ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rad Reifenkombinationen

Rad Reifenkombinationen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 18:11

Hallo Zusammen,

ich möchte zu o.g. Thema mal eine generelle Frage stellen.

Aus den COC-Papieren gehen bestimmte Rad-/Reifenkombinationen hervor (als Bsp. habe ich einen Auszug aus meinen angehängt) - die Frage, die sich mir stellt ist: Sind diese speziell in Hinsicht auf die Bezeichnung "M+S" verpflichtend?

Sind die Bezeichnungen zu Traglast, Geschwindigkeitsindex und "M+S" nur Empfehlungen oder sind diese 1 zu 1 umzusetzen, ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen - Natürlich muss Geschwindigkeitsindex und Traglast zum Fahrzeug passen - ?

Darf ich zum Beispiel auch Eintragungsfrei eine Kombination 255/40 R20 8,5Jx20 ET43 mit Winterreifen "M+S" fahren, obwohl dieser in den Papieren nur als Sommerreifen eingetragen ist? Abrollumfang sollte ja der gleiche sein...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde, so möge man mir verzeihen und den Beitrag an die richtige Stelle verschieben...

Danke!

COC A6 Avant 55TFSI
36 Antworten

Bei ET 45 wird es denke ich keine Probleme geben, es sei denn sie berührt innen etwas oder hat da zu wenig Abstand.

Bei meiner ET30 ist das Problem, das die Felge zu weit raus steht. Ich war noch nicht beim TÜV, da ich gestern erst die Briefe von Saudi bekommen habe.

Hallo an Alle.

Möchte mir jetzt nach langem Überlegen doch Original Winterräder für meinen A6 C8 holen. Mein Fahrzeug verfügt jedoch über ein Passives System was die Kontrolle des Reifendrucks anbetrifft. Die Räder die ich möchte (4K0601025K ) in 255/40 20 101V XL haben jedoch RDK Sensoren integriert.

 

1)Wäre das ein Problem die auf einem Fahrzeug ohne Aktivem RDK System zu fahren?

 

2)Wie gestaltet sich der Wechsel beim Reifenhändler (zb Reifen.com) Ohne Probleme wie bei jedem anderen Reifen auch??

 

Dankeschön!

Zitat:

@RAZZZER schrieb am 3. November 2021 um 13:36:37 Uhr:

Hallo an Alle.

Möchte mir jetzt nach langem Überlegen doch Original Winterräder für meinen A6 C8 holen. Mein Fahrzeug verfügt jedoch über ein Passives System was die Kontrolle des Reifendrucks anbetrifft. Die Räder die ich möchte (4K0601025K ) in 255/40 20 101V XL haben jedoch RDK Sensoren integriert.

1)Wäre das ein Problem die auf einem Fahrzeug ohne Aktivem RDK System zu fahren?

2)Wie gestaltet sich der Wechsel beim Reifenhändler (zb Reifen.com) Ohne Probleme wie bei jedem anderen Reifen auch??

Dankeschön!

Die Sensoren sollten kein Problem darstellen und wenn Du noch Reifen aufziehen lassen willst, lasse sie einfach gegen normale Ventile tauschen. Ich habe auch schonmal bei Reifen.com Reifen gekauft, war kein Problem.

Zitat:

@Letani schrieb am 2. November 2021 um 19:52:53 Uhr:

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, man darf es nicht. Hintergrund ist die geringe Einpresstiefe und somit verringerter Abstand zwischen Kette und Innenkotflügel.

Allerdings sehe ich diese Geschichte eher prakmatisch. Ausprobieren.

Natürlich ist das Gehirn der beste Schutz des Fahrers. Sofern er es denn auch benutzt. :cool:

 

Kette, eine Pewag Servo SUV, kam heute an und direkt drauf auf ein Vorderrad.

Kette war die einzige für meine Rad- Reifenkombi aber das schad am Ende nix.

 

System der Kette auch für mich ungeübten super und war nach wenigen Minuten drauf.

 

Auto aus der Garage gefahren und in einer kleinen Senke mit vollem Lenkeinschlag alles ruhig, kein Knallen, Kratzen oder Explosionen.

 

Denke das kann man so lassen und Norwegen kann kommen.

 

Danke für dein Feedback und Erfahrung.

Ich hole mal diesen Reifenthread hoch, da mein Anliegen in keinen Thread so richtig passt.

 

Ich habe die 17“ Zoll WR und 19“SR übers Leasing und den Wagen im November bekommen. Mit Akustik und getönten Scheiben hinten. Ich habe die Fahrgeräusche von Stunde 0 als laut bzw. lauter als jedes andere Fahrzeug was ich bisher hatte eingestuft. Grenzwertig.

Weil es mic genervt hat, habe ich am Freitag die SR draufziehen lassen. Was soll ich sagen? Es ist noch lauter! Es ist wie als wäre ein Fenster offen. Mit den WR hatte ich das bereits in einer Werkstatt beanstattet. Es wurde mir gesagt nur der Verschleiß wäre im Leasing dabei, kein Austausch.

 

Da die Sommerferien nun noch lauter sind, überlege ich wirklich ob ich mit das noch 2 1/2Jahre antun/ anhören muss.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin, oder habe ich nur Pech mit den Reifen?

Hat schon mal in einer ähnlichen Situation gehabt?

Was hast du denn für SR/WR, sprich Marke und Dimensionen. Dann können hier im Forum andere die diese Reifen fahren ihre Erfahrungen teilen. Laufgeräusche hängen von sehr vielen Faktoren ab, u.a. das Profil, die Reifenbreite/Flankenhöhe, Gummimischung, etc.

Da kann man sinnvollerweise nur direkt gleiche Reifen vergleichen - das die Wahrnehmung und das Gehör bei Menschen verschieden ist, lass ich hier mal weg.

EDIt: Achso und welches Fahrzeug/Motorisierung sowie welches Fahrwerk zu wissen wäre bestimmt auch gut ;-)

Darf ich die 255/40 R20 101W auf meinem 40 TDI fahren? Bzw. fährt die jemand (ab Werk)?

Original von Audi finde ich nur 255/40 R20 102Y.

 

Was Traglast und Höchstgeschwindigkeit angeht reicht 101W doch auch dicke?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rad Reifenkombinationen