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RaceChip Kurzzeittest 125d

BMW 1er
Themenstarteram 27. März 2017 um 6:18

Habe einen BMW 125d und kann der Versuchung nicht widerstehen, für 129 Euro einen RaceChip zu testen.

An weniger Verbrauch glaube ich nicht, aber wie steht es mit mehr PS?

Einbau und Ausbau soll sehr einfach sein, hört sich gut an.

Im Web gibt es viele Fragen nach Erfahrungsberichten. Jährlich werden etwa 100.000 RaceChip verkauft.

100.000 finde ich sehr viel. Angenommen 50% davon gehen nach Dtld. Dann könnten jedes Jahr 50.000 Käufer berichten – tun sie aber nicht. Ist in vielen Fällen ja auch nicht in die Papiere eingetragen – vermute ich.

Auswahl des RaceChip unter drei möglichen: ich will die PS-Zahl nicht übertreiben und wähle den One, um auf der PS-Stufe der teuren Tuner zu bleiben (um 260PS, um 520Nm) und nicht darüber zu gehen. Wenn ich einen Chip für langfristig kaufen würde, dann würde es der für 500 Euro werden und eine niedrige PS-Stufe wählen: die Funktion zum Warmlaufen finde ich gut, Garantie ist auch gut. Und auch die Bedienung per Handy-App finde ich interessant. Aber zum Testen ist mir das zu teuer. Es gibt ein paar Berichte von Käufern, die noch heute auf das Geld-zurück warten.

Bezahlt und +2Tage geliefert. 30 Tage Geld zurück, genügend Zeit zum testen.

Geliefert: Hochwertige Verpackung, erinnert an Handy. Anleitung nur auf Englisch, aber mit Bildern, universell für mehrere Autos gültig. Auch mit dem Hinweis, dass im Gehäuse weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Aber welche Auswirkungen das drehen an den Schaltern hat bleibt unklar. Es wird nur erklärt, dass es mehrere Tuningstufen gibt ohne weitere Details.

Wie messen, ob es wirklich mehr Leistung bringt? „Gefühlt“ ist so eine Sache. Handgestoppt finde ich ziemlich ungenau. Auf einer Landstraße messe ich. Als Linksabbieger auf eine andere Landstraße: aus dem Stand bis zu einer Unterführung. Es geht bergauf. Ich fotografiere den Tacho exakt am Ende der Unterführung um das Tempo abzulesen. Die Zeit nehme ich nicht. Immer gleich: Sportmodus, linke Schaltgasse, Tank ca dreiviertel.

Serienzustand: 1. Versuch und 2. Versuch: das Zielfoto zeigt in beiden Fällen fast genau 140km/h mit minimalem Unterschied (1 km/h). Ich bin zufrieden mit dieser Mess-Methode weil beide Ergebnisse so eng beieinander liegen.

Einbau: Motorhaube auf, Plastik runter, Dämmmatte anheben: da ist der gesuchte Stecker. Kabel dazwischen stecken. Chip hab ich links Richtung Kotflügel festgemacht. Alles wieder zu fertig. Echt nur wenige Minuten.

Mit Race-Chip: gleiche Strecke, ca. 20 Liter weniger im Tank. Drei Versuche gefahren. Jeweils wieder 140km/h. Maximal etwa 142km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Ich bin enttäuscht, fahre nach Hause und baue das Teil wieder aus. Etwa 150km/h hatte ich schon erwartet.

Mein Fazit zum RaceChip One: der bringt bei meinem Auto Nichts.

Rückabwicklung: ich gebe Bescheid wie lange es dauert bis ich das Geld wieder habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2017 um 6:18

Habe einen BMW 125d und kann der Versuchung nicht widerstehen, für 129 Euro einen RaceChip zu testen.

An weniger Verbrauch glaube ich nicht, aber wie steht es mit mehr PS?

Einbau und Ausbau soll sehr einfach sein, hört sich gut an.

Im Web gibt es viele Fragen nach Erfahrungsberichten. Jährlich werden etwa 100.000 RaceChip verkauft.

100.000 finde ich sehr viel. Angenommen 50% davon gehen nach Dtld. Dann könnten jedes Jahr 50.000 Käufer berichten – tun sie aber nicht. Ist in vielen Fällen ja auch nicht in die Papiere eingetragen – vermute ich.

Auswahl des RaceChip unter drei möglichen: ich will die PS-Zahl nicht übertreiben und wähle den One, um auf der PS-Stufe der teuren Tuner zu bleiben (um 260PS, um 520Nm) und nicht darüber zu gehen. Wenn ich einen Chip für langfristig kaufen würde, dann würde es der für 500 Euro werden und eine niedrige PS-Stufe wählen: die Funktion zum Warmlaufen finde ich gut, Garantie ist auch gut. Und auch die Bedienung per Handy-App finde ich interessant. Aber zum Testen ist mir das zu teuer. Es gibt ein paar Berichte von Käufern, die noch heute auf das Geld-zurück warten.

Bezahlt und +2Tage geliefert. 30 Tage Geld zurück, genügend Zeit zum testen.

Geliefert: Hochwertige Verpackung, erinnert an Handy. Anleitung nur auf Englisch, aber mit Bildern, universell für mehrere Autos gültig. Auch mit dem Hinweis, dass im Gehäuse weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Aber welche Auswirkungen das drehen an den Schaltern hat bleibt unklar. Es wird nur erklärt, dass es mehrere Tuningstufen gibt ohne weitere Details.

Wie messen, ob es wirklich mehr Leistung bringt? „Gefühlt“ ist so eine Sache. Handgestoppt finde ich ziemlich ungenau. Auf einer Landstraße messe ich. Als Linksabbieger auf eine andere Landstraße: aus dem Stand bis zu einer Unterführung. Es geht bergauf. Ich fotografiere den Tacho exakt am Ende der Unterführung um das Tempo abzulesen. Die Zeit nehme ich nicht. Immer gleich: Sportmodus, linke Schaltgasse, Tank ca dreiviertel.

Serienzustand: 1. Versuch und 2. Versuch: das Zielfoto zeigt in beiden Fällen fast genau 140km/h mit minimalem Unterschied (1 km/h). Ich bin zufrieden mit dieser Mess-Methode weil beide Ergebnisse so eng beieinander liegen.

Einbau: Motorhaube auf, Plastik runter, Dämmmatte anheben: da ist der gesuchte Stecker. Kabel dazwischen stecken. Chip hab ich links Richtung Kotflügel festgemacht. Alles wieder zu fertig. Echt nur wenige Minuten.

Mit Race-Chip: gleiche Strecke, ca. 20 Liter weniger im Tank. Drei Versuche gefahren. Jeweils wieder 140km/h. Maximal etwa 142km/h. Da hatte ich mehr erwartet. Ich bin enttäuscht, fahre nach Hause und baue das Teil wieder aus. Etwa 150km/h hatte ich schon erwartet.

Mein Fazit zum RaceChip One: der bringt bei meinem Auto Nichts.

Rückabwicklung: ich gebe Bescheid wie lange es dauert bis ich das Geld wieder habe.

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Messen => auf der Rolle

Leistungsversprechen werden bei Racechip kaum eingehalten. Statt versprochenen fast 300PS waren es dann doch nur 260PS.

Werbung kann ich nach dem Ergebnis jetzt nicht wirklich erkennen und warte mal ab, wie sich das hier entwickelt ;)

Werbung, wenn manche Leute nur mal richtig lesen würden bevor sie in die Tasten hauen...

Steng genommen bist du, TE, bereits ohne ABE unterwegs gewesen. Aber ok...

@all: Tuning ist ja legitim und erlaubt. ABER:

1) Nicht ohne Grund kennen Hersteller die Grenzen der Motoren und berücksichtigen Toleranzen.

2) Wer tunt, der sollte auch die Eier haben und dazu stehen, es in die Papiere eintragen und es der Versicherung melden!

3) Wer tunt, der sollte auch daran denken, dass gewisse Komponenten, wie Bremsen, für die Mehrleistung angeasst werden sollten!

"Manche Leute" machen sich vielleicht, als Moderator, auch wenn sie ihn nicht raushängen lassen, etwas mehr Gedanken um einen Thread, bevor sie "in die Tasten hauen".

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. März 2017 um 10:09:39 Uhr:

"Manche Leute" machen sich vielleicht, als Moderator, auch wenn sie ihn nicht raushängen lassen, etwas mehr Gedanken um einen Thread, bevor sie "in die Tasten hauen".

Wenn du mich meinst mit deinem Sarkasmus meinte ich als aller letztes BMW Rider mit meinem Post, Gedanken machen sollte man sich dann schon wie du sagst ;)

Empfinde es auch nicht als Werbung

Du weisst schon, das in dem Moment wo Du das Teil einbaust , das Auto dieses registriert und abspeichert ?

Zitat:

@316limo schrieb am 27. März 2017 um 10:45:30 Uhr:

Du weisst schon, das in dem Moment wo Du das Teil einbaust , das Auto dieses registriert und abspeichert ?

