ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. RA.16.2 RF - Phonocar 2/737

RA.16.2 RF - Phonocar 2/737

Hi,

ich habe beide Komponennten in der Tür Verbaut. 1*RA 16.2RF und 2 Phonocar / Tür. Angesteuert ist alles Vollaktiv. Ich will mich aber von einem System trennen, da ich auf 2 Kickbässe/ Tür umbauen will und der HT + MT in die A-Säule gehen. Alle anderen LS sind auch von RA.

Falls die frage kommt, warum ich das damals so gebaut habe = Jugendlicher übermut.

Meine Frage ist nun, ob ich die RA auch als Kickbass nehmen kann, wenn ich mir noch ein 2. Paar besorge für jede Tür.

Von den Phonocar habe ich ja 2/Tür. Daher fällt eben der vergleich im Probehören aus, da ich nicht zum Testen Lautsprecher (RA) für 500€ Kaufen kann/will.

Gruss

André

S3700261
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2010 um 9:27

Guck mal in meine Signatur...;)

Das Radical RF ist klasse. Am besten läuft es im BiAmping Betrieb mit richtig Leistung am TMT - Bei mir kam da nie der Bedarf nach mehr auf. Geht aber sicher. Würde einen TMT dann aber bei 200-400 Hz nach oben ausblenden.

Ich hab dir mal ne Nachricht geschrieben. Du hast aber auch schwerere Endstuffen verbaut als ich. Bei mir läuft das über eine Emphaser EA 4100-500 und das wird sich aus Platzgründen auch nicht ändern

Gruss

André

am 14. Januar 2010 um 13:49

ALso nochmal kurz zum Verständnis: Du hast ein komplettes RA 16.2RF(TMT, HT, Weiche) und je 2 Phonocar Kickbässe pro Tür - also insgesamt 3 16er und einen HT pro Tür? Das is ne Menge Holz und will erstmal vernünftig abgestimmt sein;)

Wie hast du das dann angeschlossen? Kanal 1+2 für das RA und 3+4 für die Phonocar und Kanal 5 für den Sub?

Benutzt du den RA TMT dann nur als MT?

Schreib dochmal bissel mehr zu deiner Anlage(Anschluss, Trennung, Einstellung, was dir nicht gefällt, was du möchtest...)

Grüße

HI,

der MT (ich glaube 400HZ- 3000Hz (da gibt es eine Weiche für die Helix, die habe ich drin, die ist nur für MT)) und das Rearsystem sind an einer HXA 400.

Die HT sind gebrückt an einer 2. HXA 400. Der 16er RA ist an Kanal 1/2 an 4? und die Phonocar gebrückt an Kanal 3/4 @ 2? der Sub ist dann gebrückt an Kanal 5*6@ 4?.

Ich glaube auch der RA spielt bis 400Hz und die Phonocar bis so 200Hz, angefangen bei 120Hz. Über die Trennung kann ich auch nix sagen, das weis ich nicht wieviel DB/Oktave da sind.

Das sind Vermutungen, da ich seit anfang Oktober nicht mehr im Auto war. Richtig eingestellt ist die Anlage auch nicht, da mir einfach die Zeit fehlt mich mal mehrere Stunden in´s Auto zu setzen und zu messen. Das mach ich alles so nach Gehör und während der Fahrt.

Ich will darum nur noch 2 16er/Tür haben, da die Emphaser das nicht schafft und es eigentlich Quatsch ist 2 verschiedene 16er zu nehmen. Getreu dem Motto: "weniger ist manchmal mehr". Dan könnte ich Kanal 1+2 für Links und 3+4 für rechts nutzen an 2? als Kickbass. Das wäre denke ich Perfekt.

Noch eine Endstuffe will ich nicht verbauen, da ich keinen Platz mehr habe. Ich habe mich zwar schon mal mit dem Rauswurf der Emphaser befasst, ist aber an verboten durch meinen Finanzminister ist das gescheitert mit den Worten: "NEIN (das war wie eine ankündigung eines Schlages auf den Kopf mit einem Nudelholz, so betont war das), brauchst auch nicht nochmal fragen".

Ich find die Emphaser aber auch nicht schlecht, den die macht ihr ding gut. Daher bleibt das so, nur in der Tür muss was geändert werden.

Radio ist ein Clarion DXZ948RMP.

Gruss

André

Img-0164
am 15. Januar 2010 um 9:49

Ui, was ein Wust! Da stimmt das Konzept aber nicht. Lauter gute Sachen für sich betrachtet - aber irgendwie nicht stimmig kombiniert(hatte alle außer der Emphaser Stufe;)).

Mein Vorschlag:

Konzept ausdünnen! Hecksystem überdenken - in vielen Fällen macht es mehr kaputt als den Klang "räumlich" zu machen. Ein gutes FS kann das auch ohne Rearfill - gibt auch schöne Einbauten mit.

 

Die Emphaser für den Sub und die RA TMTs - EINER pro Tür (gebrückt an 2 Kanälen)massiv möglichst geschlossen. Über die BiAmping Weiche des RA.

Die Hochtöner und evtl das Rearsystem über die Helix laufen lassen. Die Hochtöner ebenfalls über die RA Weiche anschließen.

Evtl. auch falls möglich den aktiv Betrieb über das Radio testen.

Anlage richtig einstellen! Sonst verschenkst du doch viel zu viel Potential - welches definitiv da ist.

Bei Bedarf kannst du dann noch mein RA System dazu kaufen - oder ein anderes. Wie auch immer.

 

Alternativ:

HU: bleibt

FS: RA 16.2RF(vollaktiv oder BiAmping)

SUB: Bleibt

AMP: Nur die Emphaser

Oder:

Emphaser verkaufen und potenten Bassamp vom Geld besorgen.

HU: bleibt

FS: RA 16.2RF(vollaktiv oder BiAmping)

SUB: Bleibt

AMPS: Helix1 gebrückt für die TMTS, Helix2 für HTs und Rear(oder weglassen), Subamp neu.

Oder:...

;)

Hi,

die Weiche gibt es nicht mehr bei mir, die wurde verkauft, da ich der Meinung bin, wenn alles Vollaktiv ist, brauch ich die nicht (kann auch ein denkfehler sein).

Ich finde, das bei mir vom jetzigen Stand das Rearsystem den Raum fülliger macht, das läuft nur ganz leise, aber man merkt, wenn es aus ist.

Gruss

André

am 16. Januar 2010 um 12:18

Wie gesagt, es gibt Fälle da bringt es etwas - oft liegt es aber auch an einem mangelhaft eingestellten/ausgerichtetem Frontsystem. Solange es dir gefällt ist doch alles in Butter. Das ist doch am wichtigsten.

Wollte gerade nach einem Bild des FS fragen - hatte ich übersehen;) Ok, der MT da unten ist murks. Ein 28er HT mit Koppelvolumen macht in einer 3-wege Anwendung auch weniger Sinn.

Die 16er spielen sich ja gegenseitig aus...

Also:

Bei den gegebenen Komponenten könnte man verschiedene Varianten probieren.

1. - MT + HT dicht zusammen oben im A-Brett/A-Säule/Spiegeldreieck verbauen(Trennung bearbeiten -> dürfte wenig optimal sein=

- Mit den TMTs probieren: entweder nur beide Phonocar Kicks oder nur den Radical - beide zusammen wird nicht funktionieren(haben die eigentlich getrennte Volumina?)

2. - MT rauswerfen und Phonocar rauswerfen -> auf ein klassisches 2-Wege System umbauen(evtl. dann noch einen zweiten RA TMT Satz zukaufen und von 80-200Hz mitlaufen lassen.

Beide Varianten sollten recht leicht zu realisieren sein.

Schön verbaut ist es jedenfalls;)

HI,

Plan ist auch, das der HT und der MT in die A Säule wandern. Habe die auch schon mal zum Probehören hingelegt, das Klingt wesentlich besser. Bei den 16er hat keiner ein eigenes Gehäuse, die nehmen alle das Türvolumen.

Ich fahre auch schon seit 2009 ohne die 16er RA rum. Es waren nur die Phonocar auf 2Ohm angeklemmt an der Emphaser. Ich könnte aber eigentlich das selbe mal nur mit den RA probieren, und das werd ich auch mal machen (das ich erst jetzt draufkommt zzzz). Wird aber erst, wenn das weisse zeug entfernt wird.

Gruss

André

am 18. Januar 2010 um 18:49

Ich würds halt auch mal nur mit einem gut eingestellten 2-Wege System versuchen. Trotz des anhaltenden Trends zu 3-Wege bin ich mittlerweile eher davon abgekommen. Lieber ein gutes 2 als ein mittelprächtiges 3-Wege System. Probier halt, was bei dir besser funktioniert. Die Trennung zwischen HT und MT über eine x-beliebige Weiche dürfte schonmal nicht optimal sein. Kommt aber auch drauf an, was dein Radio kann.

Also HT und MT werden an den Helix Getrennt, durch die Helix Cross-Card (das sind Frequenzweichen, welche man extra kaufen muss und die dan eingesteckt werden in den Amp. Da kann auch was eingestellt werden. Das Radio hat eigentlich allen möglichen schnulli dran was man brauch. (EQ, LZK, usw. Hier steht was drin zu den CC. Welche ich habe weis ich nicht mehr und wie die eingestellt sind erst recht nicht. Da muss ich mal schauen gehen.

Ich werd es trotzdem mal Probieren, wenn die Sonne die Garage wieder erwärmt hat.

Gruss

André

am 18. Januar 2010 um 23:10

Ach so, du hast Crosscards! Ich dachte du hast eine x-beliebige passiv Weiche genommen... Ok, das ist was anderes. Bei den CCs ist nur die Einstellung bissel schwierig. Da braucht man viel Zeit oder ordentliche Messsoftware. Find die Dinger aber sau fummelig und muss immer 100 mal nachgucken, welches Poti wofür eingestellt wird...

zum einstellen habe ich das Programm und das Messmikro von autohifi, was es mal vor Jahren als Bausatz gab. Ich denke mal dies wird mir langen. Die zeit fehlt dan eben noch das mal zu tun.

Wie schon gesagt, wenn es wieder dauerhaft +C° gibt, mach ich mich noch mal ran und Teste nur den RA.

Gruss

André

am 20. Januar 2010 um 6:56

Keine schlechte Hilfe ist auch die Möglichkeit zur Impedanzmessung(siehe aktuelle und vorhergehende Hobby HiFi). Gerade die RA TMTs haben ja nicht all zu tiefe Resonanzfrequenzen. Bei mir waren das etwa 80 Hz mit den RA, die neuen MP 7.16 liegen unter 50Hz. Den RA wirst du kaum unter 80 Hz vernünftig trennen können - ist aber auch nicht so tragisch. Von seinen TSP eignet er sich optimal für etwa 40L GG. Da ist das Türvolumen (wenn man es einigermaßen dicht bekommt) gar nicht so weit von weg.

Ich hab dir mal die Impedanzmessung meiner eingebauten TMTs angehangen. Aus Zeitgründen hab ich aber nur mit Rauschen gemessen. Der zweite Peak knapp oberhalb von 50 Hz dürfte wohl eine Undichtigkeit in der Tür sein. Meine Türen sind ziemlich ordentlich gedämmt und die TMTs sitzen auf 40mm Aluringen. Ich trenne bei 63Hz mit 18dB/Oktave.

Mit Praxis messe ich auch und hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Viel wichtiger als ein perfekt glatter F-Gang ist aber, dass beide Seiten möglichst gleich laufen. Hier eine Messung von gestern bei laufendem Motor ohne Subwoofer. Grün ist die Messung beider Seiten, orange rechts und blau links. Die Überhöhungen zwischen 1-1.8kHz werde ich wohl mittels Saugkreisen beheben müssen. Die sind zwar relativ schmalbandig, aber mit im empfindlichsten Bereich des Ohres...

Vorher werde ich allerdings noch Nahfeldmessungen machen, um Überhöhungen durch Reflexionen auszuschließen. Denke aber, dass es Resonanzen in der Tür sind. Der kleine Buckel bei 3.2kHz ist mittlerweile behoben. Evtl. versuche ich auch noch die Dämmung hier und da zu verändern - vll hilft das schon.

Das Ergebnis ist für die kurze Messprozedur gestern schon ganz ok. Mal sehen, wie es weiter geht.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:10

So,

habe es nun geschafft, den MT und HT in die A-Säukle zu setzen. In der Tür befindet sich nur noch ein LS des RA 16.2RF, der bei 80 Hz trennen soll (zumindest ist das am Radio so eingestellt). Die Tür habe ich nochmal komplett neu Gedämmt mit Alubutyl (welches ich hier aus dem Forum bezogen habe).

Es sind einfach welten im Klangunterschied, super Bass, auch ohne Subwoofer. Allerdings war der Einbau des 16er nicht einfach, da er sehr tief ist, und da die Scheibe im Weg war. Nach vorn geht auch nicht sehr weit, da dort das originale Gitter stört, hat aber mit viel mühe und testen Gepasst. Jetzt muss es nur noch mal eingestellt werden, das es Perfekt klingt.

Gruss

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen