1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten

Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo, bei meinen Wagen ist heute die Meldung

"Radarsensorik verschmutzt. Bitte Bedienungsanleitung beachten"

aufgetaucht. Weis jemand wie ich diesen reinigen kann bzw. wie soll der überhaupt verschmutzen?
Ich habe versucht eine Bedienungsanleitung zu finden, hatte aber kein Glück.

Kann mir gemand helfen?

Danke.

25 Antworten

B92 hinter dem Stern ist das Radar, B92/3 und B92/4 sind zusätzliche Komponenten.

Hinter dem Stern ist eine Plastikscheibe, die muss sauber sein. Nix hinter dem Kühler wischen! Dazu gehören die Sensoren (z.T.) im vorderen Stoßfänger. Die müssen ab u. zu abgewischt werden. Das System muss sehr sensibel arbeiten, sonst wärst Du ev. schon einmal einem hinten draufgefahren. Die Kameras in der Scheibe werden werden vom Wischer frei gehalten. Abgesehen davon, die Bed. Anleitung gehört in Schriftform zu jedem Auto ! Sie im Comand lesen ist viel anstrengender und während der Fahrt klappts bei mir jedenfalls schlecht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Gruß Bw

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 24. November 2023 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 24. November 2023 um 15:18:18 Uhr:

Sitzt das Radar für die Distronic nicht hinter der Stoßstange?

Das könnte stimmen, siehe Bild B92/3 und B92/4.
Bin mir aber nicht sicher 😕

Ich würde die ehr als DRUCKSENSOR bzw. CRASHSENSOR für den Fußgängerschutz nennen.

Aus der MB Beschreibung:
B92/3: Left Front bumper Radar sensor
B92/4: Right Front bumper Radar Sensor
Beide verendet für den Notbremsassisten (Collision Preventition Assist Plus), die haben alle W205.
B92 Front long range Radar Sensor.
Notwendig für Distronic, haben also auch nur Fahrzeuge mit diesem Feature.
Die peripheren Drucksensoren zu Fußgängerschutz haben auch alle Fahrzeuge, sind in der Abbildung oben aber nicht dargestellt.

Ähnliche Themen

Also ich habe es nicht glauben wollen. Aber ich habe jetzt sozusagen das Emblem aus Bild 2 einfach mal abgewischt. Dort waren kleine Sandkörner drauf. Seitdem funktioniert es problemlos. Zufall?? Ich weis es nicht, bin aber froh, dass es wieder funktioniert.

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

Zitat:

@King_of_Queens schrieb am 27. November 2023 um 14:02:45 Uhr:

Also ich habe es nicht glauben wollen. Aber ich habe jetzt sozusagen das Emblem aus Bild 2 einfach mal abgewischt. Dort waren kleine Sandkörner drauf. Seitdem funktioniert es problemlos. Zufall?? Ich weis es nicht, bin aber froh, dass es wieder funktioniert.

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

hä??? du wurdest ja darauf hingewiesen das Emblem vorne zu reinigen. Auch mal die Bedienungsanleitung (online) einzusehen. Denn auch dort steht was zu tun ist. Nämlich reinigen.

Dei Sensorik ist sensibel ja, aber im Ernstfall schützt die auch vor einer Kollission.

Wichtig, ein o. zwei saubere Tücher im K.Raum und im Sommer einen Fliegenreiniger. Vorsichtshalber, bei längern Touren ,bei jedem Stopp vorbeugend Säubern. So mache ich das bei meinen Fahrten nach E. Gruß Bw

Deshalb sage ich ja, ich habe es nicht geglaubt und für Voodoo gehalten. Scheint aber funktioniert zu haben.
Manchmal muss man auch was probieren obwohl man es für abwegig hält 😉

Auszug aus BDA anbei...

Trockenreinigung zu vermeiden, die "Scheibe" ist Kunststoff, d.h. verkratzt sehr schnell.

BDA Sensorik

Schon eigenartig, ,ein S205 ist Ez 11/17 und Garagenwagen. Wird aber nicht übermäßig gewaschen. D.h. ich fahre auch schon mal 3 Monate mit einem schmutzigen Fahrzeug. Fehlermeldung hatte ich bis jetzt noch nie, weder durch Schmutz, Regen oder Schnee.

Zufall oder unterschiedliches Material?

2x im Jahr gründliche Handwäsche und Politur oder Wachs und 3 - 4x Waschanlage, nach Bedarf.

Gibt welche mit beheiztem Stern und welche ohne, soweit ich weiß. Der Rest ist Glück 😉 selbst mit Basisassistenzsystemzusammenstellung kommt die Warnung bei viel Matsch/Schnee durch den Kollision-Bremsassi
Nachdem die Systeme ja, soweit ich weiß, im mikrowellenbereich arbeiten, dürfte die Anfälligkeit vor allem bei anhaftenden nassen Schmutz/Schnee auftreten (durch die dielektrischen Eigenschaften vom Wasser bzw Salzwasser)

Deine Antwort