Rabatte beim CLA bzw. bei Mercedes allgemein

Mercedes CLA C117

Hallo allerseits, ich plane mir als nächstes Auto erstmalig einen Mercedes anzuschaffen. Meine Frau hat erst auf einen SLC gepocht, aber ihr ist dann doch recht schnell aufgefallen dass die Familienplanung in den nächsten 5-6 Jahren vielleicht doch einen Viersitzer benötigt 😁 , also soll es ein CLA werden.

Nun hört man ja von Mercedes, dass hier nur wenig Rabattmöglichkeiten vorhanden sind, bzw. man in der Praxis beim Kauf eines Neuwagen oder jungen gebrauchten nur wenige Zugeständnisse bekommt. Man will sich ja bei Mercedes nicht lumpen lassen, das "Premium" Image soll ja bleiben.

Bei Honda (bisher waren meine drei Autos alle von Honda) bin ich es bisher gewohnt gewesen, dass man teils riesen Rabatte auf die Listenpreise bekommt. Habe das letzte mal fast 4000€ Rabatt auf den Listenpreis bekommen, 4 Jahre Wartung/Service umsonst und einen Satz Winterreifen umsonst. Ich gehe davon aus mit sowas kann ich bei Mercedes nicht rechnen 😉

Da "Rabatte" etc. ja auch immer Modellabhängig sind, wende ich mich hier auch direkt mal an das CLA Forum.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Rabatten auf den Listenpreis bzw. angegeben Preis beim CLA bei Neuwagen oder auch jungen Sternen / Vorführwagen etc. ?

Ich möchte gerne frühzeitig schon mal anfangen zu planen was ich brauche und mir Gedanken über die Höhe der Anzahlung etc. machen (es soll aufjedenfall eine Ballonfinanzierung werden, glaube Plus3 heißt das bei Mercedes oder?)... vor allem müsste ich einen Neuwagen ja wohl auch schon im Sommer bestellen, wenn er bis Januar da sein muss oder ? (Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir die Lieferzeiten anschaue).

Bin auch noch am überlegen, ob es ein neuer wird oder am Ende doch ein Jahreswagen / junger Stern. An Ausstattung brauche ich aufjedenfall Kamera, Sitzheizung, Navi / Carplay. Hat hier noch jemand Tipps was man aufjedenfall mit reinnehmen sollte ?#

Edit: Vielleicht noch als Info, ich werde den Wagen aufjedenfall für 48 oder 60 Monate finanzieren und danach aufjedenfall zurückgeben.

Beste Antwort im Thema

@LeBaron90 kann ich auch nur zustimmen. Fahre abundzu vw skoda audi usw auf der arbeit und finde den dct von mercedes besser. Er schaltet schneller und in comfort mode früh genug so das der wenig sprit verbraucht. Bei den dsg autos die ich gefahren bin hat der dsg zu spät geschaltet ( zu hohe motor umdehungen) und hat für mein geschmack geruckelt darum wollte ich nie ein automatik auto haben. Der cla ist jetzt mein erster mit automatik und bin wirklich zufrieden

37 weitere Antworten
37 Antworten

Moin, also ich hab mich bewusst nach nen jungen Gebrauchten umgeschaut, da der Verlust in den ersten Jahren bekanntlich am größten ist. Der Nachteil ist halt das man entweder extrem lange sucht oder man bei der Ausstattung Abstriche machen muss. Also meiner war 1,5 Jahre alt und hatte 16.000 km Laufleistung, dafür aber 35.000 Euro günstiger im Vergleich zum LP.
Das einzige Ausstattung die mir fehlt ist ILS, die ich dir noch empfehlen würde.
Aber unterm Strich genieße ich jede Fahrt täglich aufs neue 🙂

Gruß vom Hugo

Ja ich tendiere auch zum Jahres Wagen / Jungen Stern.

35.000 günstiger ? Was hast du denn für einen Schlitten und mit welchem Listenpreis ? 😁

Ich tendiere aktuell zu einem CLA180 der nicht mal auf 35.000 LP kommen würde *lach* 😁

Mit der Ausstattung muss man dann halt schauen was sich so ergibt. Mindestanforderungen wären bei mir wie schon gesagt aufjedenfall Kamera, Sitzheizung, Navi und Parkpieper (Vorne und Hinten). Farblich muss es dann das dunke mountain? Grau Metallic sein oder evtl. Weiß wenn sonst alles passt.

Genau so ein Modell mit passendem Preis gilt es dann auch erst mal in 100-200km Umkreis zu finden, aber in FFM und Umgebung gibt's ja einige Möglichkeiten zum Glück.

Fahre einen CLA45 AMG SB in mountain grey, LP lag bei knapp 73.000 Euro, bezahlt habe ich 38.000. Ich habe meinen in Berlin gekauft, komme aber vom Niederrhein am Rande des Ruhrgebiets. In NRW sind die Autos generell teurer, da lohnen sich schon 600km in Kauf zu nehmen.

Zu den Rabatten kann ich nicht viel sagen aber an Ausstattung würde ich auf jeden Fall zu Thermotronic, Automatik und LED raten.

