Rad/Reifenkombination

BMW X3 G01

Hallo X3 Gemeinde,

seit kurzem bin ich X3 Besitzer nach über 11 Jahren E61.

Aktuell fahre ich eine Mischbereifung 21 Zoll.

Ich würde gerne auf eine Sommer Reifenkombination 245/45/r20 103w/y wechseln, also weg von der Mischbereifung.

Nach meiner Recherche ist diese Reifenkombination nur als WR zulässig und SR in 20 Zoll wieder nur als Mischbereifung.

Ist von mir gewünschte Reifenkombination eintragungsfrei möglich (von BMW freigegeben) oder nicht?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Jürgen

28 Antworten

Wie du schon schreibst, gibt es auch nach meiner Kenntnis keine 245er Reifen mit der für die Hinterachse nötigen, höheren Traglast.

Grüße

Alles was im Dokument drin steht ist zulässig. Egal ob Sommer oder Winterreifen.

Lediglich die Traglast darfst du nicht unterschreiten und die Sommerreifen müssen den passenden Geschwindigkeitsindex haben. Der darf nur im Winter unterschritten werden.

Danke für die Antworten,

Also noch Mal zum Verständnis, wenn 245/45R20 103V auf beiden Achsen als WR erlaubt sind, darf ich diese Reifenkombination auch als SR fahren, aber mit höherem Geschwindigkeitsindex z.b Y?

Es gibt einen Haufen SR mit 103Y Tragfähigkeit und Vmax Index. Ich sehe da imgrunde gar kein Problem.

Ähnliche Themen

Genau.

Y ist 300 kmh. Passt also.

beim G01 sind 20 Zoll Sommerreifen nur als Mischbereifung möglich lt. Papieren.

Sind keine 20“ mit M+S v/h gleich eingetragen? Weiß jetzt gar nicht was ich bei meinem drauf hab im Winter.

M+S und Winterreifen sind in 245/45 R20 103V möglich, aber eben keine reinen Sommerreifen ohne M+S.

Natürlich. So lange da nicht steht das dies ausschließlich für Winterreifen gilt, kannst die auch im Sommer fahren. Nur weil da M+S steht, ist das kein Ausschluss. Du musst nur den Speed Index höher machen falls dieser unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist.

stimmt - wusste ich auch noch nicht.
https://www.kfz-sh.de/after-sales/kundendienst-service-teile/zulaessigkeit-von-rad-/reifenkombinationen

Wieso bist du gegen die Mischbereifung mit 21Zoll?

Gelöscht

Zitat:
@Sel23 schrieb am 3. August 2025 um 16:47:33 Uhr:
Wieso bist du gegen die Mischbereifung mit 21Zoll?

Gegen die Mischbereifung?

1. Sehr begrenzte und überteuerte Auswahl an den Reifen ( vor allem mit * und nur noch rft ) Bridgestone sind jetzt drauf, sehr laut. Pirelli mag ich nach persönlichen Erfahrungen nicht. Rest ohne *.

2. VTG. Durch die gleiche Größe entsteht eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen ( VA<->HA ), was VTG zu Gute kommt. Hoffe ich zumindest : )

Plus größere Auswahl an Reifen, da man auf * verzichten kann.

3. In meinem Fall, ein Vorteil der Mischbereifung ist nur die Optik. Aber ich glaube, die Bereifung 245/45 R20 kann auch locker mit jetziger optisch mithalten.

Zitat:
@Touranbert schrieb am 3. August 2025 um 11:17:21 Uhr:
Wie du schon schreibst, gibt es auch nach meiner Kenntnis keine 245er Reifen mit der für die Hinterachse nötigen, höheren Traglast.
Grüße

Die Frage ist, ob er auch Felgen aus dem Zubehör in Betracht zieht.

Deine Antwort