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R8 teuer viel zu teuer

Audi R8 42
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:49

Hello!

Ich hab da mal eine Frage, die mich schon länger beschäfftigt: Findet ihr den Wagen nicht zu teuer, der kostet ja mehr als ein Porsche!? Wenn man den jetzigen Preis betrachtet und sich dann mal durchrechnet, was der V10 kosten wird, ist dieser dann ja teurer als ein Porsche Turbo trotz gleicher oder schlechteren Fahrleistungen sowie -eigenschaften....

Und, würdet ihr für annähernd das gleiche Geld einen Audi einem Porsche vorziehen?

MFG

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46 Antworten
am 20. Januar 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

 

Und, würdet ihr für annähernd das gleiche Geld einen Audi einem Porsche vorziehen?

 

MFG

 Ja.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von M4ssacre

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

 

Und, würdet ihr für annähernd das gleiche Geld einen Audi einem Porsche vorziehen?

 

MFG

 Ja.

Begründung?

wie kommst du drauf dass ein Porsche Turbo billiger ist wie der R8?

Der Turbo kostet in der Grundaustattung 140.000 Euro - wenn ich mich recht erinnere sind da noch ca. 30.000 Euro oder mehr zwischen R8 und Turbo?!?

Wenn du den R8 V10 meintest - dann kannst du das auch nicht wirklich ummünzen - keiner weiss wieviel er kosten wird bzw. welche Fahrleistungen er haben wird....mehr PS wird der V10 sicher haben wie der Turbo...

Von dem her versteh ich deine Argumentation nicht ganz?!

mfg DG ;o)

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von DG17

wie kommst du drauf dass ein Porsche Turbo billiger ist wie der R8?

Der Turbo kostet in der Grundaustattung 140.000 Euro - wenn ich mich recht erinnere sind da noch ca. 30.000 Euro oder mehr zwischen R8 und Turbo?!?

Wenn du den R8 V10 meintest - dann kannst du das auch nicht wirklich ummünzen - keiner weiss wieviel er kosten wird bzw. welche Fahrleistungen er haben wird....mehr PS wird der V10 sicher haben wie der Turbo...

Von dem her versteh ich deine Argumentation nicht ganz?!

mfg DG ;o)

Naja, der 911S hat zwar weniger ps, aber ungefähr die gleichen fahrleistungen, kostet aber weniger. Der Turbo braucht mit 3,7 sekunden auf 100 (als Beispiel) extrem kurz und liegt an der spitze der "Supersportwagen" (abgesehen von bugatti oder Lamborghini Murcielago um 240.000Euro usw.) und der R8 V10 wird diese Leistung nicht toppen. Wieso also einen Audi fahren wenn ich einen Porsche haben kann und der auch noch ausgewogener ist und zudem günstiger?!

Abgesehen davon macht bis auf das Design dieses Auto für mich keinen Sinn, denn ich habe die gleichen Fahrleistungen und sogar noch bessere CW-Werte in einem Audi RS4 bei wesentlich mehr Platz und Komfort, auch der Preis ist günstiger. Die Aufmerksamkeit ist vielleicht im Stand größer aber das wars auch schon.

Wieso also ein R8 ?

MFG

@hr.hofer:

R8 4.2 V8: 104.400,00 €

Carrera S: 91.838,00 €

Carrera 4S: 98.145,00 €

+ Leistungssteigerung auf 381PS: 12.376,00 €

Ich gebe dir recht, dass der R8 schwerer ist, was nicht gerade förderlich ist, doch dafür hat er einen Mittel- und keinen Heckmotor (wenn wir schon bei diesen Dingen ankommen, ist das nicht zu vergessen). Ein 4S mit Leistungssteigerung ist deutlcih teurer, als der R8. Doch letztlich ist das Leistungskit nicht notwendig, wg. dem Mindergewicht, sodass man den 4S und den R8 vergleichen kann. Wie auch immer, es gibt einen großen Unterschied zwischen R8 und 4S. Der R8 ist limitiert, und somit wirklich exklusiv. Vom R8 werden pro Jahr nur X tausend Wagen hergestellt. Ansonsten sind beide die Sportwagen für den Alltag. Und genau das wird es sein, was den R8 V10 vom Bruder Gallardo unterscheidet. Er ist unauffälliger, und alltagstauglicher. Ich denke der V10 im R8 wird mit einem Preis bei 130-140t € niederschlagen - irgendwo geringfügig unter dem Preis des 911 Turbo.

