R56s VFL Außentemperatursensor tauschen
Wo sitzt denn beim Cooper S R56 2007 (also Vorfacelift) der Sensor für die Außentemperatur? Angeblich sitzt dieser vor dem rechteen Vorderrad in der Nähe des Nebelscheinwerfers, ich kann ihn aber beim besten Willen nicht finden 🤪
2 Antworten
Schau bei Lebemann mit der Fahrgestellnummer nach der müsste dort sein ja
Also ich habe ihn gefunden, so gaaaanz richtig war das nicht mit vor dem Vorderrad:
Bei der Facelift-Version ja, aber bei meinem VFL sitzt der Sensor wenn man von vorne auf das Auto schaut in etwa dort, wo der Abschlepphaken eingeschraubt wird (etwas weiter unten). also links über dem Ladeluftkühler von vorne gesehen.
Zum Tausch kommt man auch nicht drum herum ein paar Klipse und Schrauben zu entfernen:
Der Grill oben muss weg, die Frontschürze dann darunter mit 25er Torx gelöst werden. Mindestens der Kunststoffradlauf auf der Beifahrerseite muss vorne gelöst werden, damit man an die darunterliegende Torx kommt. Nachdem ich diese lose hatte, konnte ich die Schürze so weit nach vorne ziehen, dass ich mit dem Arm neben dem Scheinwerfer nach unten und dann zur Fahrzeugmitte greifen konnte. Der Sensor ist nur in eine Halterung geschoben.