ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. R6-Motoren

R6-Motoren

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 16:47

Hej zusammen,

wie ja seit einiger Zeit bekannt ist, entwickelt Volvo derzeit eine neue Reihensechszylinder-Motorenfamilie. Ich bin darüber sehr froh, weil ich R6 im Vergleich zu V6 bedeutend lieber mag. Es stellt für mich einfach vom konstruktiven Gesichtspunkt die elegantere Lösung dar. Außerdem sind sie halt leider so langsam am aussterben. BMW und Lexus halten da ja glücklicherweise auch noch die Fahne hoch. Jedenfalls soll der neue Motor unter anderem in einer 3.0-Liter-Version mit ca. 225 PS kommen.

Aber das Beste ist: Es gibt jetzt fundierte Gerüchte, wonach dieser R6 nicht nur bei Volvo sondern in der gesamten PAG eingesetzt werden soll. Stellt euch mal vor: Jaguar S-Type mit nem Volvo-Motor (warum nicht wenn er gut ist, wovon wir doch alle ausgehen).

Übrigens, es handelt sich um eine reine Volvo-Entwicklung. So langsam gewinne ich den Eindruck, mit Sicherheit, Motoren usw wird Volvo zum Innovationsmotor innerhalb der Ford-Gruppe.

Ford gibt die Kohle und Volvo erfindet anständige Sachen.

Weiter so!

Ähnliche Themen
25 Antworten

OT

 

aufsteehhn herr wernersen, säächs uhr, waaschen !!(KLACK - Neonlicht an).....

Gruß aus Hamburg

Jan

D5 Träume

 

@JürgenS60D5

Ich meinte ja nur meine unschuldigen Dieselfahrer-Träume. Sogar meine Volvo-Begeisterung reicht in die von Dir angesprochenen Regionen (d.h. "Krankenhaus-Träume") nicht hin. :D

Gruß,

Waw

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 17:16

Re: ggg

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

achja...das turbo loch...ist bei jetztigen T5 nicht mehr spürbahr! klar wenn du meinst irgendwas zu fühlen schreibst du es als reporter auf.... aber ich fahre ein T5 und merke da nix! ich kann mir kaum vorstellen, das volvo diesbezüglich beim R einen rückschriott gemacht hat!

Da wäre ich mal still, bevor ich das Auto selbst im Vergleich gefahren bin. Beim R handelt es sich trotz leichten Hubraumzuwachses um einen stärker aufgeladenen Turbo als im T5. Und ein höheres Aufladen führt meist auch zu einem stärkeren Turboloch.

Warum denkst du denn haben die Volvo-Softturbos ein noch viel kleineres Turboloch als die T-Modelle.

3-Liter-Diesel, Turboloch ect

 

Hallo zusammen,

jetzt bleib ich Euch mal ein paar Tage fern, schon entflammt hier eine riesen Diskussion an der ich mich hiermit gerne beteiligen möchte.

Ein 6-Zylinder-Diesel wird kommen. Das steht fest. Ob dieser 3 Liter Hubraum haben wird, sei dahingestellt. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass der Wert davon nicht weit abweicht. Meine Vermutung ist ein 3,2 Liter-Diesel mit 220 bis 250 PS für S80 und XC90.

Wie die Schweden allerdings da ein adäquates Automatikgetriebe (5- oder 6-Gang-Geartronic) unterbringen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich denke da vor allem an die 4-Gang-Geartronic in den 6-Zylinder-Modellen im S80 die aufgrund des geringen Platzes im Motorraum verwendet wird.

Auf solch einen Motor im V70 oder gar S60 werden wir wohl leider verzichten müssen.

Zum Thema Turboloch muss ich "V70 T5", wie Ransom auch. leider wiedersprechen. Leider resultieren, aus Deiner Begeisterung zu den T5-Motoren, immer wieder unqualifizierte Beiträge. Aber das ist ja bekannt. Aber zum Thema: Ein T5-Motor hat ein weitaus größeres (und ganz klar zu spürendes) Turboloch als ein Softturbo-Motor. Dieses lässt sich mit dem Schaltgetriebe recht problemlos umgehen. Ist der T5 allerdings mit einem Automatikgetriebe bestückt, ist dieses sehr klar spürbar. Die Softturbo-Motoren 2.0T und 2.4T sind in dieser Beziehung weitaus angenehmer. In der Automatikversion sind diese ganz klar die bessere Wahl - ausser man ist nur auf der Autobahn unterwegs und hat aufgrund der höheren Drehzahl eh nix mit Turboloch am Hut.

