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R57 Cooper S Cabrio Stabilisatorgummi vorn wechseln

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:10

Hallo,

wie gestaltet man den Wechsel ? Von oben kommt man knapp an die vordere Schraube vom Haltebügel.

Hintere ist völlig verdeckt. Also gesamte Abstützung von unten abbauen ?

MFG Klaus

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7 Antworten

ja, muß m.W. ein großer Aufwand sein, was man auch in reinen Mini Foren dazu liest. Sehr fest sitzende/verrostete Schrauben machen es nicht einfacher.

Themenstarteram 11. September 2023 um 19:45

So, heute die Stabilisatorbuchsen gewechselt.

Vorderräder demontiert, den Stabilisator unten von den Pendelstützen abgeschraubt, hochgeklappt.

So kommt man jeweils an die vordere Schraube der Gummihalteschellen. Die rausgeschraubt und die Schelle hochgebogen.

Altes Stabigummi rausgestoßen und vom Stabi gezogen. Neues Gummi/Stabilisator/Halteschelle mit Siliconspray benetzt

und wieder in Einbauposition gebracht. Hochstehende Schelle runtergedrückt, Schraube eingefädelt und festgezogen.

Stabi wieder an Pendelstütze geschraubt, Reifen drauf, Klappern ist beseitigt.

tja, wäre in der Tat relativ einfach, wenn da nicht die extrem fest sitzenden Schrauben wären.

Entweder du hattest richtig Glück, ich bin da heute erst mal daran gescheitert.

Vermutlich wird es nicht ohne warm machen funktionieren.

Grundsätzlich ist Idee/Machbarkeit aber gut;)

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:08

Hoffentlich hast du da auch gleich mal die Schrauben in Rostlöser gebadet.

Haben da auch eine 6-Kant Nuss mit Verlängerung drauf gesetzt. Ging dann.

natürlich habe ich die Schrauben mit Rostlöser behandelt, bringt aber kaum was, da das Gewinde im Achskörper verschwindet und es hier wenig Angriffsfläche für den Löser gibt. Es wäre schön wenn man eine Verlängerung richtig nutzen könnte. Dazu müsste man das Federbein entsprechend wegbauen/klappen müssen. Es fehlt hier schlichtweg der Platz und der Weg dazu. Ich habe hier Lösungen in alle Richtungen versucht und Werkzeug habe ich ansich genug, aber vielleicht ist es das falsche. Von oben gibt es eh keine Möglichkeit. Gegenüber deiner Aussage man käme an die vorderen Schrauben von oben dran, dem muß ich wiedersprechen. Links sieht man überhaupt nichts bzw. ist der ABS Block im Weg. Auf der rechten Seite ist der Luftfilterkasten, Ladeluftschlauch im Weg. Man kann zwar hier die Schraube knapp erkennen, aber auf Grund der Gegebenheiten nicht erreichbar, bzw. gibt es keine Möglichkeit eine Nuss mit Verlängerung geradlienig nach oben aufzusetzen. Der Verlauf/Form der Stirnwand verhindert das.

Naja, ich werde mir weiter Gedanken über Möglichkeiten/Lösungen machen. Aktuell habe ich die Koppelst. rausgebaut und den Stabi fixiert. Das Klappern/Schlagen ist natürlich weg und am Fahrverhalten ohne Stabi ist kein wirklicher Unterschied bemerkbar.

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:02

Von oben habe ich nicht erwähnt, geht auch nicht. Mit Verlängerung meine ich ein Rohr auf dem 1/2" Gleitgriff.

dann lies mal deinen ersten Post ("von oben kommt man..........")

Gleitgriff oder auch Knebel genannt habe ich natürlich auch probiert. Mit Glück steht diese auch in richtiger Position, aber eine Verlängerung, in Form eines Rohres noch drauf zu stecken, ist faktische unmöglich, da wie vorher schon erwähnt, das Federbein/kplt. Bremse im Weg ist/das verhindert.

Es wird letztendlich darauf hinauslaufen, die Stellen ordentlich heiß zu machen und dann kann man diese auch ohne großen Kraftaufwand lösen.

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