Rad / Reifen kombination

Audi A8 D3/4E

Guten Abend Gemeinde
Ich habe nach längerem suchen nach den, für mich geeigneten Felgen, die Rotorfelgen RS5, für mich entdeckt.
Meiner ist von 2003, 4,2 Benziner, mit Standartfahrwerk.
Wunschkombi. 8.5-9 x 20- ET26 oder grösser
Reifen 295/30/20
Das mit der Reifengrösse hat den grund: ich muss keine Tachojustierung vornehmen gleicher abrollumfang.
Das sind die Infos zu meinem Vorstellungen
Hat jemand erfahrungen mit dieser Kombi.
oder vieleicht eine ähnliche.
Auch Fotos werden gerne genommen, Brauche jede Info, bevor ich Kohle für Mist ausgebe.
Ach so die SUFU hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin,
295er auf 8,5J und 9,0J Felgen ??? Wie soll das den gehen ??? Ich fahre hinten nur 285er auf 10J Felgen und der Reifen sitzt da schon sehr satt auf der Felge.

Hallo Turbomitch

Ich habe keine ahnung wie das gehen soll, der Wunsch ist Vater des Gedankens, darum frage ich hier mal.... nach ganz unschuldig.

übrigens hab mir dein Auto auf den Bildern angeschaut...... einfach nur Lecker....

Auf die Idee bin ich durch die Bilder von WALLA A8 gekommen. Selbe Farbe nur meiner VFL, mit Fotorfelgen und dezent tiefer. Auch eine Augenweide.

Zitat:

Original geschrieben von pmgun.45

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin,
295er auf 8,5J und 9,0J Felgen ??? Wie soll das den gehen ??? Ich fahre hinten nur 285er auf 10J Felgen und der Reifen sitzt da schon sehr satt auf der Felge.
Hallo Turbomitch
Ich habe keine ahnung wie das gehen soll, der Wunsch ist Vater des Gedankens, darum frage ich hier mal.... nach ganz unschuldig.
übrigens hab mir dein Auto auf den Bildern angeschaut...... einfach nur Lecker....
Auf die Idee bin ich durch die Bilder von WALLA A8 gekommen. Selbe Farbe nur meiner VFL, mit Fotorfelgen und dezent tiefer. Auch eine Augenweide.

Hi

Ich glaube nicht das du die 9x20 et 26 vom a5 fahren kannst,die haben nur eine Traglast von 650kg.

Meine 9x21 et 35 haben eine Traglast von 780kg,pro Felge.Vore ist meine Achslast 1420kg(4.2 tdi),kuck mal in deine Papiere.Denk bei der Reifenbreite an die Et und bei der Reifenhöhe an den Abrollumfang,sonst muss du eine Tachoangleichung machen.Meine Reifengrösse ist 265 30 21 mit 10mm Spurplatten hinten,vorne ohne Platten sonst schauen die Reifen über den Kotflügel.

Grüße Walla

Zitat:

Original geschrieben von Walla A8

Zitat:

Original geschrieben von pmgun.45

Hallo Turbomitch

Hi
Ich glaube nicht das du die 9x20 et 26 vom a5 fahren kannst,die haben nur eine Traglast von 650kg.
Meine 9x21 et 35 haben eine Traglast von 780kg,pro Felge.Vore ist meine Achslast 1420kg(4.2 tdi),kuck mal in deine Papiere.Denk bei der Reifenbreite an die Et und bei der Reifenhöhe an den Abrollumfang,sonst muss du eine Tachoangleichung machen.Meine Reifengrösse ist 265 30 21 mit 10mm Spurplatten hinten,vorne ohne Platten sonst schauen die Reifen über den Kotflügel.
Grüße Walla

Hallo WALLA A8

O.k. habs soweit verstanden. Wunschkombi gestorben.

Was mich zur Frage bringt: Wenns mit der Traglast ( in der Schweiz nicht in den Papieren ersichtlich )vom RS5 nicht klappt o.k., nur muss ich mich auf dem Zubehörmarkt nach den Felgen umsehen oder gibts die auch von Audi mit Freigabe?

übrigens Du sagst hinten Spurplatten 10mm an, d.h Hinten 20mmm breitere Spur gegenüber vorn.

Ist das der Optik schuldig oder streift es hinten irgendwo. Unter uns, ich kann mich mit Spurplatten irgendwie nicht so recht anfreunden, ( ganz presönliches Gefühl ).

Gruss pmgun.45

Hallo
Also es steht nicht die Traglast der Felge,in deinen Papieren,sondern die Achslast deines A8.
2x Tl rs5 Felge 650kg=1300kg,Jetzt mit deiner Achslast vergleichen.Originale Audi Felgen haben keine ABE ,sonder werden mit einer Einzelabnahme(§21Stvzo)eingetragen.Ich brauchte das Traglast Gutachten von Audi, und die Elektronische Achsvermessung(Spureinstellung) 126 Euro bezahlt,fertig.
Die Spurplatten dienen nur der Optik,sie sind auch eingetragen,sowie die Koppelstangen.Es ist überall genügent Platz,sonst kriegst du es nicht abgenommen.
Quattro Grüße Walla