ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Racingtank, Catchtank, Benzinpumpenanordnung, Benzinpumpe richtig anschliessen

Racingtank, Catchtank, Benzinpumpenanordnung, Benzinpumpe richtig anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. März 2018 um 20:46

hallo,

kurze frage in die runde....

wie baut man ein benzinsystem richtig auf?

ich habe im kofferraum einen atl racintank, habe einen 3l catchtank zur verfügung und 2 bosch 044 pumpen

jetzt ist meine frage wie ordnet man das alles richtig an?

racingtank-benzinpumpe-catchtank-benzinpumpe-einspritzleiste?

 

racingtank-catchtank-2x benzinpumpe parallel mit y stück zur einspritzleiste ?

gehen beide varianten ?

 

möchte höhere leistungen anstreben (~600ps) deswegen 2 benzinpumpen

 

hoffe auf konstruktive beiträge

danke:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne es so, dass man oben in den Catchtank hineinpumpt und von unten zur Einspritzung fährt. Von der Einspritzung geht der überschüssige Sprit dann zurück zum Catch und sollte dieser auch voll sein, über den dritten Anschluss oben wieder in den Renntank.

Also: oben 2 x rein und 1 x raus und unten 1 x raus

Genau so kenne ich es auch.

Ich stehe bei meinem Golf 3 vor einem ähnlichem Problem:

Dank 16v Turboumbau brauche ich eine stärkere Benzinpumpe, die mir bei 1.6 Bar Ladedruck noch meine 3 Bar Überdruck schafft. Also 4.6 Bar absolut. Ich möchte aber eigentlich nichts außerhalb des Tanks haben.

Gibt es da auch eine optisch elegante Lösung? Habe derzeit die 4 Bar Pumpe vom VR6 verbaut.

Zitat:

@Künne schrieb am 23. März 2018 um 12:11:46 Uhr:

Ich möchte aber eigentlich nichts außerhalb des Tanks haben.

Gibt es da auch eine optisch elegante Lösung?

Schwierig. Ich meine zu wissen, dass es auch Tanks mit integriertem Catch gibt aber das ist dann vom Aufwand her eine andere Hausnummer. Du könntest die Reserveradmulde nutzen und mal schauen, ob es flache Tanks gibt. Habe bei Compbrake nachgesehen aber die haben nichts. Hier mal ein Link als Anregung => https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=20&t=220790

Ich frage hier auch nochmal, soll es TÜV konform werden ?

Bei mir ja

Du willst aber wohl kein Benzintank, in den Kofferraum verbauen.

Zitat:

@Winkell schrieb am 23. März 2018 um 20:35:34 Uhr:

Du willst aber wohl kein Benzintank, in den Kofferraum verbauen.

Mei, wenn es ein Renntank ist, wird er wohl keine Bedenken haben, vermute ich? :confused: Die Dinger haben innen eine Blase um zu verhindern, dass Kraftstoff bei einem Unfall austreten kann. Interessant wäre eher ob der Tüv dann auch eine feuerfeste bzw. flüssigkeitsdichte Trennwand zum Fahrgastraum sehen wollte. Interessantes Thema auch wenn ich kein Straßenauto plane.

Aber während ich so schreibe hätte ich ein Idee..., man könnte sich einen abgelaufenen Renntank besorgen. Die gibt es relativ günstig. Dem Tank entfernt man die Blase und setzt statt dessen den Catchtank ein und nutzt die Anschlüsse des Renntanks um die Einspritzung zu versorgen. Je nach Größe des Tanks würden sogar die Pumpen darin Platz finden. Es gibt auch welche die von den Abmessungen her für Reserveradmulden gefertigt sind: https://www.rennsportshop.com/...-ATL-Sicherheitstank-8-gal-30ltr.html

So einen wie bereits gesagt als abgelaufenes Exemplar besorgt und wie beschrieben eingebaut. Sollte der Tüv doch kein Problem haben?

Themenstarteram 24. März 2018 um 7:22

also vorerst ist bei mir keine tüvprüfung in sicht, da er nur auf der meile fahren soll....

meine eigentlich frage ist ja, wie die korrekte anordnung der pumpen ist???

wenn ich jetzt richtig denke müsste es so sein

atl tank->pumpe->catchtank->pumpe->rail

die erste pumpe saugt aus dem atl tank und dienst somit als vorförderpumpe und befüllt den catchtank stetig

wenn ich aber ein höheres leistungsziel anstrebe reicht irgendwann die eine 044 nach dem catch nicht mehr.

daher muss die "vorförderpumpe" die gleich hohe förderleistung haben wie die hauptpumpe? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, andererseit wenn die pumpe nach dem catchtank soviel saugt das die "vorförderpumpe" nicht hinterher kommt bringt es ja auch nicht????

