RaceChip Kurzzeittest 125d
Habe einen BMW 125d und kann der Versuchung nicht widerstehen, für 129 Euro einen RaceChip zu testen.
An weniger Verbrauch glaube ich nicht, aber wie steht es mit mehr PS?
Einbau und Ausbau soll sehr einfach sein, hört sich gut an.
Im Web gibt es viele Fragen nach Erfahrungsberichten. Jährlich werden etwa 100.000 RaceChip verkauft.
100.000 finde ich sehr viel. Angenommen 50% davon gehen nach Dtld. Dann könnten jedes Jahr 50.000 Käufer berichten – tun sie aber nicht. Ist in vielen Fällen ja auch nicht in die Papiere eingetragen – vermute ich.
Auswahl des RaceChip unter drei möglichen: ich will die PS-Zahl nicht übertreiben und wähle den One, um auf der PS-Stufe der teuren Tuner zu bleiben (um 260PS, um 520Nm) und nicht darüber zu gehen. Wenn ich einen Chip für langfristig kaufen würde, dann würde es der für 500 Euro werden und eine niedrige PS-Stufe wählen: die Funktion zum Warmlaufen finde ich gut, Garantie ist auch gut. Und auch die Bedienung per Handy-App finde ich interessant. Aber zum Testen ist mir das zu teuer. Es gibt ein paar Berichte von Käufern, die noch heute auf das Geld-zurück warten.
Bezahlt und +2Tage geliefert. 30 Tage Geld zurück, genügend Zeit zum testen.
Geliefert: Hochwertige Verpackung, erinnert an Handy. Anleitung nur auf Englisch, aber mit Bildern, universell für mehrere Autos gültig. Auch mit dem Hinweis, dass im Gehäuse weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Aber welche Auswirkungen das drehen an den Schaltern hat bleibt unklar. Es wird nur erklärt, dass es mehrere Tuningstufen gibt ohne weitere Details.
Wie messen, ob es wirklich mehr Leistung bringt? „Gefühlt“ ist so eine Sache. Handgestoppt finde ich ziemlich ungenau. Auf einer Landstraße messe ich. Als Linksabbieger auf eine andere Landstraße: aus dem Stand bis zu einer Unterführung. Es geht bergauf. Ich fotografiere den Tacho exakt am Ende der Unterführung um das Tempo abzulesen. Die Zeit nehme ich nicht. Immer gleich: Sportmodus, linke Schaltgasse, Tank ca dreiviertel.
Serienzustand: 1. Versuch und 2. Versuch: das Zielfoto zeigt in beiden Fällen fast genau 140km/h mit minimalem Unterschied (1 km/h). Ich bin zufrieden mit dieser Mess-Methode weil beide Ergebnisse so eng beieinander liegen.
Einbau: Motorhaube auf, Plastik runter, Dämmmatte anheben: da ist der gesuchte Stecker. Kabel dazwischen stecken. Chip hab ich links Richtung Kotflügel festgemacht. Alles wieder zu fertig. Echt nur wenige Minuten.
Mit Race-Chip: gleiche Strecke, ca. 20 Liter weniger im Tank. Drei Versuche gefahren. Jeweils wieder 140km/h. Maximal etwa 142km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Ich bin enttäuscht, fahre nach Hause und baue das Teil wieder aus. Etwa 150km/h hatte ich schon erwartet.
Mein Fazit zum RaceChip One: der bringt bei meinem Auto Nichts.
Rückabwicklung: ich gebe Bescheid wie lange es dauert bis ich das Geld wieder habe.
Beste Antwort im Thema
Habe einen BMW 125d und kann der Versuchung nicht widerstehen, für 129 Euro einen RaceChip zu testen.
An weniger Verbrauch glaube ich nicht, aber wie steht es mit mehr PS?
Einbau und Ausbau soll sehr einfach sein, hört sich gut an.
Im Web gibt es viele Fragen nach Erfahrungsberichten. Jährlich werden etwa 100.000 RaceChip verkauft.
100.000 finde ich sehr viel. Angenommen 50% davon gehen nach Dtld. Dann könnten jedes Jahr 50.000 Käufer berichten – tun sie aber nicht. Ist in vielen Fällen ja auch nicht in die Papiere eingetragen – vermute ich.
