Rad - Reifenkombination
Servus,
bisher hab ich 185er Winterreifen auf Stahlfelgen 6x15 gefahren und im Sommer 205er auf 7x15 Alu...
am Montag hab ich neue Winterreifen gekauft und weil ich mittlerweile 2 Satz Alufelgen habe, möchte ich jetzt diese, also die 185er Winterreifen auf die 7x15 Alus aufziehen - darf ich das?
oder brauch ich mindestens 195er Reifen für die Felgenbreite?
Danke schonmal
Kone
Beste Antwort im Thema
Moin,
technisch passen die 185er auf 7J, aber ob der TÜV das gut findet und in wie weit die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden, ist was anderes.
Oder anders gesagt:
Der 185er ist einfach zu schmal, das er auf einer 7 Zoll breiten Felge die Traglast und diverse andere Dinge erfüllen kann, die so wichtig sind, damit das Auto auf der Strasse bleibt ...
16 Antworten
Ich habe eine Borbet-Felge auf der ich 185/65/R15 fahre, also sollte das möglich sein, aber das steht normalerweise auch im Gutachten der Felge, was du darauf auf welchem Fahrzeug fahren kannst. Bei mir sollen angeblich auch 225er auf dem 190er möglich sein. 😁
Serienräder - die 185/65 R15 sind Serie, aber eben mit 6Jx15 Stahlfelgen
die 7Jx15 Alus fahr ich im Sommer, aber eben mit 205/55 Reifen
da ich mittlerweile 2 Satz Alus habe, möchte ich auch die Winterreifen auf Alu fahren - also die 185er Reifen auf 7Jx15 Felge...
geht das und darf ich das?
im Felgengutachten nachschauen ist schonmal ein guter Tipp !
Moin,
technisch passen die 185er auf 7J, aber ob der TÜV das gut findet und in wie weit die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden, ist was anderes.
Oder anders gesagt:
Der 185er ist einfach zu schmal, das er auf einer 7 Zoll breiten Felge die Traglast und diverse andere Dinge erfüllen kann, die so wichtig sind, damit das Auto auf der Strasse bleibt ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@G-Kone schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:05:03 Uhr:
Serienräder - die 185/65 R15 sind Serie, aber eben mit 6Jx15 Stahlfelgen
die 7Jx15 Alus fahr ich im Sommer, aber eben mit 205/55 Reifen
da ich mittlerweile 2 Satz Alus habe, möchte ich auch die Winterreifen auf Alu fahren - also die 185er Reifen auf 7Jx15 Felge...
geht das und darf ich das?
im Felgengutachten nachschauen ist schonmal ein guter Tipp !
Vorausgesetzt, daß Deine 7x15 Alu´s im Rad-Gutachten mit 185/65R15
aufgeführt sind,
benötigst Du eine technische Freigabe des Reifenhersteller´s
> für die Montage von 185/65 auf die Felgenmaulweite 7",
da grundsätzlich nur eine Felgenmaulweite von 5" bis 6,5" zugelassen ist.
Hier mal ein "Musterantrag" für die Freigabe:
http://www.dunlop.eu/.../index.jsp
Danke! ich hab noch nicht nachgeschaut, kann aber davon ausgehen, daß ich das nicht darf...
heißt: die 185er Reifen umtauschen - auf 195/60 ? oder gleich 205/55?
eigentlich nimmt man Winterreifen schmaler als Sommer - warum?
Ich habe übrigens eine 7"-Felge, da ist das zugelassen mit 185ern zu fahren, muss aber natürlich nicht für alle gelten.
Zitat:
@FlyingKiwi95 schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:27:42 Uhr:
Ich habe übrigens eine 7"-Felge, da ist das zugelassen mit 185ern zu fahren, muss aber natürlich nicht für alle gelten.
Moin,
wenn dem so ist, dann wäre doch einfach nur nett von Dir, wenn Du uns dann auch erzählen würdest, welche 7 Zoll Felge, sprich von welchem Hersteller, bei welcher Grösse ( 7J x ? ET ? ) und welches Reifenfabrikat, sprich von welchem Hersteller, bei welcher Grösse ( 185 x ? ).
Also auf der original MB Felge (7x15"😉 sind keine 185er Reifen zugelassen, da die Auflagefläche einfach zu klein ist, um den 190er sicher in Grenzbereichen zu bewegen.
Allerdings gibt es Zubehör-Felgen, bei denen auch die 185er zugelassen sind (steht dann aber in der ABE).
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:36:28 Uhr:
Moin,Zitat:
@FlyingKiwi95 schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:27:42 Uhr:
Ich habe übrigens eine 7"-Felge, da ist das zugelassen mit 185ern zu fahren, muss aber natürlich nicht für alle gelten.wenn dem so ist, dann wäre doch einfach nur nett von Dir, wenn Du uns dann auch erzählen würdest, welche 7 Zoll Felge, sprich von welchem Hersteller, bei welcher Grösse ( 7J x ? ET ? ) und welches Reifenfabrikat, sprich von welchem Hersteller, bei welcher Grösse ( 185 x ? ).
Das war lediglich eine Ergänzung zu meinem ersten Post, in dem ich das genannt habe, also siehe oben. 🙂
Der Reifenhersteller ist Dunlop, ich meine es ist ein SP Sport 01.
Auf dem Bild erkennt man recht gut, dass der Reifen schon etwas schmal für die Felge ist.
Morgen zusammen
ich hab nachgeschaut und darf auch 185/65 fahren - Felgentyp King 3000-050 Hersteller FOMB Fonderie Officine /Italien 7Jx15 H2 ET25
wenn ich "Touaresch" richtig versteh, brauch ich im Umkehrschluß aber noch ne Bestätigung der Reifenherstellers, daß der auch nichts dagegen hat...
gekauft hab ich Conti WinterContact TS 850 und Semperit Speed Grip 2
hab grad noch in den Anlagen der ABE nen Punkt gesehen, in dem verschieden Reifenhersteller u.a. auch Conti und Semperit in Kombination mit dieser Felge freigegeben sind - das ist doch die Technische Freigabe, von der "touaresch" sprach?
also alles im grünen Bereich 🙂
danke für eure Mithilfe
Hallo G-Kone,
das Radgutachten scheint schon etliche Jahre alt zu sein. Vor vielen Jahren fand man darin noch Listen von Reifenherstellern, gegebenfalls mit Angabe von Profiltypen, die es so heute nicht mehr gibt.
Ich denke, dass es sich hierbei um einen damaligen Zustand handelt, der heute nicht mehr so recht zutrifft. In aktuellen Radgutachten gibt es solche Listen nicht mehr, sondern nur noch die Auflage, eine Freigabe für eine Rad-/Reifenkombination vom Reifenhersteller einzuholen und sie bei der Fahrt mitzuführen.
Im Interesse der Fahrsicherheit empfehle ich Dir, den Reifenhersteller um eine Freigabe zu bitten. Üblicherweise kostet das ja nichts. Wenn Du sie bekommst, kannst Du das gute Gewissen haben, Dir und anderen keinen Schaden durch technische Probleme mit der Rad-/Reifenkombination im Fahrbetrieb zufügen zu können.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:00:19 Uhr:
Hallo G-Kone,Im Interesse der Fahrsicherheit empfehle ich Dir, den Reifenhersteller um eine Freigabe zu bitten. Üblicherweise kostet das ja nichts. Wenn Du sie bekommst, kannst Du das gute Gewissen haben, Dir und anderen keinen Schaden durch technische Probleme mit der Rad-/Reifenkombination im Fahrbetrieb zufügen zu können.
Gruß
Alpha Lyrae
Wenn der Reifenhersteller eine Freigabe für den 190E gibt, heißt das noch lange nicht, dass die 185er Reifen sicher sind.
Ich fahre jetzt über zwanzig Jahre einen 190er, einmal hatte ich 185er Reifen für den Winter drauf, bei Schnee gab es wenig Probleme, allerdings bei nasser und trockener Fahrbahn.
Etwas schneller in die Kurven (wobei schneller eigentlich langsam heißen sollte) und schon bricht das Heck aus, oder schiebt er über die Vorderachse.
Daher empfehle ich definitiv die 205er, oder zumindest die 195er, alles andere ist fahren auf Eier.