Oh nein, das ist ja schrecklich! Jetzt wird er Morgen schon einen Motorschaden haben. :rolleyes:

Kannst du dafür bitte deine Quellen preisgeben?

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:27

Zitat:

@afis schrieb am 27. März 2017 um 10:04:56 Uhr:

Steng genommen bist du, TE, bereits ohne ABE unterwegs gewesen. Aber ok...

...

Gaaaanz streng genommen aber nur wenn mehr PS bei rumkommen.

Das war hier - glaube ich - nicht der Fall.

Aber ich war mir der Möglichkeit bewust.

Zitat:

@2Cent schrieb am 27. März 2017 um 11:27:20 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 27. März 2017 um 10:04:56 Uhr:

Steng genommen bist du, TE, bereits ohne ABE unterwegs gewesen. Aber ok...

...

Gaaaanz streng genommen aber nur wenn mehr PS bei rumkommen.

Das war hier - glaube ich - nicht der Fall.

Aber ich war mir der Möglichkeit bewust.

Nein, bereits bei einer technischen Veränderung ist die ABE weg.

Darauf will ich aber nicht herumeiern ;)

Da hier selber ein 25d vorliegt (wenn auch im 3er) kann ich nur sagen: Es gibt schwächere Motoren und wer den Motor wirklich tunen will, der muss leider ein bisschen mehr machen, als nur eine Box einzubauen. Insofern bin ich froh, dass du keinen merklichen Erfolg hattest. Denn auch bei Nutzung der Puffer ist die Belastung nunmal mit Tuning höher für alle möglichen Bauteile.

Aus einem 125d kann man gut 270-300PS rausholen. Die Frage ist nur ob er etwas Russ ausstossen darf bei Vollgas. Eventuell braucht es noch einen besseren Ladeluftkühler. Mit einem Upgrade Turbo geht natürlich noch mehr.

Ich finde es schade, dass es keinen 130d gibt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 12:25:37 Uhr:

Aus einem 125d kann man gut 270-300PS rausholen. Die Frage ist nur ob er etwas Russ ausstossen darf bei Vollgas. Eventuell braucht es noch einen besseren Ladeluftkühler. Mit einem Upgrade Turbo geht natürlich noch mehr.

Ich finde es schade, dass es keinen 130d gibt.

Reden wir vom N47 oder B47? Beim N47 bezweifel ich das. Und beim B47 gilt:

1) Bei der von dir genannten PS-Zahl geht dir dann aber früher oder später das Getriebe hopps. Bei den Motorkomponenten gibt es halt eine ehrhebliche Mehrbelastung, bei 270 PS dürfte es eine Weile aber halten.

2) Du sprichst ja schon nicht ganz unwesentliche Komponenten wie den LLK an. Hieran würde man gut tun, Anpassungen vorzunehmen. Dann sind wir aber eben nicht mehr beim schnellen 500 EUR oder 1000 EUR Tuning ;)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. März 2017 um 10:52:37 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 27. März 2017 um 10:45:30 Uhr:

Du weisst schon, das in dem Moment wo Du das Teil einbaust , das Auto dieses registriert und abspeichert ?

Oh nein, das ist ja schrecklich! Jetzt wird er Morgen schon einen Motorschaden haben. :rolleyes:

Kannst du dafür bitte deine Quellen preisgeben?

Blödsinn , ich meinte nicht das der Bimmer gleich hochgeht , sondern das bei BMW jeder Furz ins Polster registriert wird und bei Garantiefällen ans Tageslicht kommt :rolleyes:

@afis

wie man immer nur so herumheulen kann :confused:

das racechip schrott ist sollte langsam jeder wissen... es gibt aber auch seriöse tuner, bei denen mehrleistung raus kommt und die haltbarkeit nicht so stark leidet. bei meinem vectra hatte ich statt 250ps nach optimierter software 310ps und dies auch auf der rolle. ich habe das fahrzeug 6 jahre und 100tkm gefahren ohne auch nur irgend etwas am motor machen zu müssen, außer einen regelmäßigen ölwechsel. nicht einmal zündkerzen mussten getauscht werden in der zeit.

und um dich zu beruhigen, das war sogar eingetragen ;)

zum thema bremsen... es gab mal die faustregel, dass alles bis zu 40% mehrleistung mit der serienbremse eingetragen werden kann. weiß aber nicht wie es aktuell damit aussieht, aber bei einer softwareänderung habe ich noch nie etwas von verstärkter bremse gelesen.

bitte behalte einfach mal deinen tuninghass für dich!

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