ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rabatt bei Kauf einer neuen V-Klasse Score

Rabatt bei Kauf einer neuen V-Klasse Score

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:24

Hallo Zusammen,

ich habe nun meine Wunschkonfiguration zusammengestellt und meinem Verkaufsberater überlassen.

Er hat mir mitgeteilt, dass es auf die V-Klasse 0% Rabatt gibt. Ich kann das nicht wirklich glauben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke euch vorab.

Frank

 

@Moderation: ich habe mich beim Fahrzeug vertan. Ich meine die V-Klasse, nicht den Vito. Könnt ihr das bitte ändern? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zwischendurch noch als Vorführer vielleicht? Sonst halte ich das auch für ein Gerücht.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Vom Händler den damaligen Listenneupreis bestätigen lassen (hat der im System) und ans Finanzamt reichen. Alles Andere anfechten. Ein Exclusive ist ein völlig anderes Fahrzeug, da liegt dann eher ein Problem bei Schwacke vor.

Gruß

Befner

Zitat:

@Mazout schrieb am 4. April 2018 um 19:53:42 Uhr:

Zum Bruttolistenpreis bei Sondermodellen:

Bei mir im Betrieb gab es nun eine Steuerprüfung und es ging um die 1%-Regelung bei meiner V-Klasse.

Ich habe im Dezember 2016 eine V-Klasse 250d Score mit Sonderausstattungen bekommen und auch zugelassen.

Lt. einem Begleitschreiben von Mercedes betrug der Bruttolistenpreis damals ca. 59.500 Euro.

Lt. der Abfrage bei Schwacke über die Fahrzeug-Ident-Nr kommt beim Steuerprüfer ein Bruttolistenpreis von ca. 79.600 Euro für das identische Fahrzeug raus, allerdings nicht als Sondermodell Score, sondern als Exklusive Edition mit Sonderausstattungen. Das wären 33% mehr.

Das Finanzamt will jetzt prüfen, welcher Listenpreis anzurechnen ist.

Für mich ist das natürlich keine Frage, denn ich habe damals für die 59.500 Euro einen Vertrag geschlossen und auch die Erstzulassung erfolgte zu einem Zeitpunkt, als dieses Sondermodell noch zu diesem Preis verfügbar war.

Der Zeitpunkt der Zulassung und der dann geltende Listenpreis ist der entscheidende Zeitpunkt.

Hat Jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt?

Ich überlege, ob ich dem Finanzamt Preislisten von damals vorlegen soll oder nochmal eine offizielle Stellungnahme von Mercedes zum Bruttolistenpreis benötige.

Es hat sich geklärt. Ich habe bei Schwacke nachgefragt und dort gab es eine falsche Zuordnung in der Datenbank. Jetzt sollte bei der Abfrage das richtige Modell mit dem richtigen Bruttopreis erscheinen.

Laut meiner Kenntnis muss dem FA der unrabattierte BRLP vorliegen/genannt werden. Stimmt das?

Das ist richtig, für das Finanzamt zählt die Bruttopreisliste des Herstellers, nicht der verhandelte Kaufpreis mit Rabatt. Wenn der Hersteller wie bei den Editionsmodellen bereits einen Rabatt einpreist in seinen Preislisten, muss das FA diesen aber akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rabatt bei Kauf einer neuen V-Klasse Score