ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neue Motoren BMW/PSA und VW

neue Motoren BMW/PSA und VW

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:47

Hallo und nachträglich ein gutes neues Jahr an alle!

Habe heute in der Süddeutschen einen interessanten Artikel gelesen zu den neuen Motoren von BMW/PSA und VW.

BMW/PSA (Kooperation) bauen ab Ende 2005 in Frankreich kleine 4-Zylinder (1,4 und 1,6) mit:

-Benzindirekteinspritzung

- variable Ventilsteuerung

- Turbo

- elektr. geregelte Öl/Wasserpumpen

- variable Nockenwellen

Ziel: jährlich 200.000 Stück für den Mini und 800.000 für PSA. Leistung soll zwischen 75 - 170 PS liegen. Der Verbrauch soll 10-15% niedriger liegen als bisher, ebenso Emissionen.

VW arbeitet auch an neuen Motoren: die sollen zweistufig aufgeladen werden: zuerst Kompressor, dann Turbolader. Ziel: 1,4l mit 125 PS (!) und 1,6l mit 170 PS.

Meine Fragen:

1. wer kann mir den Unterschied Turbo/Kompressor erklären?

2. was macht Ford/Volvo in diesem Segment der kleinen Powermotoren? Das ist doch unbedingt nötig, um die Flottenverbräuche nach unten zu bekommen. Und Volvo hat doch wirklich genügend Turbo-Know-how. Allerdings ist der kleinste Volvo-Turbo-Motor momentan 2,0, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: neue Motoren BMW/PSA und VW

 

Zitat:

Original geschrieben von ManfredC70

1. wer kann mir den Unterschied Turbo/Kompressor erklären?

2. was macht Ford/Volvo in diesem Segment der kleinen Powermotoren? Das ist doch unbedingt nötig, um die Flottenverbräuche nach unten zu bekommen. Und Volvo hat doch wirklich genügend Turbo-Know-how. Allerdings ist der kleinste Volvo-Turbo-Motor momentan 2,0, oder?

1. Der Turbo wird durch Luft (Abgas) betrieben, der Kompressor hat einen eigenen Antrieb (bzw. wird er mit angetrieben über Keilriemen).

2. Kleine Motoren machen nur in kleinen Fahrzeugen Sinn, die hat Volvo aber (noch) nicht.

 

Gruß

Martin

Re: neue Motoren BMW/PSA und VW

 

Zitat:

Original geschrieben von ManfredC70

1. wer kann mir den Unterschied Turbo/Kompressor erklären?

2. was macht Ford/Volvo in diesem Segment der kleinen Powermotoren?

Turbo: Turbine, die vom Abgas anbetrieben wird.

Kompressor: wird vom Motor selber angetrieben.

Ford und Volvo kooperieren doch schon mit PSA. Die Diesel im S40/V50 sind PSA Motoren.

Gruß, Olli

Kompressormaschinen und Turbolader machen im Prinzip das Gleiche : Ladedruck aufbauen - mehr Treibstoffverbrennen - wirkt wie einen Hubraumvergrößerung.

Der Kompressor wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

Vorteil : Ladedruck kommt sofort - kein Turboloch

Nachteil : Drehzahlbegrenzt und damit nicht so variabel wie ein Turbolader & zieht direkt Leistung vom Motor ab

Der Turbolader nimmt die Ladeenergie aus dem Staudruck des Abgasstranges und überträgt sie auf die Saugseite des Motors per Ladedruckerzeugung.

Vorteil : Starker Ladedruck auch bei hohen Drehzahlen des Motors (über 100.00 U/min beim Lader keine Seltenheit)

Nachteil : Turboloch wg. Notwendigkeit des Ladedrucks

Die Kombination beider Lader *wahrscheinlich Kompressorbypass im Hochlastbereich* macht sinn und verspricht viel ....

eMkay, der darauf hinweis, daß es auch Mischbauweisen wie Komprex-lader, den VW-G-Lader und andere Schockwellenlader gibt ......

Wo ist denn da die Kunst?

Ich hatte mal 'nen Uno Turbo i. e. mit 1,3 l und 115 PS aus den frühen 80ern. Der hat bei Vollgas (das waren dann so echte 215 km/h) gerade mal 7,5 l verbraucht. Leider musste der dann bei !!230.000!! km :cool: wegen Durchrostung in die Presse.

