R8 4S sehr wackelig bei hohem Tempo. Neues Fahrwerk?
Hallo Zusammen,
wie ich leider schon oft lesen musste, verhält sich mein vor kurzem angeschaffter R8 4S mit Magnetic Ride bei hohen Geschwindigkeit sehr unsicher.
Der Wagen wackelt ab ca. 260 Km/H gefühlt hin Her und Her und alles ab 300 Km/H fühlt sich als Fahrer eher nach Mutprobe als nach sicherem Fahren an. Bei langen Kurven mit Geschwindigkeiten ab ca. 230 Km/H habe ich das Gefühl, dass der Wagen zum Kurvenrand hin „springt“.
Nun weiss ich aus andere Foren und Threads, dass ein neues Fahrwerk oftmals Abhilfe schafft. Auch bei KH Tuning wurde mir dies gesagt und das KW V4 empfohlen.
Bevor ich diese für mich doch kostspielige Sache angehe möchte ich Fragen, ob jemand schon von MR auf Gewindefahrwerk umgerüstet hat und wie die Erfahrungen nach dem Wechsel und den Einstellungen sind?
Grüße
41 Antworten
Hallo,
der Luftdruck für Hochgeschwindigkeitsfahrten ist doch angegeben... hast du da drauf geachtet ?
Ich habe bei meinem auch manchmal (!) das Gefühl das er etwas eiert und wippt, habe aber weder Serienfelgen noch Serienfahrwerk.
Meiner Meinung nach liegt das auch an der Autobahn... von Berlin nach Dresden z.B. Katastrophe, hat keinen Spaß gemacht zu fahren... die A20 Richtung Ostsee dagegen war selbst bei Tacho 347 kein Problem...
Auf den Luftdruck achte ich natürlich, ist aber durch die geänderten Felgen/Reifen natürlich etwas geraten...
Mit freundlichen Grüßen
Normen
Cool wäre Luftdruck aus dem Cockpit verändern zu können. Ich glaube Militärfahrzeuge haben so etwas. Wenn Sie stecken bleiben mit dem Fahrzeug das sie Luft rauslassen können .... Und dann wieder aufblasen lassen während der Fahrt.
Interessant wäre ja mal alle die MR haben und wo der 4s super stabil liegt Richtung Vmax zu erfahren welche Reifen sie fahren(Marke/Modell) und welchen Luftdruck(kalt am besten oder während der Fahrt/Vmax).
Kenne das Phänomen auch zu gut. Meine Spur war aber leider auch verstellt und hab den Wagen jetzt mit korrekt eingestellter Spur Mittwoch wieder abgeholt. Da war es leider nass und die Autobahn zu voll. Bis 240 war es deutlich besser mit dem aufschaukeln, aber ganz weg war es meiner Meinung nach noch nicht!
Fahre aber auch evtl. zu niedrigen Luftdruck! 2,3-2,4 bar kalt ringsum bzw. vorne 0,1 bar mehr als hinten.
Teste mal mit mehr Luftdruck sobald es mal trocken ist. Aber schon traurig das so ein Auto das macht und angeblich Stand der Technik sein soll! Zumal die R8 schon auch immer schnell undichte Dämpfer hinten haben bei den MR Fahrwerk! 🙁
Werde aber auch bei nächster Gelegenheit im Sommer 4 neue Reifen aufziehen. Habe aktuell Pirelli P Zero drauf aus 2018 VA und 2020 HA. Werde auf Conti Sport Contact 7 gehen! Reifen sind auch oft ein Problem!
Guten Morgen,
ich hatte dieses Problem auch mit den Pirelli P-Zero die Original montiert waren.
Der Wechsel auf Michelin hat das Problem behoben.
Wie berits erwähnt ist auch der richtige Luftdruck sehr wichtig. Es gibt eine Angabe BIS 250 KM/h und eine AB 250 KM/h.
Des weiteren ist der Luftdruck auf dem Aufkleber des Fahrzeugs eine für dieses Fahrzeug allgeneingültige Empfehlung.
Ich hole mir mittlerweile immer eine Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers. Dieser nennt dann auch für diesen Reifen die spezifischen Luftdrücke.
LG
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rs5ms schrieb am 4. April 2023 um 10:46:28 Uhr:
Guten Morgen,ich hatte dieses Problem auch mit den Pirelli P-Zero die Original montiert waren.
Der Wechsel auf Michelin hat das Problem behoben.Wie berits erwähnt ist auch der richtige Luftdruck sehr wichtig. Es gibt eine Angabe BIS 250 KM/h und eine AB 250 KM/h.
Des weiteren ist der Luftdruck auf dem Aufkleber des Fahrzeugs eine für dieses Fahrzeug allgeneingültige Empfehlung.
Ich hole mir mittlerweile immer eine Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers. Dieser nennt dann auch für diesen Reifen die spezifischen Luftdrücke.
