ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 100.000 km Motorvorsorgeuntersuchung

R8 100.000 km Motorvorsorgeuntersuchung

Audi R8 42
Themenstarteram 4. April 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

mein R8 bewegt sich nun auf die 100.000 km Marke zu. Ich bin am überlegen, ob ich dann mal bei einem Motoreninstandsetzer (Redhead Zylinderkopftechnik, KH Tuning o.ä.) vorstellig werden sollte um den Motor prüfen zu lassen.

Kompressionsprüfung, Einspritzdüsen checken, Motor endoskopieren, Bedi Reinigung...

Ich selber bin auf dem Gebiet nur Laie und wollte daher mal die Techniker (oder Leute, die sowas schon mal haben machen lassen) fragen, was man dabei alles noch prüfen sollte? Gibt es bekannte Schwachstellen? Sollte man gewisse Teile nach den Kilometern sicherheitshalber austauschen um Schäden vorzubeugen? Wie schaut das z.B. mit der Ölpumpe aus? Kann die mit der Zeit nachlassen? Kann man die einzeln prüfen?

Oder verbleibt man lieber nach dem Motto "Never change a running system"?

Fahrzeug: R8 V10 First Gen Facelift, BJ 2013, Handschalter

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kommt drauf an, Dinge wie die Bedireinigung sind für mich "erweiterte Wartung zur Wiederherstellung der optimalen Motorleistung", sorgen aber nicht für Defekte.

Gibt es konkrete Anhaltspunkte, dass du den Rest geprüft haben willst? Gibt es Laufprobleme? Übermässigen Ölverbrauch?

Machen kann man immer viel bis alles, ohne konkrete Problematiken würde ich aber davon Abstand nehmen Dinge vorzunehmen, die über Wartung und evtl. eine Bedireinigung hinweg gehen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:45

Moin. Aktuell merke ich nichts von Problemen. Läuft wie am ersten Tag. Auch kein Ölverbrauch. Da ich nicht vom Fach bin weiß ich aber nicht, was sich so alles unbemerkt einschleichen kann. Eventuell gibts ja auch Kleinigkeiten, die regelmäßig kontrolliert (so alle 50.000 km) und bei Bedarf korrigiert, am Ende die Motorlebensdauer deutlich erhöhen.

Ich habe ähnliches Fahrzeug und kann Die nur sagen“ Never change a running system“ bei aller Liebe, lass den R8 laufen, ich hatte schon nach „Servicearbeiten“ Probleme die vorher nicht waren.

Grüße Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 100.000 km Motorvorsorgeuntersuchung