Rad-/Reifenkombination nicht im Brief

Opel Vectra B

Hallo,
ihr könnt mir bestimmt mal wieder weiterhelfen.
Wir wollen auf unserem Vectra B Bj.96 original Opelfelgen 6x15 mit 205/60 aufziehen. Einige Vectras verfügen ja über diese Eintragung. Unserer leider nicht. Muss ich das Fahrzeug beim TÜV vorstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit sie nur eintragen zu lassen?

Gruß
Torsten

23 Antworten

na wenn sie nicht im brief stehen wirst du um eine eintragung und tüv vorstellung nich drum rum kommen. is aber kein großes ding da es ja mer oder weniger wie du schon sagst ne normale größe für nen vectra is kannst dir auch vorher ne freigabe bei opel hollen dann geht es noch schneller

Erstmal vielen Dank... Dann werde ich versuchen mir noch ne Freigabe beim FOH zu holen.

Wenn ich das im Anhang richtig interpretiere, ist die Reifengröße nur für den 2.0 und den V6 vorgesehen. Du musst nämlich auch den Tacho angleichen lassen und außer für die genannten Typen gibt es für diese Reifengröße keinen Code.

Reicht es nicht, wenn ich den Tacho auf das Reifenformat 195/65 angleichen lasse? Der Umfang der Räder liegt doch nicht sehr weit auseinander.
Gruß
Torsten

Ähnliche Themen

Das sehe ICH auch so, aber vorsichtshalber würde ich nachfragen! 

ah ja das hatte ich vergessen mit dem programieren war bei mir ja auch so hab auch welche die nich drin standen und mir den werd programiert der am dichtesten dran is und hab jetzt 1% abweichung laut reifenrechner wegen programieren mußt aber zu mehreren foh´s fahren da es einige umsonst und einige für viel geld machen war wegen mid anpassen bei 6 versachiedenen bis ich einen gefunden hab der es kostenlos gemacht hat

@hades
seltsam - in meinem Brief stehen 195/65R15 89H und 205/60R15 89H, obwohl lt deinem Anhang letztere für den X18XE nicht zugelassen sind - oder liegt das am Caravan?

Gruß cocker

Keine Ahnung, aber scheinbar gibt es keinen expliziten Tachocode dafür. 

Ich sehe gerade, dass die Tabelle irgendwie ein Witz ist. Die Codes sind meist die gleichen.
Also ist es kein Problem, mit 195/65/15-Code zu fahren, wenn man 205/60/15 drauf hat, egal ob X18XE oder X20XEV - es ist sowieso der gleiche Code.

Ich hab also wieder mal umsonst Unruhe hier reingebracht 😁

... pfui ... Panikmacher 😁

Naja, es hat trotzdem was gebracht:
Der TE kann die Tabelle ausdrucken und dem FOH direkt sagen "Ich will den Code 003/013" (013 ab MJ97 - MODELLJAHR, NICHT BAUJAHR - 003 für MJ96) in den Tacho programmiert haben, das spart Zeit, Geld und Diskussionen (denn der FOH würde in seiner Tabelle wahrscheinlich auch "nicht zulässig" finden).

Hallo an alle, die sich beteiligt haben. Manchmal ist es halt alles nicht so einfach 😮)

Aber, wie Hades schon schreibt, kann ich so direkt mit meinem Wunsch zum FOH fahren.
Reifen warten schon im Keller auf ihren Einsatz.

soweit ja ok . Aber wenn die Reifen nicht im Schein oder Brief stehen musst du trotzdem zum TÜV um sie eintragen zu lassen. Ich denke nicht, dass Opel dir eine ABE für lau gibt... und Eintragungen in die Papiere dürfen die nicht machen.
Die Herren in grün/weiss interessieren sich nicht für Tacho-Codes... 😉

Gruß cocker

Na klar, um die netten TÜV Prüfer werde ich wohl nicht drum rum kommen. Dachte mir nur, wenn ich etwas vorlegen kann, dass diese Größe auf Vectras verbaut worden ist, wird es hoffentlich ein wenig einfacher und schneller gehen.

Deine Antwort