ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radarwarngerät

Radarwarngerät

Themenstarteram 9. November 2002 um 14:15

Hi

Hat jemand von euch efahrung mit radarwarngeräten? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir so ein teil zulegen soll. Kennt vielleicht jemand einen guten hersteller?

Danke, Alex

21 Antworten
am 9. November 2002 um 15:30

die teile sind glaub sogar unter strafe in D'land verboten..wirste erwischt, wird das teil beschlagnahmt.

aber nur zu...i.d.R. wird ne laserpistole verwendet..da bringt dir ein radarwarner garnix...

und die geräte mit dem laser...die merken, dass du ein gerät hast durch meldung, dass der laserimpuls unterbrochen wurde...naja..und dann siehste auch die kelle.

und noch was zu letzterem. wenn das warngerät angesprungen ist...dann isses schon zu spät ;-)

 

also lieber finger weg! das is billiger als damit erwischt zu werden.

Halte dich ganz einfach an den Geschwindigkeiten, ist gesünder für dich, und am billigsten auch noch.

Haben sie gerade neulich im Fernsehen gezeigt, brettert der doch mit 180 in der 120er-Zone über die Autobahn, und eine Zivilstreife hing ihm auf den Fersen, nicht nur das er wegen Raserei erwischt wurde, nein er hatte auch noch so Radarwarngerät an Bord. Der hatte ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt., so schnell sieht der sein Führerschein nicht wieder.... :D

ha 180 in ner 120er zone?! das is noch gar nix, letztens hab ich das auch im tv geschaut - glaube es war rtl2. da ist einer mit 170sachen in ne baustelle wo 60 erlaubt ist reingefahren... das find ich schon ziemlich hart! un die linke spur bei autobahnbaustellen ist wirklich nicht die allerbreiteste.

soviel dazu;-)

bei www.radatech.de findest du einige erklärungen und geräte.

übrigens hat schnellfahren nicht immer mit willkür zu tun. wenn zum beispiel auf einer geraden strecke innerhalb von 300m die geschwinigkeit von 100 auf 70 und wieder auf 100 erlaubt ist(ich betone gerade strecke) ,dann ist das reine schickane und abzockerrei von der stadt bzw. polizei. ausserdem braucht man sprit um wieder zu beschleunigen und hat auch mehr bremsverschleis. man denkt da manchmal nicht ans bremsen,weil man gemütlich dahinfährt,in diesen situationen wünscht ich mir auch oft ein warngerät. nur die guten teile kosten auch dementsprechend.

mfg

Kommt genau auf das Modell an!

 

Habe es schon in einem anderem Thread geschrieben:

Ich habe mich früher sehr viel mit den Geräten beschäftigt,

die Benutzung stellt ja erst seit einem Jahr eine Ordnungswiedrigkeit im Straßenverkehr da.

Für den Preis gute Geräte sind:

SRD 6000

Bel 645 (ST(I)

Bel 745 Sti

Uniden LRD 6299 SWS

 

besser ist:

Bel 855 Sti, nur Softwareversion 0.8 bis 1.2

(mittlere Tasten beim Einschalten drücken)

gut ist:

Bel 970, Bel 980, Bel 990i und V1 (ehemals Valentine one)

Sehr gut funktionieren Laserblinder M10.

Sämtliche, unsichtbar eingebaute Geräte von Beltronics sind gut.

Den Rest kann man grötenteils nur im Ausland oder garnicht gebrauchen.

Abweichungen in der Typenbezeichnung kann schon zur Unbrauchbarkeit führen.

Da fällt mir zu ein das ich neulich nen Volvo T70 verdächtig langsam hab fahren sehen. Auf einer Strasse wo sonst jeder 80 fährt, drinnen saßen zwei Dauerwellen und zwei Vokuhila . Weil ich neugierig war habe ich mich neben den gesetzt und sehe wie auf dem Armaturenbrett rote Led´s blinken wie bei Knight Raider. Nach einem Kilometer hat ich keine Lust mehr und fahr normal weiter. Nach längerem Nachdenken ist mir dann eingefallen das die Led´s ein Radarwarner waren, ich hab mich fast tot gelacht weil die Strasse genau in der Einflugschneise zum Flughafen Fuhlsbüttel lag. Die warteten die ganze Zeit auf ein Radar, was in der Einflugschneise ja normal ist.

am 9. Februar 2003 um 18:40

@oerek lol

Genau das meinte ich!

 

So ist es!

Genau das passiert, wenn man versucht billiggeräte mit falchen Frequenzen in Deutschland zu verwenden.

Noch besser sind auch Geräte, die einfach nur versuchen, Energieanstiege im Funk/ Radarbereich anzuzeigen.

Soetwas kann man seit Jahrzehnten vergessen.

Bei aktuellen Geräten gibt es zudem keine Blinkelampen.

