Rabattsituation Neuwagen

BMW X5 G05

Gilt nur in Österreich.
BMW bietet alle 6 Monate seinen Mitarbeitern einen 18% Rabatt auf Neuwagenkauf.
Das Auto muss auch 6 Monate auf den Mitarbeiter zugelassen werden, dannach ummeldung auf den Besitzer.
Personen die Interesse oder infos brauchen, die kann ich vermitteln.
Weitere infos bitte per PN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marcosbmw schrieb am 8. August 2019 um 06:16:30 Uhr:

Also mir wäre da nicht wohl dabei, 5000km ist schon viel, wenn man bedenkt, jeder kann dein auto testen und fahren, und wie diese dann damit umgehen, man weiß es ja!

Und genau hier liegt das Detail begraben: Vorführwagen ist nicht gleich Vorführwagen. Es kann eben nicht jeder einfach mit dem Fahrzeug fahren. Es ist als Dienstwagen für einen dedizierten Mitarbeiter abgestellt.
Es steht verschlossen im Showroom bzw am Parkplatz. Mein Händler ist in einer Stadt mit ~100.000 Einwohnern, ich behaupte mal, dass in dem verschlafenen Kaff vielleicht 100-200 Leute wissen, was ein M50d ist ... klar, in München, Wien oder Frankfurt sieht die Situation ganz anders aus - keine Frage! Aber bei uns ist das wahrlich ein überschaubares Risiko.
Davon abgesehen: mein Verkäufer hat als Ziel nicht "ich verkaufe 5x M50d pro Monat" - der weiß schon ganz genau, dass er in unserer Region nicht mal 5 Stk pro Jahr verkauft (Motorsteuer und sinnlosen Abgaben sei Dank).

Und wegen Wertverlust: was kümmert mich eine Beschädigung oder der Wertverlust? Das Leasing läuft 5 Jahre und danach nimmt der Leasinggeber das Fahrzeug zurück. Mein Ziel war es nie, dieses Fahrzeug zu besitzen, sondern es zu nutzen und zu fahren. Für die 5 Jahre gibts die Garantieverlängerung und fertig ist die Sache. Wertverlust spielt bei garantiertem Restwert kein Thema.

Und für all jene, die gerne rechnen wollen: das Fahrzeug steht 63 Kalendertage beim Händler. Davon sind 18 Tage ein Samstag oder Sonntag (keine Probefahrten am Wochenende). Von den 63 Tagen wird das Fahrzeug etwa 15 Tage bei mir sein. 10 Tage steht das Fahrzeug im Showroom, weil der Verkäufer Urlaub hat ... das sind dann schon mal 63-18-15-10 = 20 Tage ... dann ist da rund um den 15.08. noch ein Feiertag und so wie ich den Verkäufer einschätze, nutzt er den Fenster/Brückentag - also nochmal 2 Tage Abzug. Es bleiben also tatsächlich ~18 Tage übrig an denen jemand "fremdes" fahren könnte.

Sorry, aber DAS Risiko ist für mich kein Risiko. Da muss schon der richtige Kunde am richtigen Tag kommen, dass er in den X5 einsteigen darf.

Zitat:

Wenn ich überlege wie ich gefahren bin 😁 würde ich den auch nicht nehmen wollen... 😰

Ich will dir nicht zu nahe treten - aber bist du da ernsthaft stolz drauf?

186 weitere Antworten
186 Antworten

Soll heißen?

Zitat:

@Torso schrieb am 20. Februar 2024 um 09:06:53 Uhr:

Das macht bei mir einen Preisunterschied von fast 8.000,-€ zum Preis des lokalen Händlers aus.