Ähnliche Themen

Automatik inwiefern ? Einfach weil es angenehmer zu fahren ist, oder weil die Schaltung beim CLA "mies" ist ?

Hätte auch bock auf Automatik, ist doch ein wesentlich entspannteres fahren, vorallem im Feierabendverkehr denke ich.

Was hat Thermotronic bei Mercedes für einen Vorteil gegenüber der "normalen" Klima ?

Und wenn es Mountaingrey als Farbe werden soll würde ich dir auf jeden Fall das ?Night-Paket? dazu empfehlen, finde den Kontrast einfach geil. Das Licht und Sicht Paket für den Innenraum, das Panorama Schiebedach ist Geschmacksache aber ich persönlich finde das es den Wagen viel Heller macht. Aber das sind alles Dinge der Kostenfrage... ob man sie wirklich braucht muss man selbst wissen. Dann lieber Brems Assistent usw für die Sicherheit.

Ja klar mit Automatik ist es einfach ein entspannteres fahren und wenn du sie einmal hast willst du sie nicht mehr missen.
Bei der normalen Klima bist du gerade im Sommer nur am hoch und runter regeln, echt nervig. Zum anderen stink die normale Klima (gibt auch einige Threads dazu).

Also zum Thema Rabatt wir haben Rabatt bekommen, und zudem noch die Kofferraum Wanne, den Ladekanten Schutz etc. dazu bekommen. Haben das Auto aber auch bar bezahlt, und auch in der Nähe Berlins gekauft da es dort doch erheblich günstiger ist. Achso war ein 200er sb mit AMG Paket und junger gebrauchter mit 9tkm runter

Wieviel Rabatt gab es denn Audibax ?

Habe jetzt oft gehört das bei 7%-9% für Neuwagen Schluss ist.

Bin mir jetzt quasi sicher, dass ich mir d.h. keinen Neuwagen zulegen werde, auch wenn ich diesen natürlich so hätte konfigurieren können wie ich will.

Werde nun Verstärkt nach einem Jahreswagen / Jungen Stern die Augen offen halten der die richtige Farbe und Ausstattung hat, zur Not werde ich den dann auch im Herbst schon holen wenn es einen passenden gibt und dann halt für 3-4 Monate zwei Autos bezahlen 😁

Von FFM nach Berlin oder so reisen für ein Auto kommt für mich nicht in Frage, da ich mich sowieso im eher unteren Preissegment bewege (25-30t), da hat man natürlich nicht so ein großes Sparpotential bezogen auf den reinen € Wert.

naja von Bielefeld aus mit Zug in Richtung Berlin war kein Problem , von bahnhof abholen lassen von mb...
Rabatt waren 6000€ ca

Sollte knapp 35000€ kosten minus Rabatt etc

Der Weg lohnt sich bei 1000 Euro Ersparnis, ich hatte noch richtiges Glück und hab das WE in Berlin mit dem Pokalfinale verbunden. Aber @Strykaar entscheiden musst du das wo du kaufst und was du bezahlst. Nur von FFM nach Berlin ist jetzt auch keine Strecke. Aber ein kleiner Tipp von mir, wenn du nen Gebrauchten suchst, und Farbe und Ausstattung fest im Kopf hast, dann suchst du in ganz Deutschland 😛
😁

Für mich ist der Händler halt auch bisher eigentlich recht wichtig gewesen. Fahre seit 10 Jahren Honda (3 Fahrzeuge, waren alles Jahreswagen / Vorführwagen) und alle vom gleichen Händler. Da hat man einen Ansprechpartner direkt vor Ort und bei meinem Händler war ich echt Happy. Einmal musste ich die Garantie in Anspruch nehmen, weil mein Tacho kaputt war beim aktuellen Fahrzeug habe ich die Jahresinspektion für 4 Jahre dabei. Bin da immer sehr zufrieden raus und war froh einen fairen und kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das hat man natürlich in der Konstellation nicht, wenn man sein Auto von weiter her holt, da müsste sich das vom Preis schon deutlich lohnen finde ich 😁

Na wenn sich 4-6000 Euro nicht lohnen 😁

Natürlich ist ein Autohaus des Vertrauens immer wichtig aber Fakt ist die wollen Geld verdienen und zwar deins 😉 ich war ja logischerweise auch erst bei meinem freundlichen (hatte den C63) und er gab sich Mühe ein passendes Auto über die Plattform für mich zu finden aber als er dann den Preis usw aus Berlin hörte sagte er nur, fahren sie vorsichtig 🙂 das ist für mich der richtige Partner, denn vom Verkauf leben die nicht, eher von dem was dann kommt Inspektion usw.... aber wie bereits gesagt, jeder so wie er kann und möchte 🙂

Naja bei 4-6000 lohnt es sich schon, ich sag ja es muss sich richtig lohnen 😁

Für nen 1000er würde ich die Fahrt nicht antreten, da muss ich gestehen das ich doch zu bequem wäre vermutlich.

Aber bei nem CLA Jahreswagen zwischen 25-30t werde ich wohl keine 3-6t sparen nur weil ich nen weiteren Weg auf mich nehme. Aber ich lasse mich da gerne auch eines bessere belehren wenn es am Ende doch so kommt 🙂

Deine Antwort