Klare Sache: der T5 ist ein toller Motor, allerdings nur für extrem sportlich orientierte Fahrer die ein Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe bewegen.

Und dass ein S60/V70 R ein Turboloch haben, dass noch mehr zu spüren ist, wird den meisten hier klar sein. Ist aber auch okay, solch ein Auto ist ja zum gas geben da, nicht zum hin-und-her-rollen.

Soviel von mir.

Grüße

Mcihael

am 4. Dezember 2002 um 21:39

halli, hallo,

hat jemand eine Ahnung WANN der D6 so ungefähr auftauchen soll???

Ciao,

Tom

wie ich schon an anderer stelle schrieb: v90 mit d6, das waer's! wenn die schatulle soviel hergibt.

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 16:42

Hej Michael,

auch ich bin bereits sehr gespannt, wie Volvo das Getriebeproblem beim D6 lösen wird. Wieder die 4Gang-Geartronic wäre wirklich eine schlechte Lösung. Aber ich habe Hoffnung, dass der neue Motorblock deutlich kompakter bauen wird, als der bisherige. Volvo hat dies auch schon angekündigt. Daher rechne ich damit, dass zumindest ein 5Gang-Automat Platz haben wird. Und die 6Gang-ZF-Automatik aus dem Jaguar und dem BMW ist ja auch nicht soooo groß.

angeblich ist doch bei Volvo ein 6-Gang-Automat in Vorbereitung, der kürzer sein soll, als der aktuelle 5-Gang-Automat? Hab ich hier im Forum mal vernommen!

mfG - linn

hio

 

hio

1. Sorry, ich konnte mir nicht vorstellen, das wegen dem höäherem Ladedruck ein größeres Loch entsteht...wenn man mal bedenkt, dass mit einem normalen chip und vielleicht nockenwelle ein normaler t5 schon auf 300 ps kommt, ohne das turbo loch zu verändern!? ( solange der druck nicht verändert wird)

Naja ich habe ja gott sei dank nicht gesagt, dass es 100% ig feststeht, dass der R ein kleines Turbo loch hat, sondern nur, dass ichs mir nicht vorstellen kann, das volvo da einen rückschritt macht.

außerdem ist die ganze turbo loch diskusion sinnlos, weil man, wenn man einen turbo richjtiog fährt davon nichts merkt! klar wenn man den versucht wie einen diesel im 5ten gang von 60 auf 180 zu bekommen wird so mancher tester erstaunt sein ie wenig 300 ps sind. wenn man allerdings bei 30 in den dritten oder 2ten schaltet uind der motor dann schon über 2500 umdrehungen geht, wird man vom turbo loch nix mehr merken, weil es ja im unteren drehzahlbereich stärker ist!??

naja beim turbo muss man beim überhohlem im gegensatz zum diese auf jeden fall runterschalten. der sportliche fahrer, der sich einen turbo kauft kalkuliert das wohl mit ein.

wenn das also allen ernstes ein kritik punkt sein soll, haben die tester eine falsche auffassung von dem auto! das soll ja schließlich nicht eine A8 diesel konkurenz sein!!! ein M3 hat auch in den unteren drehzahlen sein potenzial nicht ausgeschöpft!

ich sehe das ja selber bei meiner mutter! : sie meint, dass ein passat Vr6 schneller sei! weil sie auch beim überhohlen den motor nicht richtig drehen lässt! höchstens bis 3200 umdrehungen!!! natürlich ist dann ein leichter nicht aufgeladener wagen fixer! aber wenn man den bis 5500 umdrehungen dreht, siehrt ein Vr6 kein land mehr! da sder passat auch noch einiges leichter war, ging er in dem mittelern drehzahlvbereich, welcher für meine mutter schon der hohe ist ;) einfach besser!

Naja ich habe noch nie überhohlt, gas gegeben oder sonst was und habe ein Loch gespürt, welches nicht da sein sollte! klar wenn man im 4ten gang durch den ort cruist und dann beim überhoheln kraft wie bei einem diesel erwartert wird man enttäuscht!! jedoch kann man dafür bei einem diesel wohl kaum bei 180 kmh nen gang zurückschalten.....

 

MFG

christian

deine mutter fæhrt »rennen«!? ;-)

lieb gruß,

oli

p.s.: meine erzeugt mit unserem kia schonmal ab und zu richtig krach, weil sie unter 4.ooo u/min selten schaltet, wenn sie meint, es solle schnell vorangehen. btw: im stand schon über 80db!

LOL

 

hio ...krötenrennen = Mutter fährt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen