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R4 Schrottplatz oder wiederbeleben

Renault R 4 112
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:29

Servus, habe gestern einen R4 geschenkt bekommen der beim Tüv check versagt hat. Bj kenn ich noch nicht, da ich den Brief erst nächste woche erhalte.Der R4 hat aber vorne noch Bremstrommel scheint mir also schon ein älteres model zu sein.Hat aber erst 57000 km runter. Die wekstatt hat folgendes beanstandet Radbremszylinder hinten undicht, Bremsbacken müssten auch ern. werden. Ungleiche Bremswerte an der Vorderachs bei Fuß und Handbremse.Einstellungssache ? Auspufftopf durchgerostet,Wischerblätter verschlissen Reifen hinten abgefahren und eine kleine durchrostung am Schweller vorne rechts.Und das Schaltgestänge hat ein bischen viel spiel.Nun kenne ich mich beim R4 nicht wirklich aus und bitte euch um Rat soll und lohnt es sich ihn zu reperieren, wo bekomme ich rep.infos und ersatzteile auser bei meinem freundlichen.das Armaturenbrett ist auch noch an einem ende abgeschlagen und die sitze sinbd ziemlich durchgesessen

Bin für jeden Ratschlag Dankbar

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18 Antworten
am 8. Mai 2006 um 19:55

Bremsenteile gibts bei Ebay fürn Appel und ein Ei.

Was beim Schaltgestänge die Ursache ist, weiß ich nicht. Evtl. gebrauchten Ersatz besorgen.

Wischerblätter = Pillepalle

Auspuff gibts bestimmt noch neu.

Reifen muß man halt was machen.

Schweißen am besten selber, wenn du kannst, dann kostet es nix.

Teile von Renault werden in den meisten Fällen arg teuer sein. Also Ebay, im freien Teilehandel fragen oder guck mal auf reno4er.de

Ich denk schon, daß man den Wagen mit geringem finanziellen Aufwand wieder flottbekommt. Verschrotten wäre doch schade.

Hi,

Auspuff gibts bei Ebay

Das vordere Rohr lag kürzlich bei der Rubrik

,,Renault Krümmer ,,

Guck auch nochmal unter ,, Hosenrohr ,,

ansonsten gabs die Teile zu meinen besten R4 Zeiten superbillig

Zum dran Basteln besorg dir von Ebay

zB das Rep.Heft

,, Reparaturanleitung Nr 314 ,,

vom Bucheli Verlag

da ist das Modell drin mit den Bremstrommeln vorne

ca Bj 1976 /1977

Das Heft zeigt unter anderm sogar noch die Zerlegung des Getriebes, dazu alle Einstellmaße, etc etc

Die Maß- und Einstelltabelle allein ist 8 DIN A4 Seiten lang

Bei der Einstellerei bedenke:

Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder

Zum einen ist es ziemlich normal, wenn das Schaltgestänge

ungenau oder ausgeleiert wirkt,

wenns dich stört

wechsel mal die Kunststoffbuchsen,

in denen die Schaltstange gelagert ist.

Viel Spass beim Frickeln

mfG

buche2

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Verschrotten wäre doch schade.

Das sehe ich genauso. So langsam wird der R4 auf deutschen Straßen zum Hingucker.

am 9. Mai 2006 um 22:03

Einen R4 mit solch unbedeutenden Mängeln?

Unbedingt behalten!

Schrottplatz? Hoffentlich nicht Dein Ernst! Viel zu schade, würde sich doch sicher auch ein Liebhaber finden!

am 9. Mai 2006 um 23:07

Wei stehts mit dem Fuego?

 

Wo ich das heir grade mal lese, muß ich auch gleich mal was nachfragen...

Beim ehemaligen Renaulthändler meiner Eltern steht schon ziemlich lange ein Fuegeo rum. Irgendwie gefällt mir der Wagen, aber wie sieht das bei so einem aus, ich wüßte allerdings auch nicht, wei alt und,und ,und der ist, dazu müßte ich erst einmal wieder 600km zu meinen Eltern nach Peine fahren...

Wiegesagt, würde es sich bei nem Fuegeo auch "lohnen2 (wenn man das so nenne mag) sich den zuzulegen und versuchen den langsam wieder fit zu machen? bekommt man da auch günstig Teile? Bzw. gibt es bestimmte Schwachstellend er Fuego, wo man drauf achten sollte????

Gruß aus München,

Daniel

Also ich denke auch, der ist zu schade für den Schhrott. Normalerweise macht doch der Rost die meißten Probleme beim R4 und wenn der diesbezüglich gut ist, dann lohnt sich die Rettung doch auf jeden Fall.

am 10. Mai 2006 um 5:36

Ich entsorge den R4 gerne für dich (in meiner Garage findet sich schon Platz) ;D

Also mit den paar Mängeln würde ich den schön fertig machen. Tipps hast du ja schon genug bekommen ;)

am 10. Mai 2006 um 15:05

Also soweit mir bekannt, aber nagel mich da nicht fest, hat der Fuego keine nennenswerten Probleme... Allerdings kenne ich einige, die noch einen fahren, die meisten warnen vor unsachgemäßer Turbohandhabung (heißfahren und dann abstellen, da scheint der Fuego besonders empfindlich zu sein) und Motorschäden (Pleuellager wenn ich mich ned täusch)... Will hier keine unbegründete Angst schüren, ich hab das nur so am Rande mitbekommen...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:55

Hallo zusammen , Danke für die Tipps, es handelt sich im übrigen um ein R4 Typ 1123 5Türig und EZ 1985. Ich werde in wieder herrichten ,Auspuff und Schweller habe ich schon geschweißt, Antriebswellen sind ausgebaut und die Manschetten ausen habe ich gerade bestellt, wegen den Bremsenteilen bin ich noch auf der suche, habe mit zubehörteile für Renault schon öfters Probleme gehabt,gerade was die Bremse angeht.Aber das Werde ich auch noch in griff bekommen.Meine Freundin ist nun auch noch auf die Idee gekommen im einen Zebrasafarilook zu verpassen,Grundfarbe weiß hat er ja.Mal schauen erst mal fit durch den TÜV.Halte euch auf dem laufenden.

am 10. Mai 2006 um 21:59

Zum Fuego:

War mal mein Auto, so etwa 1980. Hatte den 2,0 mit 110 PS, war kein Turbo.

Damals mein Traumauto, ich denke an die erste Urlaubsfahrt mit Freundin, für mich als Ex-Käfer-Fahrer die Offenbarung, wie das Auto mit knapp über Standgas das KM-Limit auf den Nationalstraßen in Frankreich schaffte. Ich fühlte mich wie Gott in Frankreich, ganz ehrlich.

Mängel hatte das Auto einige. In meinem Besitz als Jahreswagen mit 11 000 km übergegangen fuhr ich ihn bis etwa 70 000 km.

Folgendes ging kaputt:

Stoßdämpfer, Benzinpumpe (mehrfach), elektr. Fensterheber, Handbremse, Türschlösser.

Trotzdem ein Auto, von dem ich noch heute schwärme. Die Fotos von meinem Schmuckstück beindrucken auch heute noch meinen Playstation-gebildeten Sohn (Grand Tourismo, Burnout, Need for Speed etc.)!

Hallo Trommelscheibe,

eine recht gute Adresse für 4er Teile sind die Reno4er , dort kriegst Du noch einiges.

Ich hoffe, Dein 4er fährt noch recht lang!

LG - Andy

am 10. Mai 2006 um 22:32

Antworten Fuego

 

Danke für die Tips/Infos wegen dem Fuego! Meine Eltern hatten um 1983 mal einen in weiß, fragt mich aber nicht welcher Motor... vielleicht mag ich den daher ja auch , irgendwie finde ich den halt optisch genial.

Na ja, mal schauen, werde im Juli mal wieder bei meinen Eltern sein, wenn der dann noch dasteht werd ich mir den mal etwas genauer anschauen, und auch mal mit dem Händler reden. Ist halt auch ne Geldfrage, habe ja eigentlich kein Geld über, um mir so ein "Hobby" zuzulegen, aber mal schauen. Danke erst einmal!

am 11. Mai 2006 um 8:55

Hallo Trommelscheibe....

Falls diese Adresse noch nicht gepostet wurde ...( hab nicht alles gelesen )

Top Adresse für eine R4 Restauration www.Renault4GTL.de

R 4 / fuego

 

@ Trommelscheibe:

moin moin

der ist ja a) noch fast neu, der Motor ist unkaputtbar, wenn er nur n bisschen Öl und Wasser kricht, wenn er nur EINE Durchrostung hat, grenzt das schon an ein Wunder.

Die Bremsen sind pflegebedürftig, kann Dir Tips geben, wie die Bremseneinstell-Exzenter beweglich bleiben, welche Stabis man nehmen sollte, wie man die Karosserie versteift, ihn schneller oder sparsamer macht, wo die Rostnester sind und und und

Habe von 1978 bis 1990 vier R4 zugelassen gehabt und einen lieber nicht, von ca 34 bis ca 60 PS.

Reno4er (Ingo Heitel) ist nach meiner Einschätzung (kenne ihn noch nicht persönlich) sehr gut, sieht n Auto nicht als Heiligtum, ohne seinen kulturellen und Spaßwert zu verkennen ...

Wenn Du ihn nicht selber wiederbeleben willst (herrichten und totfahren wäre auch schon zu schade), sach ma Bescheid, es gibt noch n paar Enthusiasten, die sich alle zehn Finger danach lecken würden ...

 

@danni1962

Sserwass (wohne ja auch in München)

fuego? Geeeiiiles Auto. Hatte den von meinem Vater 1989 zur Hochzeitsreise. 2 Liter Vergaser. Schööön.

Blechteile schwierig, aber machbar, Fahrwerksteile kein Problem, Verschleißteile sehr ähnlich espace (Stoßdämpfer könnte zeitaufwendig werden zu bekommen. Motor geht sowieso nicht kaputt, Getriebe gibt's genug passende (zur Not baut man die Kupplungsglocke und den Schaltdeckel um) der einzige Schwachpunkt ist die Elektrik, da ist manchmal Suchen Fummeln und Basteln angesagt, abebr dafür entschädigt sdas Design ...

Viel Spaß!

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