Ich habe - unabhängig von der Gesetzeslage - folgende Argumente gegen Radarwarner:

- Sie warnen, sobald Dich ein Radarstrahl erreicht hat. Sobald Dein Auto aber zwei Radarstrahlen reflektiert hat, ist eine Geschwindigkeitsmessung bereits erfolgt. Du müsstest also nach der Warnung sofort sehr viel langsamer fahren, um noch vor dem zweiten Strahl so langsam zu fahren, dass der DURCHSCHNITT (über die Strecke) unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt. Ich glaube nicht, dass Du das schaffst. (Zumal es sehr gefährlich werden kann, wenn Du mal eben grundlos eine harte Bremsung hinlegst).

- Ein Radarwarner warnt nur vor Radarstrahlen, aber nicht vor im Boden verlegten Schleifkontakten, vor der Messung mit Lichtschranken und ebensowenig vor Videowagen, die Dich verfolgen und filmen.

Selbst wenn Du also einen Radarwarner hast, kannst Du Dir nicht sicher sein, dass man nicht doch irgendwie Deine Geschwindigkeit misst. Der Radarwarner wird Dich aber zum Schnellerfahren verleiten (oder warum willst Du so ein Ding kaufen?), und Du wirst womöglich noch öfter wegen Verstößen belangt als ohne Warner.

Uli

Ja, ich kann mich Beethoven nur anschließen.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Argument gegen die Dinger. Es gibt keine Garantie auf die Teile, da es sich um sittenwidrige Gegenstände handelt!

Grüße Stefan

Informationsquelle bitte angeben!

 

Es würde mich mal interessieren, wo diese Informationen her stammen.

Es ist ein kompletter Qwatsch, mit den ersten, zweiten und dritten Strahl.

Ein Radar Messerät in Europa sendet die ganze Zeit,

somit ist die Strahlung auch die ganze Zeit detectierbar.

Radar sind hochwellige Funkwellen.

Wenn einige der Dinger nicht so ein Loch in die Haushaltskassen reißen würden, hätte man die Benutzung im Straßenverkehr auch nicht untersagt.

Ich glaube auch nicht das eine Gefahr davon ausgeht, wenn man schön längere Zeit vor der Radarfalle über ihr Vorhandensein bescheid weiß:

Das hilft ungemein, Auffahrunfälle durch Schreckbremsungen ungewarnter Autofahrer zu vermeiden.

 

Auch denke ich, dass die Sicherheit dadurch unterstützt wird, da jemand ja ohne Warnung eine sogenannte Gefahrenstelle eher mit höherer Geschwindigkeit passiert, dann geblitzt wird.

Wer gewarnt wird, senkt eher sein Tempo speziell an dieser ja so gefährlichen Stelle.

Wer grundsätzlich mit einem Radarwarner schneller fährt, würde sich eh keinen gefallen tun, denn es ist richtig:

Keine Warnung bei Lichtschranken, keine Warnung bei verfolgenden Videowagen!

Es werden lediglich 90 % aller Tempomessungen angezeigt,

sprich die Radarfallen.

Frage: Würdest Du jetz mit einem Radarwarner schneller fahren?

Wenn ja: Fährst Du wirklich nur vorsichtig, aus Angst vor Strafe?

Ich hoffe nicht!

Du hast eine sehr seltsame Art dich moralisch zu rechtfertigen.

Du stellst die Radarwarner hier als positive Sache hin, die Unfälle vermeiden. Fakt ist aber, dass diese Dinger illegal sind und jeder der sie benutzt sich strafbar macht. Man sollte sich mal über den Sinn einer Geschwindigkeitüberwachung im klaren sein und sie nicht als Abzocke darstellen.

Es gibt Gesetze und daran hat sich jeder zu halten! Wenn er es nicht macht, dann muss er damit rechnen bestraft zu werden.

Stefan

p.s.: Übrigens frage ich mich, warum die Moderatoren hier nicht reagieren und diesen illegalen Thread nicht endlich zu machen. Im Gegenteil, da werden noch Tips gegeben und HP empfohlen. Sind dafür die Mods da oder haben sie die Kritik der letzten Zeit nicht verkraftet?

Also ich kann dir Bel empfehlen. Ich habe schon den 980 und 990 ausprobiert und muß sagen, ist ganz nett so ein Radarwarner. Allerdings kann er schon zum Rasen veranlassen und eine 100% ige Sicherheit hast du nie. Illegal wird es erst wenn du den Radarwarner einschaltest, aber der Besitz ist nicht Strafbar.

Nur seltsam, dass er auch beschlagnahmt werden darf, wenn er nicht in Betrieb ist...

Grüße Stefan

p.s.: Das Mitführen im Kfz ist definitiv nicht erlaubt und gibt noch 4 Punkte zusätzlich.