 

weiterhin stellt sich mir die frage ob ein catchtank beim bei einem renntank überhaupt von nöten ist???

 

der renntank bei mir hat übrigens keine blase drin sondern eine art schaumstoff !

der tüv will eine trennwand zwischen fahrer und tank haben wenn er im kofferraum verbaut ist, da habe ich mich schon erkundigt.

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 24. März 2018 um 08:22:32 Uhr:

 

Zitat:

meine eigentlich frage ist ja, wie die korrekte anordnung der pumpen ist???

So wie ich es bereits geschrieben hatte.

Zitat:

atl tank->pumpe->catchtank->pumpe->rail

die erste pumpe saugt aus dem atl tank und dienst somit als vorförderpumpe und befüllt den catchtank stetig

Genau bzw. sorgt dafür, dass der Catch immer randvoll ist, sonst bringt es ja nichts. Wobei es auf der Meile wahrscheinlich nicht ganz so wichtig ist. Ich weiß allerdings nicht, wie viel der Motor auf die Strecke wegrüsselt bzw. wegrüsseln kann. Wenn auf die Distanz 3 Liter verbraucht werden aber nur 2 im Catch sind, geht der Sprit aus, klar. Ist es anders herum sollte es gehen.

Zitat:

wenn ich aber ein höheres leistungsziel anstrebe reicht irgendwann die eine 044 nach dem catch nicht mehr.

daher muss die "vorförderpumpe" die gleich hohe förderleistung haben wie die hauptpumpe? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, andererseit wenn die pumpe nach dem catchtank soviel saugt das die "vorförderpumpe" nicht hinterher kommt bringt es ja auch nicht????

Dazu muss man sich klar machen, wofür ein Catch überhaupt eingebaut wird. ;) Auf der Rundstrecke besteht zum Beispiel permanenter Benzinbedarf bzw. muss Kraftstoff über einen längeren Zeitraum konstant gefördert werden. Aufgrund der enormen Kurvengeschwindigkeiten kann es passieren, dass wenn direkt aus dem Tank gefördert wird, Luft angesaugt wird. Dies kann zur Folge haben dass die Pumpe, je nach Bauart, im ungünstigsten Fall komplett aussteigt und der Motor abstirbt.

 

Zitat:

weiterhin stellt sich mir die frage ob ein catchtank beim bei einem renntank überhaupt von nöten ist???

Kommt drauf an. Wenn Du Schaumstoff im Tank hast schwappt der Sprit nicht also könnte es sein, dass das für die Meile ausreicht bzw. dafür sorgt, dass er keine Luft zieht. Müsste man sich bei 1/4 Meile Spezialisten erkundigen wie das dort gehandhabt wird. Es geht im Kern immer darum dass stets Kraftstoff gefördert wird und keine Luft.

Zitat:

der tüv will eine trennwand zwischen fahrer und tank haben wenn er im kofferraum verbaut ist, da habe ich mich schon erkundigt.

Dachte ich mir ;)

2 starke facet pumpen von dem racetank in den catchtank fördern lassen und dann vom catchtank mit den 2 bosch044 pumpen zur einspritzleiste den rücklauf von der einspritzleiste in den catchtank leiten. Du brauchst vom tank zum catch keinen druck nur menge und das machen die facetpumpen.

Mit der anordnung oben hast du genug sprit so machen viele 1/4 meile treter auch bei rundstreckenfahrzeugen hab ich das schon öfters gesehen wenn die einspritzermotoren fahren

facetbenzinpumpe:

https://www.sandtler24.de/...zinpumpe-blue-top-competition-140405.html

 

hier mal ein Schema wie ich es machen würde:

Unbenannt1
Themenstarteram 24. März 2018 um 20:19

ich habe mir heut auch nochmal gedanken zu gemacht....

glaube das ich vorerst beide pumpen vom racingtank parallel anschliesse und diese dann per y stück zusammen laufen lassen.

denn wie schon gesagt, was soll großartig passieren wenn ich den tank voll mache und 2-3 starts an der meile damit mache. das benzin hat ja gar nicht die möglichkeit so zu schwappen das die pumpen luft saugen

der catchtankl fällt somit vorerst raus!

 

vielen dank an euch für eure mithilfe :-)

wünsche noch ein schönes we

Tank ändern im Bereich der StVO ist ne spannende Sache. Vor allem wenn der Tank nach innen wandern soll. Da hilft strenggenommen auch kein FT3-Tank.

Wenns um Menge/Druck geht: die originale Kraftstoffversorgung der K/KE-Jetronic kann sehr viel. Reicht das nicht dann halt zusätzlich nen Catchtank im Motorraum unterbringen. Schön weit weg vom Motor. Der Motorkreis wird dann natürlich unten abgenommen und oben rückgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Racingtank, Catchtank, Benzinpumpenanordnung, Benzinpumpe richtig anschliessen