ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Canton 2.16 - bin enttäuscht

Canton 2.16 - bin enttäuscht

Themenstarteram 13. September 2003 um 18:52

Hi, habe nun bereits seit 2 Wochen meine Cantons in den Türen drinne und finde der klang ist unter aller Kanone.

Die Hochtöner klingen blechernd und die Mittel/Tieftöner erzeugen weder klang noch druck.

Die Cantons hängen an einer Endstufe, bekommen also genug Saft. An der Endstufe habe ich auch alles auf neutral gestellt. Keine Bass bzw. Höhen anhebung.

Könntet ihr mir eure erfahrungen mit diesen Lautsprechern sagen. Bis jetzt hatte ich eigendlich nur gutes hier im Forum zu den 2.16 gehört. Deswegen habe ich mir sie auch gekauft aber nun solche enttäusch.

cya

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche 2.16er sind es denn ?

RS2.16

CS2.16

QS2.16

?

MfG

Dragon

Ich kann dir sagen, woran es liegt... Die Hochtöner sind falsch ausgerichtet und die TMTs sitzen nicht so in der Tür, wie sie sollen...

Ist die Tür halbwegs dicht? Wie hast du die Tieftöner in der Tür befestigt? Ist die Gegend, wo der Tieftöner auf der Tür sitzt KOMPLETT dicht? Wie hast du die Hochtöner ausgerichtet?

Fragen über Fragen...

Welche Endstufe?

Joa... Ich hab den Canton-Demowagen in Sinsheim gehört

und war absolut verzaubert. Gut, die hatten einen Pioneer-

Prozessor drin... :D

Aber die Cantons sind nach meiner Erfahrung super. Erst

recht, wenn man den Preis beachtet!

MfG Phil

P.S.: Im Demoauto war das CS 2.16

Also ich hatte eine Zeit lang, das ältere Canton RS 2.16 drin, (steht übrigens ab morgen Abend im E-Bay ;) ).

Ich war damit vor allem für den Preis total zufrieden!

lief an einer Audio System F4-560

MfG

Dragon

@Zion:

wieso sollten die HTs falsch ausgerichtet sein?

wenn sie blechern klingen?

und sag mir jetzt bitte nicht dass der HT off-axis schöner spielt...

@SEmteX:

bei den tieftönern könnte wirklich das problem sein dass sie nicht dich eingebaut sind.

oder du hast einen verpolt, und den anderen richtig rum angehängt.

und wegen der HTs - normalerweise sollten die nach 1-2 wochen schon eingespielt sein...

kannst du den pegel an der weiche absenken?

mfg.

--hustbaer

Ne, aber ich meinte dahingehend eher den Einbau der HT und wo sie hinstrahlen. Bei meiner Schwester im Auto (die hat die gleichen HT) hab ich mehrere Sachen ausprobiert und sie dann jetzt im Endeffekt beide Richtung Innenspiegel ausgerichtet, war in dem Auto der beste Kompromiss...

Ist doch so, dass viele dem Einbauort der Hochtöner nur wenig Beachtung schenken. Dass der aber zum Großteil auch mit für den eigentlichen Klang zuständig ist, bedenken viele aber nicht.

Ich sag mal so, mir gefällt der HT überhaupt nicht und der spielt mir viel zu schrill und nervend. Aber das eine oder andere kann man ja vielleicht noch retten, wenn man den anders ausrichtet oder woanders verbaut...

Themenstarteram 14. September 2003 um 12:21

Also ich habe die CS 2.16 Lautsprecher.

Die Hochtöner habe ich ins Spiegeldreieck geschraubt und direkt auf mich ausgerichtet.

Die Tieftöner sind in der Tür denke ich mal dicht eingebaut. Was versteht ihr unter dich? Wie soll ich das einigermaßen dicht bekommen?

Verpolt habe ich sie nicht, das habe ich schon gecheckt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hauptsächlich interessiert mich wie ich die Türen dicht bekomme :) kann mir nicht vorstellen wie man das realiesieren soll.

cyaa

Zitat:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hauptsächlich interessiert mich wie ich die Türen dicht bekomme kann mir nicht vorstellen wie man das realiesieren soll.

