ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rad Reifen Kombination Frage

Rad Reifen Kombination Frage

Mercedes GLK X204

Hallo in die Runde

was haltet Ihr von dieser Rad / Reifen Kombination ?

wäre für meine Zwecke recht interessant da ich gerne diesen Reifen aufziehen würde ...

ich weiß nur grade nicht wie die Kombination sich verträgt bzw.

was der TÜV bei uns dazu sagt

oder ob der Rollumfang da noch stimmt

was denkt Ihr ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Edit

In wieweit sich der Abrollumfang der Reifen verändert, kannst Du ganz einfach mit den Reifenrechnern im Netz bestimmen. Bsp: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der 235/55 R18 könnte vom Abrollumfang noch passen. Beim 255/55 R18 wird das schon schwierig, wobei ein 255/50 R18 wieder passen könnte. Aber 255er Breite auf der VA zugelassen zu bekommen mag wieder eine Herausforderung sein. Also VA 235/55 R18 und HA 255/50 R18 wäre vielleicht eine denkbare Option.

Lass Dir doch mal das KBA-Gutachten von der Felge schicken, um zu sehen, welche Einschränkungen da für den GLK genannt sind, insbesondere auch zur ET40.

Möchtest Du mit dem GLK ins schwere Gelänge oder geht es Dir nur um die Optik? Mit dem Grobstollenprofil wirst Du auf der Straße vermutlich keine besondere Freude haben. Und im Gelänge gilt eigentlich viel Gummi auf wenig Felge. Da würde ich dann schon eher auf 17" gehen.

Hatte Grobstollen von BF G. auf meinem damaligen 280G (W460) mit 17" Felgen. Ab 120 km/h wird das unerträglich laut auf der Straße.

@burky350

ich bin aktuell zu 70 % nur im Wald/Feld/Matsch mit dem Auto unterwegs,

bin bei dem vielen Regen der letzten Wochen schon sehr an die Grenzen gekommen

aktuell habe ich normale 17" Winterreifen drauf ... 235ger

nun habe ich mir überlegt AT Reifen auf die 17" zu ziehen aber bin beim "suchen" über die obere Kombination gestoßen

und fand das sehr interessant ...

Wäre mir persönlich viel zu viel Geld dafür. Aber das ist ja nicht meine Entscheidung.

Ich würde einfach andere 235/60 R17 drauf machen. Glaube die BF G. gibt es in der Größe nicht.

Alternative: Bridgestone Dueler A/T 693 II 235/60 R17 102H, General Tyre GRABBER AT 235/60 R17 102H

General Tyre gehört z.B. zur Conti-Gruppe.

Mud Terrain oder All Terrain?

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:01:22 Uhr:

In wieweit sich der Abrollumfang der Reifen verändert, kannst Du ganz einfach mit den Reifenrechnern im Netz bestimmen. Bsp: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Der 235/55 R18 könnte vom Abrollumfang noch passen. Beim 255/55 R18 wird das schon schwierig, wobei ein 255/50 R18 wieder passen könnte. Aber 255er Breite auf der VA zugelassen zu bekommen mag wieder eine Herausforderung sein. Also VA 235/55 R18 und HA 255/50 R18 wäre vielleicht eine denkbare Option.

Lass Dir doch mal das KBA-Gutachten von der Felge schicken, um zu sehen, welche Einschränkungen da für den GLK genannt sind, insbesondere auch zur ET40.

Möchtest Du mit dem GLK ins schwere Gelänge oder geht es Dir nur um die Optik? Mit dem Grobstollenprofil wirst Du auf der Straße vermutlich keine besondere Freude haben. Und im Gelänge gilt eigentlich viel Gummi auf wenig Felge. Da würde ich dann schon eher auf 17" gehen.

Hatte Grobstollen von BF G. auf meinem damaligen 280G (W460) mit 17" Felgen. Ab 120 km/h wird das unerträglich laut auf der Straße.

Glaub es waren All Terrain aber ziemlich grobe.

@burky350 urky350

denke ich werde bei den 17 Zoll bleiben ,

alternative wäre noch gewesen mit TÜV zu reden und es mit anderen(günstigeren) Felgen zu versuchen,

aber letztendlich wird es dann etwas viel aufwand im Moment für mich

vielleicht noch einen Reifen fingen den ich auch das ganze Jahr fahren kann ??

wird alles besser sein als die jetzigen ;)

leider gibt es den GRABBER AT3 nicht in der gesuchten Größe ...

Die Bodenfreiheit ist da auch noch zu beachten, der GLK ist halt kein Defender.

Bei 70% Off Road auch ganz klar das falsche Fahrzeug.

xxralfxx

Keine Frage, für schweres Gelände ist der GLK nicht wirklich konzipiert worden, aber dennoch kann man ihm gewisse Geländeeigenschaften im Vergleich zu anderen "kleinen" SUV's nicht absprechen.

Außerdem hat er im Regelfall auch mit der 4-Matic zumindest einen Allrad-Antrieb und die kleinen elektronischen Helferlein tun ihren Dienst. Eine brauchbare Bodenfreiheit hat er auch und Böschungswinkel und Wattiefe sind auch keine Fremdwörter für den Wagen.

Mit ordentlichen Reifen kann man da locker mal über ein matschiges Stoppelfeld um das erlegte Wildschwein auf den Heckträger an der AHK zu laden. Für Niederwildreviere ist das ein wirklich brauchbares Fahrzeug.

Wer mehr benötigt, der sollte sich tatsächlich mal über Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzungsgetriebe und getrennt schaltbaren Differentialsperren Gedanken machen. Und wenn ein G-Modell nicht durch das Garagentor passt, dann kann es auch ein DKW Munga F91/4 werden.

Fazit: Ordentliche AT-Reifen auf die vorhandenen 17 Zoll Felgen und das sollte den Bedürfnissen auch für 70% Wald/Feld/Matsch genügen.

Wir bewegen uns meist nur auf unbefestigten Feldwegen und da reichen selbst die normalen 4x4 Straßenreifen, wobei das Profil schon ziemlich auf den Schotterwegen leidet.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 21. Februar 2021 um 18:37:38 Uhr:

Die Bodenfreiheit ist da auch noch zu beachten, der GLK ist halt kein Defender.

Bei 70% Off Road auch ganz klar das falsche Fahrzeug.

denke, aber das habe ich nicht gefragt ...

es ist aber wohl normal in unserer zeit das Andere immer wissen zu glauben was der andere braucht ;)

für mein OffroadProfil und das Gelände hier reicht der GLK mit Offroad Pakte zu 95%

ich kauf mir doch nicht wegen 5% ein anderes Auto !?

bzw. ich hatte einen Defender und möchte diesen nicht für geschenkt wieder haben

(außer ich würde nach Afrika umziehen )

 

 

 

Wie sollen andere wissen was du brauchst wenn du es selbst nicht weißt!

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:24

@xxralfxx

hä? ich weis was nicht ?

du weißt was ich will ohne das andere es wissen sogar wenn ich das selbst nicht weis was du willst und ich es nicht weis?

xxralfxx

du hast nun drei mal in diesen Thread etwas geschrieben, ohne ein mal auf die eigentlich Frage einzugehen.

wenn du wirklich (oder auch gerne jemand anders ) etwas beitragen möchtest, dann kannst du mir/uns ja mittelten welche AT Reifen z.B. auch Ganzjahresreifen ,du auf den GLK als Alternative zu den BF empfehlen kannst...

sonnst lass es einfach ..

sinnfreie Meinungen/ Beiträge haben wir leider dieser Tage mehr als genug

Zitat:

@V4lde schrieb am 21. Februar 2021 um 16:53:36 Uhr:

@burky350 urky350

denke ich werde bei den 17 Zoll bleiben ,

alternative wäre noch gewesen mit TÜV zu reden und es mit anderen(günstigeren) Felgen zu versuchen,

aber letztendlich wird es dann etwas viel aufwand im Moment für mich

vielleicht noch einen Reifen fingen den ich auch das ganze Jahr fahren kann ??

wird alles besser sein als die jetzigen ;)

leider gibt es den GRABBER AT3 nicht in der gesuchten Größe ...

Du könntest auch mal bei Cooper Tires gucken:

https://www.coopertire.de/reifen/?cartype=4x4

Eine Kombination aus A/T als Ganzjahresreifen und mit einem zulässigen Geschwindigkeitsindex (Bsp. H bis 210 km/h) könnte aber schwierig werden.

Der Cooper Discoverer AT3 4S ist z.B. ein Ganzjahresreifen, aber den gibt es in der passenden Reifengröße nur bis "T" 190 km/h.

Der Cooper Discoverer ATT ist nur ein Sommerreifen, aber bis "H" 210 km/h erhältlich.

Der Bridgestone Dueler A/T 693 ist ein Sommerreifen, geht aber dafür bis "H" 210 km/h.

Dann habe ich eben noch in der BA zum GLK gelesen:

All Terrain Reifen: Es sind nur bestimmte Reifenfabrikate freigegeben. Auskunft erteilt Ihnen jeder Mercedes-Benz Service-Stützpunk.

Also vielleicht solltest Du auch dort mal anfragen, was ohne weiteres überhaupt von Seiten MB für den GLK zugelassen ist.

Falls Du etwas passendes findest, gib gerne mal Bescheid. Wäre evtl. auch für uns eine Option, denn das Profil der normalen SUV-Straßenbereifung selbst bei den montierten Premiumreifen sieht schon ziemlich übel aus durch die Schotterwege hier.

@burky350

danke , das ist tatsächlich nicht so einfach eine Eierlegende ....

reine Schotter Wege sind wirklich ein "Problem" kenne ich nur zu gut von ATV fahren in Spanien

ich glaube da sehen alle Reifen nach einer weile "furchtbar" aus.

alles was da gut Funktioniert hat war bei Regen & Asphalt unfahrbar, dafür dann auf Schotter und Felsen top ..

ich habe auch mit "meiner" Mercedes Werkstatt schon gesprochen , die hatten

für meine Anforderung(bzg. AT Reifen) erstmal keine Bedenken,

auch bei den oben erwähnten BF Kombination zeigten sie sich zuversichtlich, diese auch eintragen zu können ohne viele Aufwand (außer der Kosten)

ich werde aber noch ein paar Runden drehen und mich dann wieder melden, hoffe mit neuen Schuhen für den "Dicken"

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Rad Reifen Kombination Frage