Soll heißen, dass der Wagen als Gebrauchter zwar wohl niedriger taxiert werden wird aufgrund des 2. Haltereintrages - aber eher mit einem wesentlich geringeren Abschlag als diese eingangs gesparten 8000 Euro

Auch das ist wieder der Äpfel-Birnen-Vergleich. Die 8.000 € sind nicht die Ersparnis, wenn man den Vergleich zu einem frei konfigurierten Fahrzeug mit Händlerzulassung beim örtlichen Händler zugrunde legt. Die fällt geringer aus.
Soll im Grunde doch nur heißen, dass das Meinauto Angebot auch beim Freundlichen vor Ort in etwa erzielbar ist.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Februar 2024 um 11:39:58 Uhr:

Aber wahrscheinlich mit einem geringeren Wert als der höhere Rabatt ausmacht

Das wird sich später im Gebrauchtwagenmarkt kaum oder gar nicht widerspiegeln. Entscheidend ist die richtige Motorisierung und Ausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MSank schrieb am 20. Februar 2024 um 12:57:26 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Februar 2024 um 11:39:58 Uhr:

Aber wahrscheinlich mit einem geringeren Wert als der höhere Rabatt ausmacht

Das wird sich später im Gebrauchtwagenmarkt kaum oder gar nicht widerspiegeln. Entscheidend ist die richtige Motorisierung und Ausstattung.

Das wäre bei mir der 40d mit fast allem außer Leder. Deshalb mache ich mir da auch wenig Sorgen.

Zitat:

@Torso schrieb am 20. Februar 2024 um 19:38:01 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 20. Februar 2024 um 12:57:26 Uhr:

Das wäre bei mir der 40d mit fast allem außer Leder. Deshalb mache ich mir da auch wenig Sorgen.

Vollkommen richtig, der würde weg gehen wie warme Semmel. Da guckt keiner mehr drauf- glaub mir das.

Ich habe den 30d konfiguriert und verstehe paar Dinge nicht. Ich kann die Luft Feder nicht abwählen und dachte dass x Drive Serie wäre und Memory auch. Weshalb kostet es Aufpreis? M Paket pro brauch ich auch net unbedingt sowie die M sportanlage. Icon Glow Niere - keine Ahnung was des ist. Brauch ich net. Aber HUD fände ich gut und da weiß ich net ob das dabei ist in dem Riesen Paket an Inovativ.

Was könnt ihr empfehlen?

Konfi

Zitat:

@MSank schrieb am 20. Februar 2024 um 20:42:58 Uhr:

Zitat:

@Torso schrieb am 20. Februar 2024 um 19:38:01 Uhr:

Vollkommen richtig, der würde weg gehen wie warme Semmel. Da guckt keiner mehr drauf- glaub mir das.

Ich habe den 30d konfiguriert und verstehe paar Dinge nicht. Ich kann die Luft Feder nicht abwählen und dachte dass x Drive Serie wäre und Memory auch. Weshalb kostet es Aufpreis? M Paket pro brauch ich auch net unbedingt sowie die M sportanlage. Icon Glow Niere - keine Ahnung was des ist. Brauch ich net. Aber HUD fände ich gut und da weiß ich net ob das dabei ist in dem Riesen Paket an Inovativ.

Was könnt ihr empfehlen?

XDrive ist auch Serie, steht bei dir nirgends aufpreispflichtig drin. Memory kostet, weil du die Komfortsitze reingenommen hast 😉

Am besten ist, du konfigurierst dir dein Wunschfahrzeug über die BMW Seite und schickst den Link dann an meinauto.de

So habe ich das heute Morgen gemacht, weil ein Paket fälschlicherweise das B&W Soundsystem ausgegraut hat.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 20. Februar 2024 um 11:53:48 Uhr:

Auch das ist wieder der Äpfel-Birnen-Vergleich. Die 8.000 € sind nicht die Ersparnis, wenn man den Vergleich zu einem frei konfigurierten Fahrzeug mit Händlerzulassung beim örtlichen Händler zugrunde legt. Die fällt geringer aus.
Soll im Grunde doch nur heißen, dass das Meinauto Angebot auch beim Freundlichen vor Ort in etwa erzielbar ist.

Ich hatte für meinen X3 mehrere Händler und eine Niederlassung abgeklappert, aber keine hatte mir über 20% geboten, auch nicht, als ich mit dem MeinAuto Angebot ankam. Zudem konnte man bei vielen den Wagen nicht von Tag 1 an fahren, sondern er musste als Vorführwagen mind. 3 Monate bereitgestellt werden. Da weiß man dann natürlich nicht, wie die Autos gefahren werden.

