diese Geräte auf die "Videoüberwachung" reagieren.
Natürlich ist das Benutzen dieser Geräte nicht erlaubt und strafbar....aber das sind Geschwindigkeitübertretungen auch.
10 Antworten
Re: Radarwarngeräte
Zitat:
Original geschrieben von Darkstar4434
Natürlich ist das Benutzen dieser Geräte nicht erlaubt und strafbar....aber das sind Geschwindigkeitübertretungen auch.
Und das ist gut so! Wenn Du an Schulen, Kindergärten, Altenheimen und Krankenhäusern, vor denen oft Geschwindigkeitsbeschränkungen existieren und wo oft gemessen wird, unbedingt schnell vorbeifahren willst, dann kann ich nur hoffen, daß man Dich erwischt (ob mit oder ohne Radarwarner). Da habe ich
nullVerständnis dafür!
Ich bin (vor allem mit dem Motorrad) auch öfter schneller unterwegs als erlaubt, aber nicht an solchen Stellen und außerdem in einem Rahmen, wo es nicht gerade den FS kostet. Insofern brauche ich sowas nicht, hab keine Erfahrung damit und lehne es auch ab.
Manfred
Habe ich hier nach Verständnis gefragt?
Mal von diesen ganzen 30er Zonen abgesehen....wird auch genügend Abzocke an Stellen betrieben, wo es rein garnichts mit Verkehrsgefährdung zu tun hat - was veranlasst die Behörden, sich um 22.00 in irgend einer dunklen Ecke zuverkriechen, wo weit und breit kaum eine Menschenseele rumtänzelt...... ein Ort der lediglich eine Strasse besitzt, die zum schnellfahren verleitet.
Warum blitzt man in 60er oder 80er Zonen....weil bestimmte Strassen einfach gut, für die Abzocke sind!
Da frag ich mich nur....wo bleibt das ganze Geld? Soviel wird durch Knölchen und sonstige Bußgelder eingenommen - doch die Stadt hat ewig leere Kassen! Die Stadt hat ewig kaputte Strassen.....
Die Zeiten, wo man Verkehrssünder nur züchtigen wollte.....die sind schon lange vorbei. Man hat mittlerweile erkannt, das diese Sache eine riesige und wachsende Geldquelle ist!
Radarfallen
Korrekt platzierte Radarfallen von den Kindergärten und wirklich gefährlichen Stellen währen sehr hilfreich, am besten klar zu sehen.
Auch währe dann eine technische Vorwarnung in jedem Falle ein plus für die Sicheit, da ja die Stelle dann mit sicherheit langsam passiert wird, was die Sicherheit erhöht.
Fährt jemand zu schnell an der Gefahrenstelle vorbei und wird ungewarnt geblitzt, fährt er ja in diesem Falle tatsächlicht zu schnell.
Die nachträgliche Strafe wird daran nichts ändern.
----------------
Gegen ungewollte Alarme hilft kein sogenannter Ciry Fiter von Radarwarnern, das Radarband, auf dem die entsprechenden Radar Türffner von Tankstellen teilweise arbeiten (24 GHz), sollte schlichtweg abschaltbar sein oder von einer Werkstatt abgeschaltet werden.
Die Wichtigste Messfrequenz (34,30 GHz) muss immer empfangsbereit sein und sollte sehr empfindlich sein.
Auf diesem Band sind keine Störungen zu erwarten.
Re: Radarfallen
Zitat:
Original geschrieben von DAXtuning
Korrekt platzierte Radarfallen von den Kindergärten und wirklich gefährlichen Stellen währen sehr hilfreich, am besten klar zu sehen.
Ach wirklich? Damit Du dann besser durchheizen kannst, wenn "die Luft rein ist"? Nö, mein lieber, wer an solchen Stellen zu schnell ist, der soll ruhig blechen. Meiner Ansicht nach sind die Verwernungen da sogar noch viel zu niedrig. Bei Kindern/Alten/Kranken hört der Spaß mit der Heizerei auf.
Manfred
Stimmt
Da habe ich nichts dagegen!
Nur habe ich bisher noch keine Messung vor solchen Stellen gesehen.
Womöglich deshalb, weil es zu wenig Profit abwirft!
An solchen Stellen kann das Strafmaß erhöht werden, soweit mir bekannt ist.
Im Gesetzestext steht was von Schulen...
Habe vermutlich deshalb schon öfters Messfahrzeuge vor Berufsschulen gesehen, vorzugsweise am Sonntag.
hoert sich irgendwie nach paranoia an... :-)
auch wenn du nen gesunden umnietest is es das nicht wert das du die strecke ma n bissie bleifuß gemacht hast.das geht schneller als du denkst und bumms is er oder sie gewesen.
Radarwarner
Ein Radarwarner zeigt die meisten Tempomessungen mehr als zuverlässig an.
Sein Einsatz im Straßenverkehr ist eine Ordnungswiedrigkeit.
Wer speziell in Berlin täglich viele Kilometer beruflich im Außendienst zurücklegt, wird sich vor Punkten kaum Retten können, wenn er genauso fährt wie ein Durchschnittsbürger.
Wer so langsam unterwegs ist wie eine Fahrschule hält nicht nur den Verkehr auf, wird mit Sicherheit von seinem Chef die Papiere kriegen, weil er sein Pensum nicht schafft.
-----------------------
Tempomessungen sind angebracht an Stellen, bei denen speziell Passanten gefährdet werden könnten,
nicht an Abzockstellen wie zum Beispeil nach Temporeduzierungen mittels neuer Schilder.
-----------------------
Das Jugendliche Fahrer Radarwarner kaufen um damit die Höchstgeschwindigkeit vorsätzlich zu überschreiten ist ein Pressefake.
Schon aufgrund der Kosten dieser Geräte kommt das kaum in Frage.
Weiterhin wird es der Fahrer schon nach dem ersten Videowagen oder einem Staarenkasten schnell bemerken,
das die Sache voll ins Minus Rutscht, wenn er meint, mit einem solchen Gerät schneller als vorher fahren zu können.
@Mango & Daniel28:
Würdest Du schneller fahren und andere damit grob gefährden, wenn Dir jemand einen Wagen leiht, in dem ein Radarwarner fest eingebaut ist?
Wenn ja, fehlt hier jegliche Eigenung, ein Fahrzeug zu führen.
Vorsichtig und Umsichtig sollte man aus Überzeugung fahren, nicht aus Angst vor Strafe!
Wenn nein:
Warum wir ein solches Verhalten anderen Leuten unterstellt?
ich brauch keinen radarwarner.Wenn du zu spät auf die arbeit kommst bloß weil du ordnungsgemäß auto fährst mußt du halt früher losfahren damit du pünktlich auf der arbeit bist.pensum hin oder her.Wenn ich schnell fahre dann dort wo keine geschwindigkeitsbeschränkung ist.
Arbeitsweg
Das stimmt.
Für den täglichen Arbeitsweg alleine wird sich ein Warner auch kaum rechnen.