Ein Grund für den 911er wäre für mich weniger der Einkaufspreis, sondern die Unterhaltskosten (v. a. Sprit) in diesem Vergleich. Auf der anderen Seite könnte die Audi-Werkstatt günstiger sein, als die relativ teure Porsche-Werkstatt. Wenn ich aber mal die Unterhaltskosten außer Acht lasse, würde ich den R8 nehmen (auch wenn der Einkauf möglicherweise etwas teurer wäre). Der 911er sieht gut aus, macht mit Sicherheit viel Spaß, aber ich würde trotzdem den R8 bevorzugen.

//EDIT: Ich denke nicht, dass du ein R8 und ein RS4 nur annähernd vergleichen kannst. Gut, sie haben die gleichen Motoren, aber ein Mittelmotorsportwagen mit einer sportlichen Mittelklasselimousine zu vergleichen ist schon sehr gewagt.

am 20. Januar 2008 um 22:55

Wie gerade gesehen hat ist der Preisunterschied nicht so gigantisch. Klar kann man sich auch nen RS4 holen, aber das ist halt individueller Geschmack. Musst halt wissen ob du Coupe oder Limusine willst.

Und der R8 ist einfach nur genial vom Design und auch die Innenausstattung hat eigentlich keine Mängel.

Für einen Supersportwagen ziemlich viel luxus. Porsche finde ich einfach hässlich ^^

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

Für einen Supersportwagen ziemlich viel luxus. Porsche finde ich einfach hässlich ^^

da gebe ich ihm vollkommen Recht, wenn ich irgendwo einen Porsche sehe hat er noch so einen Sound, dann interessierts mich gar nicht, denn diese Autos sind für mich nichts besonderes, sehen so gut wie alle gleich aus (ausser vllt der GT) und schön (klar jeder hat einen anderen Geschmack) find ich die mal überhaupt nicht

und dann lass mal irgendwo einen R8 rumfahrn, nach diesem Auto dreht sich jeder um, denn es sieht einfach nur Hammermässig aus und es gibt nicht viele von ihnen und Porsche gibt es wie Sand am Meer total uninteressant :rolleyes:

Aber jeder hat da seine eigene Meinung

am 21. Januar 2008 um 0:17

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kann man den R8 nur mit dem Carrera 4S vergleichen.

Gehen wir mal vom 911 Carrera 4S Facelift Modell aus, das im Herbst 2008 auf den Markt kommt, um Beide realistisch zu vergleichen.

Angekündigt sind 395 PS, angekündigt sind ebenfalls höhere Preise, da die 911er Motoren auf Direkteinspritzung (a la R8 FSI) umgestellt werden.

Momentan kostet der 9114S wie oben erwähnt in der Basis bei 98.145 Euro.

Wenn man von realistischen 3-4% Preiserhöhung ausgeht kommt man auf ca. 102K Euro in der Basis für den Porsche 911 4S Facelift, der immerhin trotz Facelift und neuer Motoren noch 25 PS weniger hat. Der Unterschied ist also marginal und ich denke nicht, dass bei diesen Summen wegen 1-2000 Euro Unterschied grosses Kopfzerbrechen entsteht

Erwähnung sollte auch finden, dass der R8 in Handarbeit ensteht und limitiert ist.

Zitat aus Spiegel - Bericht:

"Die R8-Fertigung ist eine reine Manufaktur", sagt Quattro-GmbH Chef Werner Frowein.

In einem Monat werden übrigens so viele 911 in D zugelassen, wie R8 im ganzen Jahr. Nächstes Jahr wird die Produktionszahl etwas erhöht, dennoch ist der R8 ein Exot auf dt. Strassen und wird das wohl auch bleiben. Der Wertverlust zeigt sich jetzt schon auf Niveau von Lambo und Ferri.

Im Endeffekt geht es nicht um Differenz im Preis, sondern um die Differenz im Konzept:

> Hat man nichts dagegen aufzufallen, weiss Allrad im Alltag zu schätzen, liebt V8 Sound und favorisiert man das Mittelmotorprinzip, nimmt man den R8.

> Will man Understatement, liebt das Porsche Fahrgefühl, das Boxerherz und weiss mit 2 Notsitzen viel anzufangen, dann nimmt man den Carrera.

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 1:07

Geschmack und Favorisierung ist klar (Design, Sound usw.), darüber kann man und wird auch nicht gestritten. Ich wollte nur mal Meinungen zu diesem Thema einholen, da bis Dato nicht viel davon zu hören oder lesen war/ ist.