Auswahl des RaceChip unter drei möglichen: ich will die PS-Zahl nicht übertreiben und wähle den One, um auf der PS-Stufe der teuren Tuner zu bleiben (um 260PS, um 520Nm) und nicht darüber zu gehen. Wenn ich einen Chip für langfristig kaufen würde, dann würde es der für 500 Euro werden und eine niedrige PS-Stufe wählen: die Funktion zum Warmlaufen finde ich gut, Garantie ist auch gut. Und auch die Bedienung per Handy-App finde ich interessant. Aber zum Testen ist mir das zu teuer. Es gibt ein paar Berichte von Käufern, die noch heute auf das Geld-zurück warten.
Bezahlt und +2Tage geliefert. 30 Tage Geld zurück, genügend Zeit zum testen.
Geliefert: Hochwertige Verpackung, erinnert an Handy. Anleitung nur auf Englisch, aber mit Bildern, universell für mehrere Autos gültig. Auch mit dem Hinweis, dass im Gehäuse weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Aber welche Auswirkungen das drehen an den Schaltern hat bleibt unklar. Es wird nur erklärt, dass es mehrere Tuningstufen gibt ohne weitere Details.
Wie messen, ob es wirklich mehr Leistung bringt? „Gefühlt“ ist so eine Sache. Handgestoppt finde ich ziemlich ungenau. Auf einer Landstraße messe ich. Als Linksabbieger auf eine andere Landstraße: aus dem Stand bis zu einer Unterführung. Es geht bergauf. Ich fotografiere den Tacho exakt am Ende der Unterführung um das Tempo abzulesen. Die Zeit nehme ich nicht. Immer gleich: Sportmodus, linke Schaltgasse, Tank ca dreiviertel.
Serienzustand: 1. Versuch und 2. Versuch: das Zielfoto zeigt in beiden Fällen fast genau 140km/h mit minimalem Unterschied (1 km/h). Ich bin zufrieden mit dieser Mess-Methode weil beide Ergebnisse so eng beieinander liegen.
Einbau: Motorhaube auf, Plastik runter, Dämmmatte anheben: da ist der gesuchte Stecker. Kabel dazwischen stecken. Chip hab ich links Richtung Kotflügel festgemacht. Alles wieder zu fertig. Echt nur wenige Minuten.
Mit Race-Chip: gleiche Strecke, ca. 20 Liter weniger im Tank. Drei Versuche gefahren. Jeweils wieder 140km/h. Maximal etwa 142km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Ich bin enttäuscht, fahre nach Hause und baue das Teil wieder aus. Etwa 150km/h hatte ich schon erwartet.
Mein Fazit zum RaceChip One: der bringt bei meinem Auto Nichts.
Rückabwicklung: ich gebe Bescheid wie lange es dauert bis ich das Geld wieder habe.
26 Antworten
Zitat:
@afis schrieb am 27. März 2017 um 13:25:59 Uhr:
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 12:25:37 Uhr:
Aus einem 125d kann man gut 270-300PS rausholen. Die Frage ist nur ob er etwas Russ ausstossen darf bei Vollgas. Eventuell braucht es noch einen besseren Ladeluftkühler. Mit einem Upgrade Turbo geht natürlich noch mehr.Ich finde es schade, dass es keinen 130d gibt.
Reden wir vom N47 oder B47? Beim N47 bezweifel ich das. Und beim B47 gilt:
1) Bei der von dir genannten PS-Zahl geht dir dann aber früher oder später das Getriebe hopps. Bei den Motorkomponenten gibt es halt eine ehrhebliche Mehrbelastung, bei 270 PS dürfte es eine Weile aber halten.
2) Du sprichst ja schon nicht ganz unwesentliche Komponenten wie den LLK an. Hieran würde man gut tun, Anpassungen vorzunehmen. Dann sind wir aber eben nicht mehr beim schnellen 500 EUR oder 1000 EUR Tuning 😉
Klar, der ganze Antriebsstrang wird stärker belastet. Das Verteilergetriebe wird einen stärkeren Kupplungsverschleiss haben, die Antriebswellen vielleicht schon bei 200Tkm ausgeschlagen sein, die Kardanwelle gibt vielleicht auch den Geist auf (irgendwann), eventuell werden am Differential und am Verteilergetriebe die Kugellager ausgeschlagen. Ich will auf keinen Fall behaupten dass so viel Mehrleistung dem Auto gut tut.
