ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 4 Matic geht erst nach gefühlten Sekunden an

R350 4 Matic geht erst nach gefühlten Sekunden an

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:53

Ich habe ein komisches Problem. Seit einigen Tagen, springt meine R Klasse nicht gleich an.

Es ist so, wenn ich den Schlüssel stecke und drehe, geht erst nach gefühlten 2-3 Sekunden das Auto an.

Teilweise ist es sogar so, das ich mehrfach versuchen muss das Auto anzubekommen. Anzeige im Display ist da, aber mir kommt es so vor, das das Signal Schlüssel Anlasser irgendwie nicht funzt.

Habe 3 verschieden Schlüssel getestet, davon 2 Nagel neue. Immer das selbe Problem. In der Werksatt wurde auch Ausgelesen und es waren keinerlei Fehlermeldungen vorhanden, was die Suche noch schwieriger macht. Mir ist aufgefallen, das wenn das Auto in der Sonne geparkt war, das es vermehrt vorkommt. Am morgen ist es auch aber eben etwas weniger.

Da ich Laye bin und nicht gleich zu Mercedes will (finden sowiso wieder mehr) hoffe ich erstmal über euch einen Tipp zu bekommen.

Danke vorab

Dapro

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du damit das der Anlasser dreht und orgelt und er nicht anspringt, oder eher, dass das Signal zum Starten verzögert umgesetzt wird? Also du drehst auf Stellung 3 und der Anlasser reagiert erst verzögert, Motor springt aber direkt an?

Mit was hast du denn ausgelesen, wenn du nicht zu Mercedes willst? An eine Star Diagnose sollte der schon ran.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:17

Zitat:

@TunisDream schrieb am 28. Mai 2019 um 11:05:24 Uhr:

oder eher, dass das Signal zum Starten verzögert umgesetzt wird? Also du drehst auf Stellung 3 und der Anlasser reagiert erst verzögert

Mit was hast du denn ausgelesen, wenn du nicht zu Mercedes willst? An eine Star Diagnose sollte der schon ran.

Motor springt nicht direkt an. Muss den Schlüssel immer wieder zurück drehen und wieder starten. Es tut sich nichts. Star Diagnose war er nicht dran. Ich habe ihn in einer Werksatt meines Vertrauens Auslesen lassen.

Hört sich an ob der Anlasser bald den Geist aufgibt..

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:23

Das ist auch mein Gefühl. ABer wie gesagt wurde kein Fehelr beim Auslesen festgestellt. Ich weiß aber gerade nciht ob mit einem Star Diagnose ausgelesen wurde.

Aber einen Anlasser kann man reparieren, da muss man, glaube ich, irgendwelche Kohle Blättchen austauschen...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:19

Habe ein Video gefunden in dem genau das Problem gezeigt wird was ich habe.

https://www.youtube.com/watch?v=DJcjCKI4LoQ&t=84s

Sieht so aus als ob es dan Zündschloss ist.

Jepp. Sieht nach Zündschloss aus (das ist übrigens ein Steuergerät namens EZS).

So hat es bei uns auch angefangen. Dann ging irgendwann nichts mehr. War bei uns gottseidank innerhalb der JS Garantie....

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 6:38

Bei mir ist da nichts mehr mit Grantie. Werde versuchen das selber auszutauschen.

Deswegen auch meine Frage oben. Der Anlasser hat damit gar nix zu tun. Würde der ein Signal kriegen, würdest du zumindest ein Geräusch vom Anlasser vernehmen

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:55

Habe ein youtube Video rein gestellt weiter oben. Genauso stellt es sich bei mir dar.

Selber wird da schwierig, weil das ein Sicherheitsteil ist (das schaltet ja den ganzen Rest frei) und Du die Schlüssel wieder anlernen mußt usw.

Bei uns haben sie beim Tausch (das COMAND muss zum Tausch raus) das Antennenkabel des COMANDs auch noch beschädigt. :-(

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 6:35

Zitat:

@umbertones schrieb am 29. Mai 2019 um 20:39:22 Uhr:

Selber wird da schwierig, weil das ein Sicherheitsteil ist (das schaltet ja den ganzen Rest frei) und Du die Schlüssel wieder anlernen mußt usw.

Bei uns haben sie beim Tausch (das COMAND muss zum Tausch raus) das Antennenkabel des COMANDs auch noch beschädigt. :-(

Wieso neu einlernen? DAchte wenn man nur das Zündschloss austauscht muss man es nicht.

Baue ja nicht das komplette System aus. Nur das Schloss. Dieses gibt dann denke ich das Signal an das Steuergerät weiter. Bitte wenn ich total falsch liege, gerne Veto einlegen :-)

Grüße

Dapro

Ich meine das Schloß IST das Steuergerät. Das ist eine Einheit.

Guck mal hier

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Posten 10, 700 und 705.

Bin mir aber auch nicht sicher.

Zitat:

@dapro schrieb am 28. Mai 2019 um 13:19:57 Uhr:

Habe ein Video gefunden in dem genau das Problem gezeigt wird was ich habe.

https://www.youtube.com/watch?v=DJcjCKI4LoQ&t=84s

Sieht so aus als ob es dan Zündschloss ist.

Ich hab mein Zündschloss da reparieren lassen, super gemacht.

Sehr zufrieden, ich vermute mal es dein Zündschloss langsam den geist aufgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 4 Matic geht erst nach gefühlten Sekunden an