Nur bezüglich der Häufigkeit der Sichtung eines R8s: warten wir einmal 40 Jahre und sehen dann mal, ob der R8 noch immer so polarisiert und die Faszination ausübt wie ein Porsche ;-)

PS.: persönliche Stellungnahme: Ich finde den R8 ebenfalls super und spreche mich weder für den einen, noch für den anderen aus; mein Problem liegt ausschließlich darin, dass der Porsche 911 schon immer mein Traumwagen ist und der R8 wieder mal eine alternative Überlegung Wert ist (wie auch zeitweise ein Lamborghini oder Ferrari, seit kürzerem auch Aston Martin)

MFG

am 21. Januar 2008 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Nur bezüglich der Häufigkeit der Sichtung eines R8s: warten wir einmal 40 Jahre und sehen dann mal, ob der R8 noch immer so polarisiert und die Faszination ausübt wie ein Porsche ;-)

MFG

Man kann glaube ich gut abschätzen, welche Autos einfach ein Faszinosum sind und auch bleiben.

Der 911 ist vom Konzept und Design her ein Kultauto und wird das auch ewig bleiben, quasi über Generationen weitervererbt. Allerdings muss man sagen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt und ein Mittelmotor viele Vorteile bietet und wesentlich ausbaufähiger ist, als ein Heckmotor mit Boxer. Der R8 fasziniert durch aufregendes Design und modernste Technikfeatures.

Durch einen Mittelmotor wird z.B. eine annähernd gleichmäßige Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse erleichtert, vor allem aber eine Massenkonzentration nahe dem Fahrzeugschwerpunkt erreicht. Aus dieser folgt ein ausgewogenes Fahrverhalten, das weder durch Untersteuern (Gewichtsschwerpunkt im Bugbereich) noch durch Übersteuern (Gewichtsschwerpunkt im Heckbereich) gekennzeichnet ist. So sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Deswegen finden übrigens viele Porschefahrer z.B auch den Cayman mit Mittelmotor als wesentlich fahraktiver als den 911.

Übrigens, wenn man auf den Preis schauen muss, wäre der CaymanS die beste Sportwagenalternative zu den beiden.

Kaum langsamer und der Fahrspass ist mindestens genauso gross, nur die Emotion fehlt halt etwas.

 

am 21. Januar 2008 um 2:21

Noch angefügt:

Das wichtigste hat Audi geschafft, gleich die erste Generation des R8 ist positiv in aller Munde. Das ist besonders bei emotionalen Autos sehr wichtig. Wenn er gleich von Anfang negativ aufgefallen wäre, sähe die Zukunft sehr düster aus. So hat man einen Sportwagen herausgebracht, der auf Anhieb mit einem 911 mindestens mithalten kann und das Flair von Ferrari zum "Spar"preis bietet. Wenn Audi in Zukunft das Design nicht verhaut, ihn wie Ferrari nicht in Massen auf die Strassen wirft, wird er weiterhin wie ein Magnet wirken und irgendwann kultig werden.

...es sei denn, dass der zukünftige Mehrheitseigentümer von VW/Audi das nicht mehr wünscht weil es seiner eigenen Modellpalette im Wege steht.

Das ist dann aber auch für andere Modelle von VW/Audi der Fall. Als Beispiel sei nur der Phaeton erwähnt, der dann dem Panamera im Wege steht und ausserdem nie den richtigen Gewinn (Finanziell und Prestige) eingebracht hat(te).

Ich persönlich glaube, dass in Zukunft die bestehenden und angedachten Modellpaletten von VW/Audi so nicht bleiben/kommen werden und wir uns noch auf einige Überraschungen einstellen müssen.

gruss

19FC

Völlig deplatzierte Unterhaltung!

Wenn Audi den R8 verkaufen kann wären sie blöd wenn sie ihn billiger anbieten würden! Wenn jemand wie du kommt, steht es ihm frei, sich einen Porsche zu kaufen.

Wenn ich so anfange wie du, dann ist jedes Auto zu teuer...

Ich hab mir jetzt nicht die Arbeit angetan - viele Tests zu suchen...

Aber hier mal ein Test in dem der R8 unter anderem gegen den C4S antritt...

http://www.autobild.de/.../audi-r8-gegen-drei-konkurrenten_376650.html

Ich weiss nicht - aber für mich scheint es so - alsob der Porsche in keinerlei Hinsicht an den R8 rankommt...das ist auch so aus anderen Tests herausgekommen...somit versteh ich noch weniger warum der Porsche besser sein soll...

 

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