LG
Michael
Habe seit ein paar Wochen nun 4 neue Conti SC7 drauf. Was soll ich sagen. Es scheint wirklich weg zu sein! Wahnsinn! Fährt viel ruhiger bei hohem Tempo. Grip auch stark und günstig ist der Reifen auch noch. Hab unter 1.000 € bezahlt 🙂 Nun macht der Koffer richtig Spaß auf der Autobahn wo man den Schub auch mal länger nutzen kann...Leider ist das Wetter letzte Zeit sehr verregnet hier.
Michelin war immer eine Lösung, der Conti scheint eine echte Alternative geworden zu sein. Berichte bitte mal wie es nach ein paar tausend KM ist, oft verändert sich das Verhalten dann leider.
Habe auf meinen 4S die Michelin Sport Cup 2 oben. Ruhiges Fahrverhalten auch bei hohen Tempo. Fahre meistens in Dynamic Modus, auch bei Individuellen Modus. Im Comfort ist er mir bei hohen Tempo zu weich.
Zitat:
@Meister65 schrieb am 10. November 2023 um 09:36:04 Uhr:
Habe auf meinen 4S die Michelin Sport Cup 2 oben. Ruhiges Fahrverhalten auch bei hohen Tempo. Fahre meistens in Dynamic Modus, auch bei Individuellen Modus. Im Comfort ist er mir bei hohen Tempo zu weich.
Dito, der R8 4s ist vor allem mit Gewindefedern "unterdämpft" sonst. Wobei ich dann meist auf Performance Mode stelle. Geht viel schneller/einfacher. Zudem habe ich das Gefühl das im Dynamik Modus das Fahrwerk/Dämpfer nochmals 1-2 Nuancen härter(zu hart) ist.
Aber mit den Contis letztens auch 330 gefahren und alles ruhig!. Traktion der SC7 scheint auch besser zu sein als von den PS4S...Hier das Video der blaue Spyder hatte die Michelin drauf und kam beim Start immer deutlich schlechter weg...
Zitat:
@mo_75 schrieb am 10. November 2023 um 08:25:12 Uhr:
Michelin war immer eine Lösung, der Conti scheint eine echte Alternative geworden zu sein. Berichte bitte mal wie es nach ein paar tausend KM ist, oft verändert sich das Verhalten dann leider.
Werde berichten...
Hi
Ich habe das Problem nicht . Habe einen V10 Performance Model 2023 und fahre oft wenn es geht 300
Im R8 V10 Spyder 2012 davor habe ich bei Klaus das KW4 einbauen lassen . War ein super Fahrwerk
Kann bestätigen: sind die Reifen! Hatte gleiches Aufschaukeln nach Kauf im Dez. 2022. Sobald die Reifen zwischen links/rechts (aber auch vorn/hinten wegen des Alltadantriebs) auch nur leicht unterschiedlich abgenutzt sind und sich dadurch die Abrollumfänge unterscheiden, fängt besonders bei starkem Beschleunigen oberhalb von 150km/h das ESP an zu regeln und durch wechselseitiges anbremsen das ganze Auto aufzuschaukeln. Liegt einfach an der Extreme des Fahrzeugs, ist halt kein Dacia Duster. Das sollte jedem ein Zeichen für neue Reifen sein. Beraten hierzu hatte mich ein kompetenter R8 Verkäufer beim Audi Partner (Dresden). Ringsum neue Reifen mit Audi Kennung drauf und alles war wieder so wie man es von diesem Auto erwartet! Grüße
Zitat:
@mo_75 schrieb am 10. November 2023 um 08:25:12 Uhr:
Habe jetzt 2.500 Km mit den Conti SC7 runter und ist nach wie vor ein Traum bei Vmax! Liegt sehr ruhig und stabil! Fahre aber meistens auch oberhalb von 250 im Performance Modus, weil die Dämpfer viel zu weich(unterdämpft) im Comfort Modus sind. Habe auch noch Gewindefedern drin von KW. Die Magneticride Dämpfer sind leider nicht das gelbe vom Ei. Hinzu kommt das der 4S auch eine zu weiche Lagerung in den "Gummis" der Aufhängung hat, ich vermute das liegt an dem Eisdielenvorderreifen mit dem geringen 30er Querschnitt. Damit die geringere Eigendämpfung des Reifens durch weicher Lagergummis ausgeglichen wird. Man merkt richtig wie "laberig" bei hohem Tempo durch Kurven oder über Unebenen Straßen die Gummis das Federbein vorne halten. HA ist alles viel stabiler, aber VA ist mir persönlich viel zu undefiniert. Leider! Vermute das ein V4 das nur bedingt verbessern würde.
Würde gerne mal einen anderen 4s fahren oder mal ein FL OPF Performance Modell. Da sollte das ja Geschichte sein hoffe ich...
Der 4S könnte noch besser sein mit diesen kleinen Details