Race Chip -Ruß und fehlercode

Opel Insignia A (G09)

Hallo Opelaner .Ich fahre seit 5000 Km einen Race chip 2LCDTI 130 PS Motor ,als erstes muß ich sagen das die kleine Vtamin Kur den Auto gut getan hat, wenn man Überholen wollte ging das super der Anzug ist wesentlich besser.
Dann ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Ruß am Auspuff habe und irgendwann ging die Lampe an Fahrzeug bald warten. Mit der Fehlermeldung bin ich in die Wekstatt gefahren der Computer wurde Ausgelesen und es war der DPF der sich gemeldet hatte obwohl er nur eine Sättigung von 47% hatte.
O.K. sagte ich wir klemmen den Race Chip ab . Bin dann auf die Bahn gefahren und seit dem 500Km ist alles wieder gut.
Wie sind Eure ERFAHRUNGEN gabes bei Euch auch Probleme mit Russ oder liegt das Problem ganz wo anders .
PS Ich habe auch die Hotline von Race Chip angerufen das war ein reinfall sehr merkwürdig habe mich sehr geärgert.
Gruß der Diesel

Beste Antwort im Thema

Ruß am Endrohr beim Diesel mit DPF??

Ich denke das ist der beste Beweis, daß man von solchen Chipherstellern die Finger lassen sollte. Der Filter wird einfach übersätting sein. Der Füllungsstand wird nur errechnet, nicht direkt gemessen und dann kanns schon vorkommen, daß der Filter voll ist obwohl der errechnete Stand noch ok wäre.

und btw... mein Heck beim Diesel ist sauberer als bei den 2,0T und 2,8T. Da gibts keinen Ruß am Heck.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich gebe meine Einschätzung dann auch mal preis.
Den Race Chip habe ich ausprobiert, wenn der eine spürbare Mehrleistung erzeugen sollte, mussten die Werkseinstellungen deutlich nach oben verstellt werden.
Es gab in keiner Einstellung eine nachweisbare Kraftstoffreduzierung, was denke ich, ganz logisch ist. Sonst wären die Dinger bei sämtlichen Marken serienmäßig ab Werk verbaut. Die Hersteller kämpfen um Verbrauchsreduzierung im 10tel Liter Bereich und das Wunderwerk ist auf dem Markt.
Bei Einstellung auf spürbare Mehrleistung, das funktioniert tatsächlich eine Weile richtig gut, dann merkt das Steuergerät im Fahrzeug das etwas nicht stimmt und korrigiert Werte, was dazu führt, das eine wellenförmige Beschleunigung entsteht. Diese Problematik wird von Race Chip bestätigt, wenn man an der Hotline vorbeikommt und mit einem Fachmann spricht.

Im Anhang mal ein Foto zu fahrzeugspezifischem Tuning, das Drehmoment ist unter 4000 Umdrehung bei 400nm.

20230320

Durch die Mehrleistung und das höhere Drehmoment ist eine Spritersparnis bei ruhiger Fahrweise drin.Man schaltet früher.
Habe mich damals auch gewundert wieso ein 2.0 sparsamer war als ein 1.6.
(höheres Drehmoment)

@ashish77 Kein Grund ausfallend zu werden. Ich war viele Jahre bei Opel in der zentralen QS und habe auch an diesem Thema selbst mitgearbeitet. Aber ich muss meinen Senf nicht dazu geben. Kann jeder seine Kiste verheizen... im warsten Sinne des Wortes.

Jeder kann ja das machen, worauf er Lust hat.
Wenn Probleme entstehen, dann muss man damit leben.
Ich bin Happy mit meiner Anpassung und dem Aufwand. 200PS und gleicher Verbrauch beim aktuellen Streckenprofil.