Rabatt bekommen oder nicht?

VW Passat B7/3C

Ich habe mir ein Auto mit gewünschter Ausstattung bei mobile.de gefunden. Das Auto kostet 25.500 bis 26.000 eur. Baujahr 2012.

Ich kann mir nur einen Kredit in Höhe von 23.000 eur. leisten. Was glaubt ihr, wenn das Auto 26.000 kostet, kann ich es bei Barzahlung für 23.000 eur. bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von salexmg

Ich habe mir ein Auto mit gewünschter Ausstattung bei mobile.de gefunden. Das Auto kostet 25.500 bis 26.000 eur. Baujahr 2012.

Ich kann mir nur einen Kredit in Höhe von 23.000 eur. leisten. Was glaubt ihr, wenn das Auto 26.000 kostet, kann ich es bei Barzahlung für 23.000 eur. bekommen?

Dein Problem ist nicht, dass dir 3000 EUR für den Wagen fehlen, sondern 26.000 EUR.

Am besten siehst du dich nach einem anderen Fahrzeug um, Peter Zwegat wirds dir am Ende danken.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Möge die Macht mit dir sein Yoda.

Hi,

Glaube ich nicht, dass man im Gebrauchtwagenmarkt ca. 15% Rabatt bekommt, versuchen kannst es aber!
Viel Glück!
lg yaabbaa

@HHM: Da hast einem Mitglied von MT wirklich weitergeholfen!

Nabend,

Man hört immer öfter die Aussage der Haendler, dass bei Finanzierung eher mehr Rabatt drin ist. Der Händler bekommt in diesem Fall Provision.
Bei meinen letzten drei Autos waren in Summe keine Nachlässe in der von Dir beschriebenen Höhe drin. 2-3% ist meiner Erfahrung nach realistisch.

Bedenke nur, das ein Auto nach kurzer Zeit quasi nichts mehr wert sein kann. Nach einem Motorschaden laufen zusätzlich zu den Reparaturkostenversicherung die Raten munter weiter...das Geld sollte man in der Hinterhand haben...

Just my 2 Cents

Vg
Octicoll

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

@HHM: Da hast einem Mitglied von MT wirklich weitergeholfen!

Das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe und scheint auch schon gewirkt zu haben.

Ähnliche Themen

@TE

Also, beim Kauf meines CC vor ca. 11 Monaten gab es auf ihn nach zähen Verhandlungen und viel Hin-und Herdiskutiere genau ........... 0 Prozent Rabatt. 😉
Er lag in meiner Preisvorstellung und ich wollte den Wagen, da er genau meiner Vorstellung entsprach. Vielleicht merkte das der Händler auch, aber was solls. Bei jungen Gebrauchten ist es eher schwierig, Rabatt in Form von Preisnachlässen zu bekommen. Vielleicht ist der Verkäufer offen für einen Rabatt in Form einer Garantieverlängerung. Probier es.

Ich kann mir bei einem Händler nicht vorstellen das du dort ca. 3000€ Rebatt bekommst.
Ein Händler sagte mir einmal er kann ohne Probleme auf die nächsten 500€ abrunden. Aber dann gibt es nichts mehr runter. Du kannst nur probieren ob du noch eine Inspektion oder ähnliches auszuhandeln kannst.

Ich habe konnte meine aktuellen Wagen für 16100€ schiessen. Er stand für 17500€ im Netz. Es war allerdings ein Privater Verkäufer der verkaufen musste !

Wünsche dir aber viel Erfolg beim Verhandeln. Meiner Erfahrung nach kannst du am besten mit günstigeren Vergleichsangeboten verhandeln.
Leider wissen die meisten Händler genau was sie nehmen können. Wobei man bei privaten Verkäufern mal Glück haben kann ;-)

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Reparaturkostenversicherung

Moin, ich meinte hier übrigens nur die Reparaturkosten und nicht eine Versicherung...

Zusätzlich könnte beim Verhandeln neben Inspektion, oder Garantieverlängerung ein Satz Winterreifen rausspringen. ODER!

Vg
Octicoll

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@TE

Also, beim Kauf meines CC vor ca. 11 Monaten gab es auf ihn nach zähen Verhandlungen und viel Hin-und Herdiskutiere genau ........... 0 Prozent Rabatt. 😉
Er lag in meiner Preisvorstellung und ich wollte den Wagen, da er genau meiner Vorstellung entsprach. Vielleicht merkte das der Händler auch, aber was solls. Bei jungen Gebrauchten ist es eher schwierig, Rabatt in Form von Preisnachlässen zu bekommen. Vielleicht ist der Verkäufer offen für einen Rabatt in Form einer Garantieverlängerung. Probier es.