Bei mir ist nach 80Tkm Racechip einiges kaputt gewesen: Verteilergetriebe Kupplung, Verteilergetriebe Kugellager, Kardanwelle (wegen Verteilergetriebe Kugellagerschaden) und die Antriebswellen. Eventuell war auch der Stellmotor des Verteilergetriebes früher kaputt. Eventuell lag es auch nur an der hohen Laufleistung von 275Tkm. Ich habe alles repariert und den Chip ausgebaut, seit da fahre ich schon 5Tkm und 8 Monate sorgenfrei.
Ausserdem muss man wohl auch noch in die Kühlung investieren, es entsteht sehr viel zusätzliche Hitze.
man muss eh von fahrzeug zu fahrzeug unterscheiden... pauschalisieren darf man da nichts.
es gibt fahrzeuge, die zb. überdimensionierte getriebe haben oder welche die schon mit seriendrehmoment an der grenze liegen. es hängt immer davon ab, was bei den herstellern aus dem regal genommen wird.
bei meinem aktuellen tt würde ich auch keine software aufspielen, da die s-tronic keine reserven mehr hat.
Zitat:
@Ruebe888 schrieb am 27. März 2017 um 13:49:13 Uhr:
@afis
wie man immer nur so herumheulen kann 😕
das racechip schrott ist sollte langsam jeder wissen... es gibt aber auch seriöse tuner, bei denen mehrleistung raus kommt und die haltbarkeit nicht so stark leidet. bei meinem vectra hatte ich statt 250ps nach optimierter software 310ps und dies auch auf der rolle. ich habe das fahrzeug 6 jahre und 100tkm gefahren ohne auch nur irgend etwas am motor machen zu müssen, außer einen regelmäßigen ölwechsel. nicht einmal zündkerzen mussten getauscht werden in der zeit.
und um dich zu beruhigen, das war sogar eingetragen 😉
zum thema bremsen... es gab mal die faustregel, dass alles bis zu 40% mehrleistung mit der serienbremse eingetragen werden kann. weiß aber nicht wie es aktuell damit aussieht, aber bei einer softwareänderung habe ich noch nie etwas von verstärkter bremse gelesen.
bitte behalte einfach mal deinen tuninghass für dich!
Du wirst es kaum glauben. Ich bin weit entfernt von Tuninghass. Im Gegenteil: Ich habe für ausgefeilte, individualisierte und durchdachte Tuninglösungen sogar sehr viel übrig. Nur habe ich was gegen Geiz-ist-geil Tuning nach dem Motto ich will aus meinem 114d ein Ferrari-Jäger machen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
Das hast du vielleicht auch wahrgenommen, dass ich dagegen was habe, insbesondere wenn das dann noch hochgejubelt wird, während in Wahrheit Betrug vorliegt (all das möchte ich jetzt hier dem TE keinesfalls unterstellen, sondern meine ich allgemein). Und wie du ja selber schreibst, hälst du nicht viel von RaceChip.
Zitat:
@Ruebe888 schrieb am 27. März 2017 um 14:11:28 Uhr:
man muss eh von fahrzeug zu fahrzeug unterscheiden... pauschalisieren darf man da nichts.
es gibt fahrzeuge, die zb. überdimensionierte getriebe haben oder welche die schon mit seriendrehmoment an der grenze liegen. es hängt immer davon ab, was bei den herstellern aus dem regal genommen wird.
bei meinem aktuellen tt würde ich auch keine software aufspielen, da die s-tronic keine reserven mehr hat.
Richtig, nur machen viele User/Tuningbegeisterte den Fehler, dass sie auf den Ersatzteilkatalog schauen und dann denken, dass der einzige Unterschied zwischen einem 116d und einem 120d N47 2L-Motor in der Software liegt. Nur weil das bei den Ersatzteilen teilweise Gleichteile aufgrund der Lagerkosten sind, ist das aber nicht bei der Erstausstattung so.
Bin bei Audi nicht auf dem neusten Stand, aber hier gibt es ja auch Unterschiede im DSG. Ein (oder zwei?) trockenlaufendes und ein in Öl laufendes (bis 400 NM?) für A3/TT z.B.
ok... danke für deine stellungnahme 🙂
beim tuning sollte man nicht geizen, da stimme ich dir voll zu. man sollte schon sehr viel über sein auto wissen, wenn man da ín irgendeiner weise hand anlegen will. die schwachpunkte sollten auf jeden fall bekannt sein.
beim dsg gibt es so viele ausbaustufen, da steige ich nicht durch... ich würde bei meiner aber definitiv nicht über 400nm gehen.