Fazit: Bei mir kam nicht mal ansatzweise ein Händler an die Konditionen ran. Zudem zahle ich ich jetzt in etwa gleichviel, wie für einen Jahreswagen, dafür mit 0km und 3 Jahren Garantie 🙂

Zitat:

@AlexBMW2022 schrieb am 20. Februar 2024 um 23:37:12 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 20. Februar 2024 um 11:53:48 Uhr:

Ich hatte für meinen X3 mehrere Händler und eine Niederlassung abgeklappert, aber keine hatte mir über 20% geboten, auch nicht, als ich mit dem MeinAuto Angebot ankam. Zudem konnte man bei vielen den Wagen nicht von Tag 1 an fahren, sondern er musste als Vorführwagen mind. 3 Monate bereitgestellt werden. Da weiß man dann natürlich nicht, wie die Autos gefahren werden.

Fazit: Bei mir kam nicht mal ansatzweise ein Händler an die Konditionen ran. Zudem zahle ich ich jetzt in etwa gleichviel, wie für einen Jahreswagen, dafür mit 0km und 3 Jahren Garantie 🙂

Hast du bei meinauto.de bestellt oder fährst du den Wagen schon?

Edit: Sehe gerade dein Post bzgl. X3. Die Frage hat sich also erledigt 😉

Meine M konfi fliegt immer raus mit der 3. Sitzreihe (SR)

Ist das M Paket mit der 3. SR nicht zu haben?

Das M Fahrwerk hängt mit dem M Paket zusammen?

Img

Zitat:

@MSank schrieb am 21. Februar 2024 um 07:31:29 Uhr:

Meine M konfi fliegt immer raus mit der 3. Sitzreihe (SR)

Ist das M Paket mit der 3. SR nicht zu haben?

Das M Fahrwerk hängt mit dem M Paket zusammen?

Es wird doch nur das Adaptive M Fahrwerk entfernt und die Luftfederung reingenommen.

Wie sieht es beim i4 Neuwagen mit Gewerbe Leasing in Österreich aus?

Momentan würde ich 10% Rabatt erhalten…

Zitat:

@Frochelt schrieb am 25. Februar 2024 um 21:55:29 Uhr:

Gestern noch einen Bericht gelesen, dass der E Markt fast vollständig zum Erliegen gekommen ist .

BYD gibt daher 30% Rabat auf deren Schüssel. Die deutschen Autohersteller träumen noch so vor sich her.

Wenn ich sehe, was da abgerufen wird, da frage ich mich. Ob sie den Knall wirklich gehört haben?

Die glauben mit einem M Bodykitt und China AKKU 100k€ anrufen zu können.

@MSank
Streich die Steuereinnahmen für den Sozialstaat und subventioniere die Werke deutscher Hersteller mit Milliarden, wie es auch die Chinesen machen, dann werden auch deutsche Marken preiswerter. Willst du das?

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Februar 2024 um 08:45:47 Uhr:

Zitat:

@Frochelt schrieb am 25. Februar 2024 um 21:55:29 Uhr:

Gestern noch einen Bericht gelesen, dass der E Markt fast vollständig zum Erliegen gekommen ist .

BYD gibt daher 30% Rabat auf deren Schüssel. Die deutschen Autohersteller träumen noch so vor sich her.

Wenn ich sehe, was da abgerufen wird, da frage ich mich. Ob sie den Knall wirklich gehört haben?

Die glauben mit einem M Bodykitt und China AKKU 100k€ anrufen zu können.

Frage Dich mal, ob Du weißt wie viel der Hersteller verdient und wo der Preis minimal sein müsste. Im Vergleich zur (Überraschung?) billigeren China-Produktion? Und erst das Händlernetz von BYD ... mir wird als einer der 2 nächsten Händler einer in 85km Entfernung angeboten. Die kriegen ihre Fahrzeuge nur über den Preis los.

Deine Antwort