Das war Stand der Technik anno 83. Jetzt sind wir 21 Jahre weiter. Wenn die es schaffen aus 0,5 l Hubraum 120 PS bei einem Verbrauch von 3l 'rauszuholen... Das wär' mal ein echter Fortschritt.

Gruß

DeWeDo

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Wo ist denn da die Kunst?

Ich hatte mal 'nen Uno Turbo i. e. mit 1,3 l und 115 PS aus den frühen 80ern. Der hat bei Vollgas (das waren dann so echte 215 km/h) gerade mal 7,5 l verbraucht. Leider musste der dann bei !!230.000!! km :cool: wegen Durchrostung in die Presse.

Dazu mal ein paar Fakten:

1,3 ltr 4-Zylinderturbomotor

100PS bei 5.750U/min

147NM bei 3.200U/min

Leergewicht des Testfahrzeugs 784kg

0-100Km/h 9,1 Sek

Vmax 199Km/h (erstaunlich)

Testverbrauch 12,0ltr (nicht erstaunlich)

Stand 1985

@tomato

Ich kenne nur die Fakten aus meinen Fahrzeugpapieren und was ich damals registriert habe. Vmax ermittelt mittels Zeitnahme über eine feste Distanz, Durchschnittsverbrauch mit gesammelten Tankbelegen ermittelt, Verbrauch bei Vmax bei einer Nachtfahrt Hagen-Berlin ermittelt. Damals war noch kaum Verkehr auf der Bahn und bin ich noch etwas hurtiger gefahren. Also 'rauf auf die Bahn und ab die Post. (Bei dem Tempo konnte ich die Schilder mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Dunkeln leider nicht lesen :))

Strecke: 550 km, Fahrzeit: 2 3/4 Stunden. Ich bin mit vollem Tank losgefahren und war hinterher noch gut vor Reserve.

War halt entweder gut eingefahren oder die Streuung bei der Fertigung war enorm. Überhaupt scheine ich damals mit der Karre einen Glücksgriff getan zu haben (mal abgesehen vom Fiat-typischen Rost und einer erneuerten Auspuffanlage).Am Motor und den Anbauteilen ist nie 'was gemacht worden. Der Kfz-Meister hat ab 150 tkm immer nur kopfschüttelnd davor gestanden und gefragt: "Wie? Der läuft immer noch?"

Gruß

DeWeDo - der schnelle Autos mit viel Leistung zwar g*** findet, aber dennoch mit weniger zufrieden ist

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Strecke: 550 km, Fahrzeit: 2 3/4 Stunden.

???

Schnitt 200???

 

erstaunte Grüße

Martin

Ich sach' ja:

Nachtfahrt, ECHT nix los, mit 150 durchs Kamener Kreuz und Fu** Geschwindigkeitsbegrenzung! Hab' mir sogar über eine längere Strecke ein Duell mit 'nem Golf GTI geliefert. Und es gab diese komischen Blitzkisten rund um Magdeburg noch nicht.

So 'was mache ich heute natürlich nicht mehr. Ich bin zu alt für diese Sch****.;)

Hier noch ein Nachschlag zum Thema Kompressor. Uiiii! Brösel lässt grüßen.

Der kleine Fiat war eine echt giftige Nudel - das Beste war die Ladedruckanzeige im Cockpit .......

Aber 200 im Schnitt - ich schätz du meinst 3,75 Stunden - das kommt bei Bodenblech dann schon hin .....

eMkay, der füher als Beifahrer in so einer Kutsche öfters mal mitfahren durfte / mußte :D

Falsch!

Das Beste war, wenn man ab 180 km/h das Schiebedach aufmachte. Da nützten auch die schicken Pioneer-Boxen nix mehr.

Gruß

DeWeDo - der eigentlich auf einen Botanik-Ausflug mit dem Elchschreck wartet (Ich mach auch hinterher die Scheinwerfer sauber :D:D:D)

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Falsch!

Gruß

DeWeDo - der eigentlich auf einen Botanik-Ausflug mit dem Elchschreck wartet (Ich mach auch hinterher die Scheinwerfer sauber :D:D:D)

Geht kloar ....... we meet again .....

eMkay, spätestens im Herbst mit dem DeWeDo anner Noadsee zum Brandungsangeln ..... & einmal übern Strand heizen !!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neue Motoren BMW/PSA und VW