Ich habe das damals mal mit (Industrie)

Einkomponentenkleber gemacht (beko Tackon Shore 45).

Dicht ist es, wenn man keine Ritze zw. dem Korb und der

Lautsprecherhalterung sieht. Genauso sollte aber nirgends ein

Loch in der Türe sein, durch die der akustische Kurzschluss

wieder hervorgerufen werden kann. Wenn vom Lautsprecher

ab ca. 40 cm ringsum keine Möglichkeit für den Schall

besteht, durchzukommen, dann ist es ok. (Kommt immer auf

die Frequenz an, mit der man die Lautsprecher abtrennt.)

MfG Phil

Themenstarteram 14. September 2003 um 18:38

Okay werde versuchen sie die nächsten Tage dicht zu bekommen.

Mal noch ne frage, was ist besser. Hochtöner direkt auf den Kopf ausgerichtet oder lieber an die Frontscheibe strahlen lassen?

Im moment habe ich sie ja direkt auf den Kopf und finde das nicht so toll. Man kann den Ton sofort orten und klingt auch zu sehr vordergründig.

cya

@Zion:

ich meine halt, da der frequenzgang der meisten HTs nur auf achse schön gleichmässig ist, sollte man sie auch auf-achse spielen.

wenn man sie einfach in richtung innenspiegel spielen lässt, ist der HT zwar leiser, aber hauptsächlich im oberen frequenzbereich, so ab 10khz oder so.

das was den schrillen klang macht ist aber meiner erfahrung nach eher der bereich darunter.

daher würde ich - wenn es möglich ist - eine pegelabsenkung immer vorziehen.

wenn jmd. sowas nicht will oder kann dann ist deine variante natürlich ein möglicher kompromiss...

mfg.

--hustbaer

@SEmteX:

wenn du eine laufzeitkorrektur hast & verwendest, ist das beste die hochtöner strahlen dich direkt an.

ich gehe mal davon aus dass du keine hast ;)

und eben dann, ohne LZK kann man das so generell nicht beantworten.

im auto hast du (ohne LZK) fast immer das problem dass "alles aus dem linken lautsprecher kommt".

bzw. beim beifahrer halt alles aus dem rechten.

den effekt kann man mildern wenn man die hochtöner über die scheibe spielen lässt.

das einfachste in dem fall ist, du nimmst dir ein paar stunden zeit, und probierst ein paar einbauorte und ausrichtungen durch.

hochtöner abmachen, kabel raus, und mit knetmasse oder ähnlichem den hochtöner irgendwo festkleben, und mal probehören.

wenn du was gefunden hast wos dir gefällt, dann baus einfach mal so ein.

klanglich ist es fast immer besser wenn der hochtöner direkt in richtung kopf zeigt, nur wenn das stereo-image dadurch komplett im eimer ist, dann bringt einem der tolle klang natürlich auch nix.

und sollte der HT einfach zu laut sein, dann kannst du ihn mittels 2er widerstände absenken.

z.b. einmal 4ohm parallel zum hochtöner, und einmal 2 ohm in serie zu (HT+1.widerstand) - das wäre eine absenkung um 3dB.

vorausgesetzt der HT hat 4 ohm, was bei den canton auch so ist.

EDIT: nimm auf jeden fall "10 watt" widerstände, sonst rauchen die nämlich ganz schnell... gibts z.b. von visaton oder in jedem guten elektronik-laden /EDIT

dann bleibt eben noch das problem der lokalisierbarkeit, und die einzig wirklich gute lösung die ich dafür gefunden habe, ist eine laufzeitkorrektur - die ich jetzt auch gottseidank seit einiger zeit habe.

ist halt leider etwas teuer... :(

mfg.

--hustbaer

habe mir heute die cantons eingebaut , bin sehr zufrieden.

klang gut , preis-leistung finde ich sehr gut.

kann mich nicht beschwerden.

habe mir die hochtöner in die a-säule eingebaut , ein bischen probiert wie es am besten klingt und fertig.

achso , habe noch neue kabels gelegt , vom radio an , 2,5.

als radio habe ich das pioneer deh p77 , und selbst ohne verstärker guter klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen