ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neuzugang und erste (Reifen-)frage

Neuzugang und erste (Reifen-)frage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. November 2018 um 16:21

Hallo miteinander,

als Neuzugang wollte ich mich kurz vorstellen und auf einen regen Austausch freuen.

Mein Name ist Boris, komme aus dem nördlichen Hannover und habe hier als Alltagsfahrzeug

einen GLK 350-4Matik aus 2014 erworben. Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen ist es eine

Version mit AMG Paket und Standheizung in Cavansitblau geworden. Soweit sind wir bislang ganz

zufrieden.

Zum Winterbeginn tauchte nun ein Reifenfrage auf, wo ich auf Eure Unterstützung hoffe.

Als Sommerradsatz läuft hier die 19Zoll AMG Version mit 235/50/19 an der VA ( auf 7,5Jx 19H2 ET 47) und 255/45/19 an der HA ( auf 8,5J x 19H2 ET 52 ) mit dem AMG Sportfahrwerk.

Nun ist mir hier ein Radsatz Winterreifen, Original GLK 17 Zoll Mercedesfelge ( A 204 401 3502 ) auf 235/60/17 auf 7,5J x 17 H2 ET 47,5 ( VA und HA ) zugelaufen, wo sich die Frage stellt, ob er auf dem Fahrzeug montiert werden kann ?

Laut EG Bescheinigung der Papiere ist er aufgeführt, allerdings erscheint er mir vom Durchmesser minimal größer als der Sommerradsatz.

- Könnte er aufgrund des Sportfahrwerks doch nicht passen ???

- Falls ja, benötige ich andere Radbolzen, oder kann ich die vom Sommerradsatz verwenden ???

Mercedesmäßig komme ich aus der 124 und 129 "Ecke" und hier fährt als Sommermodel ein SL 500 Mopf 2 herum, da habe ich alle Unterlagen, beim GLK bin ich allerdings "neu" und hoffe auf Eure Mithilfe. Zur Hilfestellung hier die FIN: WDC2049881G353307.

In diesem Sinne,Herzlichen Dank im voraus,

Gruß Boris

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Boris, willkommen im Club.

So ich habe die gleiche Ausstattung bei meinem 200 er. Sportfahrwerk.Die Felgen passen ebenso die Radbolzen.

 

Gruß H.P

am 20. November 2018 um 17:52

Hallo Boris,

herzlich willkommen hier :-))

Ich habe dieselben Reifensätze für unseren GLK mit AMG Sportpaket und ebenfalls die 17 Zoll Winterbereifung mit den Felgen in der von Dir angegebenen Größe.

Du benötigst jedoch für den 17 Zoll Radsatz passende, also andere Radbolzen.

Ferner musst Du darauf achten, dass Du die Reifendruckkontrollsensoren in den Winterfelgen montiert hast, da das System ansonsten "meckert"!

Das solltest Du jedoch mit Deinem Reifenhändler klären, da es von der konkreten Felge abhängig ist, wie die Radbolzen beschaffen sein müssen!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Neuen!

Gruß

Frank

Hallo Frank ich habe extra beim freundlichen nachgefragt wegen den Radbolzen. Ich könnte die von den Sommerreifen (gleiche Größe wie die von Boris) verwenden. Geht aber nur bei der original. Felge Von Mercedes.

Hallo Frank ich habe extra beim freundlichen nachgefragt wegen den Radbolzen. Ich könnte die von den Sommerreifen (gleiche Größe wie die von Boris) verwenden. Geht aber nur bei der original. Felge Von Mercedes.

Themenstarteram 20. November 2018 um 23:00

Hallo H.P, Hallo Frank,

zunächst vielen Dank für Eure Informationen. Da bin ich beruhigt, dass Ihr die gleiche Kombination ohne Probleme montieren konntet.

Als Beispielbild der Felge, um welche es sich handelt, habe ich mal einen link angefügt

https://www.ebay.de/.../223210876606

Ich werde morgen mal beim Freundlichen die restlichen Zweifel vertreiben, obwohl mir eure Antwort schon viel Sicherheit gegeben hat. Ebenso frage ich nach den Radbolzen. Wenn ich es heut auf die Schnelle richtig erkannt habe, ist in der Winterfelge wohl Kugelbund vorhanden....mal schauen was der derzeitig, verbaute Bolzen für eine Variante ist.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tip zu einer Neuanschaffung eines vernünftigen Rangierwagenhebers, die erforderliche Hubhöhe beim GLK ist ja doch anders als beim SL.

Was ist da bei Euch so im Betrieb ?

Gruß Boris

Zitat:

@PlatoGLK schrieb am 20. November 2018 um 16:21:21 Uhr:

 

Nun ist mir hier ein Radsatz Winterreifen, Original GLK 17 Zoll Mercedesfelge ( A 204 401 3502 ) auf 235/60/17 auf 7,5J x 17 H2 ET 47,5 ( VA und HA ) zugelaufen, wo sich die Frage stellt, ob er auf dem Fahrzeug montiert werden kann ?

In diesem Sinne,Herzlichen Dank im voraus,

Gruß Boris

Ja, das ist eine original GLK Felge und die darfst du getrost fahren.

Die Radbolzen von deinem Sommerradsatz passen auch für die Winterfelgen.

Fahre im Sommer auch 20" und im Winter 17", allerdings nicht die von dir erwähnten. ;)

Fande da andere schicker. Bilder in der Galerie.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 22. November 2018 um 10:07

Moinsen zusammen,

nach Auskunft vom Freundlichen sollen die aktuellen Radbolzen aus dem Sommerradsatz auch

für den Winterradsatz passen. Zum Wochenende werde ich das testen und berichten.

Gruß Boris

Zitat:

@PlatoGLK schrieb am 22. November 2018 um 10:07:31 Uhr:

Moinsen zusammen,

nach Auskunft vom Freundlichen sollen die aktuellen Radbolzen aus dem Sommerradsatz auch

für den Winterradsatz passen. Zum Wochenende werde ich das testen und berichten.

Gruß Boris

Tja, das haben wir dir doch schon bestätigt ... Und was möchtest du jetzt testen und berichten? :confused:

Ich persönlich für mich weiß seit 6 Jahren das es passt. ;)

Freundliche Grüße

Zum Wagenheber:

Ich fahre zum Reifendienst und lasse die Räder montieren. Ist einfacher.

Gruß H.P

Ich bin selber neu hier und stand vor ca 4 Wochen in Bezug auf den Wagenheber vor der selben Frage. Hab mir nun den Guede 3/470 gekauft. Langzeiterfahrung fehlt natürlich aber der Wechsel auf Winterräder hat sowohl an der B-Klasse als auch am GLK problemlos hingehauen.

Ich habe den 3T Wagenheber von OBI Italien mit Quicklift. Stabil, stark und locker ausreichende Hubhöhe. Zudem so einen Gummiadapter für die Wagenheberaufnahmen

Wechsle lieber selber, spart Zeit und Geld.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:48

Hallo an alle....

auch wenn es einige schon gewußt haben mögen, hier auch von mir die Bestätigung:

Felgen und Bolzen passen alles wie es soll, der Winter kann kommen.

Danke auch für die Wagenheberempfehlung, der Guede hat mich auch schon angelacht.

Mal schauen was der Weihnachtsmann bringt.

Gruß Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neuzugang und erste (Reifen-)frage