rabatte was war bei euch so drinnen?

Smart Fortwo 450

hallo, ich hab mal eine frage.

alle die sich derweilen einen neuen fortwo bestellt haben. was für rabatte konntet ihr aushandeln? wo ist er am günstigsten?

grüße :-p

18 Antworten

Im Beitrag oben steht ja in der Verlinkung:

Auch die Dienstwagensteuer wird bei Gehaltsumwandlung fällig. Dazu kommt nochmals zusätzlich der Arbeitsweg mit dem Faktor 0,03 % pro gefahrenem Kilometer geldwerter Vorteil zu versteuern.

Es ist auch vorgesehen, dass ein Geschäftsfahrzeug MINDESTENS 50 % auch geschäftlich genutzt wird. Gut, bei angestellten Arbeitnehmern wird dies glaube ich nicht so eng gesehen. Darüber ist, zumindest für einen Bestimmten Zeitraum meines Wissens auch Buch zu führen (Fahrtenbuch).

Vielleicht habe ich da was überlesen oder nicht verstanden, aber lohnt sich die Gehaltsumwandlung damit immernoch? Der Smart hat ja einen "relativ" niedrigen Bruttolistenpreis, im Text steht aber hier immerhin vom Golf V TDI 2,0, der kostet schnell 300 Euro mit der 1 % Regelung...von teureren Fahrzeugen wollen wir mal nicht sprechen.

Sicher kann der Betrieb die 1 % oben drauf rechnen, aber ob das jeder Betrieb macht😉?

Wie gesagt: Gehaltsumwandlung, Gehalts-Steuern sparen und tanken, Service, Reifenkosten usw auch.

Dafür aber eben die Gehaltsumwandlung selbst, 1 % Regelung und Arbeitsweg. Dazu denke ich, kann man die Tankkarte der Firma eben "nur" bis zu einer gewissen Grenze belasten. Wenn ich jedes Wochenende nur Fahre😁 gibt das schnell exorbitante Tankrechnungen. Wird der Firma nicht gefallen.

Nicht zu vergessen: Bei einem Leasingfahrzeug (damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre selber ein Leasingfahrzeug, das Geld dafür muss auch erwirtschaftet werden, das Leasingfahrzeug gibt es nicht geschenkt, wie viele immer meinen😁) wird unüblicher "Verschleiss" starke und viele Beulen, Kratzer, Gebrauchsspuren, Verschmutzungen die über die Laufzeit und gefahrenen Kilometer hinausgehen in Rechnung gestellt.

Mein Beitrag klingt vielleicht provokativ, ist er aber garnicht gemeint, ich möchte nur gerne wissen, wie das mit den Leuten hier mit der Gehaltsumwandlung in der Realität klappt.

Das der Beitrag in der Verlinkung nur bestes darstellt, ist klar, ist schliesslich von einem Leasinggeber gemacht😁

Grüsse

Daniel

Hallo Smarty_27,

ich habe keine Firma, und will mit meiner privat auch nix zu tun haben.
Ich möchte Deine Frage mal Beantworten.
Ich habe mein Smart Bar bezahlt. Vielleicht bin ich Altmodisch aber dafür ist es mein Auto. Ich habe einen Pession mit einiges Extras. der hat 14.000 Euro gekostet. Mein anderes Auto habe ich privat Verkauft.
Ein Preisnachlas oder Rabatt wurde mir nicht gewährt. Dafür brauchte ich die Zulassung und die Überführung nicht bezahlen. Das macht auch fast 600 Euro aus.
Ich habe mein Smart über Mercedes gekauft, die habe ein Smart Service aber kein Center. Der Wagen wurde von einem anderen SC in meinem Auftrag erworben.
Das Autohaus heißt Mercedes Anders in Nienburg.
Liebe Grüße
Günter

Zitat:

Original geschrieben von dj81

...

1) Zahle ich bei einer Bestellung die Überführungskosten (in meinem Fall ca. 600 EUR incl. MwSt) oder werden die grundsätzlich erlassen?
...
Gruß, dj81

---------------------------------

Die 600 Euro "Überführungskosten" sind ein Musterbeispiel für eine üble Abzocke!

Der Preis für eine Einzel-Überführung quer durch Deutschland beträgt für einen Mittelklasse-PKW um die € 250.

Alles darüber hinaus ist heiße Luft, sprich versteckter Profit. Da helfen auch keine lahmen Begründungen, wie Kosten für Entwachsen, Säubern usw. Die sind ja mit der Marge schon reichlich gedeckt (-auch wenn man einen selbstverständlichen Rabatt verlangt und bekommt!).

Ich weiß, jetzt wird so mancher Händler stinkig...

MfG Walter

Hallo Smarties,

so nun mal was zu den Überführungskosten. Ich habe ein Angebot vom SC Bremen.
Da sind alleine die Überführungskosten, ob Abzocke oder sonst was. Netto: 420,17 Euro.
Der SC Bremen kam mir in keinster Weise entgegen. Es sei denn ich nehme ein Wagen aus ihren Pool. Da war der SC Bremen sooooooooo Großzügig und wollte mir 200 Euro mehr für meinen Gebrauchten geben.
Sogar bei VW ist eine Überführung fällig auch wenn das Auto in der Autostadt selbst
abgeholt wird. Die liegt glaube ich auch bei 400 Euro.
Für mich jedenfalls war das Angebot von Mercedes Anders fair. Zulassung und Nummernschilder gibt es auch nicht umsonst.
Fakt ist es nun mal, ob Wortklauberei hin oder her.