Hast du auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen? Ich war beim VW Händler, er sagte mir, dass eine Garantieverlängerung für CC 36 eur/Mon. kostet d.H. 432 eur/Jahr, oder 1296 eur. für 3 Jahre. Ich finde es verdammt viel.

Zitat:

Dein Problem ist nicht, dass dir 3000 EUR für den Wagen fehlen, sondern 26.000 EUR.

Am besten siehst du dich nach einem anderen Fahrzeug um, Peter Zwegat wirds dir am Ende danken.

@martinp85
Du sprichst mir aus der Seele.😉

Ich gehe da mit meiner Meinung noch einen Schritt weiter, auch wenn das viele nicht hören wollen, man sollte sich nur das Auto leisten welches man problemlos bar bezahlen ,unterhalten und sich das Geld fürs nächste ansparen kann.
Wenn man eine günstige Finanzierung nutzt, weil man an Festgeld nicht schnell genug rankommt oder die Zinsen für das Ersparte höher sind, ist das eine andere Sache denn da hat man ja das Geld.
Es ist keine Schande kein Geld zu haben, aber da sollte man auch seine Ansprüche reduzieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@TE

Hast du auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen? Ich war beim VW Händler, er sagte mir, dass eine Garantieverlängerung für CC 36 eur/Mon. kostet d.H. 432 eur/Jahr, oder 1296 eur. für 3 Jahre. Ich finde es verdammt viel.

Ja, bei mir waren es noch knapp 30 Euro, die es mir aber wert sind (TSI usw.)

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

nein, das ist kein Problem für mich, dass ich mir 23.000 bei der Bank hole und nicht bar habe.

Vielleicht ist für dich und für Alfi64 ganz normal 5 oder 10 Jahre das Geld sparen um ein Auto zu kaufen. Ich persönlich finanziere immer ein neues Auto.

Zitat:

man sollte sich nur das Auto leisten was man auch problemlos bar bezahlen und unterhalten kann.

nein sorry, ich bin andere Meinung.

man sollte sich nur das Auto leisten was man auch problemlos Monatlich bezahlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Peter Zwegat wäre arbeitslos, wenn jeder so leben würde..... 😉

Im Ernst:

Überschuldung ist eine hässliche Sache. Keine sollte über seine Verhältnisse leben. Aber ohne Kredit im Allgemeinen wären wir (Deutschen) nicht auf diesen Wohlstandslevel. Das ist Fakt. Viele alltägliche Dinge basieren auf Kredit. Nein, ich bin kein Banker.

Zitat:

nein, das ist kein Problem für mich, dass ich mir 23.000 bei der Bank hole und nicht bar habe.

Doch das ist ein Problem. Und dass du es nicht als solches erkennen willst, macht das Problem nur noch schlimmer. Genau mit so einer Einstellung fangen die "Karrieren" an, die später beim Schuldnerberater enden.

Schon die Tatsache, dass deine Bank dir zwar 23.000 € Kredit gewähren mag, aber nicht mal 3.000 € mehr, spricht Bände. Damit sagt dir die Bank nämlich indirekt, dass ziemlich genau bei 23.000 € die Grenze liegt, jenseits welcher du und die Bank wegen dieses Kredits ein Problem mit einander kriegen würdet. Sprich, der Experte bei der Bank, der deine Finanzsituation gesehen hat, und sicherlich mehr von der Materie versteht als du, sieht ganz klar ein Problem. Da solltest du mit Behauptungen, da sei keins, enorm viel vorsichtiger sein, als du es hier durchblicken lässt.

Zitat:

nein sorry, ich bin andere Meinung. man sollte sich nur das Auto leisten was man auch problemlos Monatlich bezahlen kann.

Das Problem ist deine fehlerhafte Einschätzung, welcher Kreditrahmen noch als problemlos gelten kann und welcher nicht. Wenn dir die Bank heute nicht mehr als 23.000 € geben will, und du dir dafür einen Wagen kaufst, der anschließend einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet --- wo, glaubst du, kriegst du dann wohl den zusätzlichen Kredit für den Ersatz-Wagen her?

Deine Antwort