ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rad/Reifengrößen

Rad/Reifengrößen

Opel Meriva B
Themenstarteram 14. September 2013 um 13:45

Hallo,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Meriva ColorEdition mit A14NET (103kw). Leider habe ich zu meinem Wagen noch nicht die COC Papiere bekommen. Könnte bitte einer von euch die eingetragenen Rad/Reifengrößen posten, daß ich mir Winterräder bestellen kann. Es würde mich auch noch interessieren welchen Lochkreis der Meriva hat, da man für das Auto Felgen mit 5x110 aber auch mit 5x112 angeboten bekommt. Vielen Dank um Vorraus!!!

Gruß White Meriva

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2013 um 3:29

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Und zwar handelt es sich um Den Luftdruck der Räder, deswegen wollte ich nicht extra ein neues Thema eröffnen. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 212 beim Motor A14NET (140 PS) die Zusatzzahl 4. Die besagt im Kleingedruckten unten " Mit eingeschränktem Lenkeinschlag" . Es handelt sich da um die Reifengrösse 225/40 R18 Diese Radgrösse fahr ich im Sommer, da es ein Colour Edition ist. Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat.

MfG Enrico

Das hat zu bedeuten, dass du einen größeren Wendekreis hast. Es kommt von anderen verbauten Radlenkern oder so, die verhindern, dass diese großen Räder irgendwo anschlagen und schleifen bei großem Lenkeinschlag. Was genau anders verbaut ist, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von McDog71

Die besagt im Kleingedruckten unten " Mit eingeschränktem Lenkeinschlag" .

Das habe bei meinem Moppel A auch mit der 17" Bereifung.

Im Ersatzteilkatalog gibt es zwei verschiedene Nummern bei dem Lenkgestänge.

Bei einem mit dem Zusatz "Verminderter Lenkeinschlag".

 

Dies verindert, daß der Reifen nicht innen an dem Radkasten schleift.

Und wie schon oben beschrieben, ist der Wendekreis dadurch etwas größer.

 

Wir haben auch noch einen A mit "normalem" Lenkgestänge.

Einen Unterschied auf Parkplätzen oder Wenden konnte ich im Alltag bisher nicht feststellen.

am 11. Dezember 2013 um 9:04

Liebes Forum,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Irmscher/Ronal TwinSpoke-Felgen auf einem Meriva B gemacht? Die haben die Dimension 7J x 16 ET 45. Mich interessiert jetzt rein technisch ob die Felgen auf einen Meriva B passen? Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir egal, weil das Auto im Ausland gefahren wird wo die Vorschriften zu den Raddimensionen keine Rolle spielen. Also ganz einfach: passen die Twin-Spokes 5 x 110 7J x 16 ET 45 auf den Meriva B oder nicht?

Zur Illustration ein Bild von der Ronal-Felge.

 

Danke für die Antworten und liebe Grüsse,

Milos

Deine Antwort
Ähnliche Themen