ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. R32 mit Gas??

R32 mit Gas??

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:30

Hallöchen ,

hat von euch schon mal jemand davon gehört, dass man den R 32 auf Gas umrüsten kann.

Oder hat sogar jemand das gemacht. Höre widersprüchliches, über zusatz von Additiven und Motorschäden.

Eigentlich hat Gas doch ne höhere Oktanzahl, wieso denn dann Schäden??

Danke für alle Erläuterungen?!!

Hudde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Umrüsten ist beim R32 sicherlich kein Problem. Ein seriöser Umrüster wird dir aber sicherlich ein paar Wörter zur Haltbarkeit speziell des 3,2l VR6 sagen können.

wIE meinst du das?? Ich dachte der 3.2 Liter wäre extrem lange haltbar??!!

Die VR Motoren sind konzeptionelle Fehlkonstruktionen, schlimmer sind nur noch der W8 und die anderen W Motoren aus dem Konzern! Jeder halbwegs Technikkundige bekommt schon beim Anschauen von Motorschnittmodellen dieser rein auf Bauraumminimierung optimierten Motoren Weinkrämpfe!

ICOMworkers Aussage "R 32 ist kein echter V-Motor und hat somit mit thermischen Belastungen zu kämpfen." oben trifft's auf den Punkt!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vereinfacht und schnell ausgedrückt:

Benzin besitzt eine Menge Additive. Gas nicht. Dadurch kann sich der Verschleiß der Ventilsitze extrem erhöhen. Irgendwann dichtet das Ventil nicht mehr richtig ab und der Zylinderkopf muss ab und überholt werden.

Von Zusatzadditiven halte ich nichts. Entweder man rüstet einen gasfesten Motor um oder man lässt es einfach. Oder man ist davon überzeugt und hat direkt genug Kohlen auf der Kante und rüstet den Motor von Anfang an mit gas- und alkoholfesten Ventilsitzen aus.

Umrüsten ist beim R32 sicherlich kein Problem. Ein seriöser Umrüster wird dir aber sicherlich ein paar Wörter zur Haltbarkeit speziell des 3,2l VR6 sagen können.

Der R 32 ist eine Rakete und wird auch so gefahren.

Ich hatte einen auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Mai 2009 umgerüstet und wir rechneten bei 40.000 Gaskilometer mit Schäden.

Mittlerweilen hat er über 90.000 ohne geschafft.

Allerdings war es eine flüssig einspritzende Anlage von Vialle, womit die Füllung und Überwachung stimmig waren. dazu wurde ihm im Wechsel Benzin zugeführt (ca. 1/4 Liter auf 100 Kilometer).

Zeitaufwändig ist die Umrüstung, da komplett die Front demontiert werden muss.

Auch die Ventile sind beim R32 nicht das Problem, der R 32 ist kein echter V-Motor und hat somit mit thermischen Belastungen zu kämpfen.

Es ist hier die zeitnahe Spriitzuführung die bei einer flüssig einspritzenden Anlage ideal und stützend wirkt, dem Benzin am nahesten ist und somit keine Löcher in der Gemischaufbereitung hat, also keine weitere nennenswerte thermische Belastung mit sich zieht.

Hier mal ein paar Bilder.

da sieht schon mal eine Werkstatt aus wie sau, weil überall Teile rumliegen.:)

Auf Rußbildendes Ventilschutzsystem wurde verzichtet.

Auch die These, daß diese Mittel durch verdampfen kühlen kann nicht nachvollzogen werden.

Übrigens eines der unbezahlbaren Dinge die man aus technischem Interesse mit Rennsporterfahrung tut, aber nur einmal ;)

Vw-golf-v-r-32
Dsc03834
Dsc03837
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

Umrüsten ist beim R32 sicherlich kein Problem. Ein seriöser Umrüster wird dir aber sicherlich ein paar Wörter zur Haltbarkeit speziell des 3,2l VR6 sagen können.

wIE meinst du das?? Ich dachte der 3.2 Liter wäre extrem lange haltbar??!!

Zitat:

wIE meinst du das?? Ich dachte der 3.2 Liter wäre extrem lange haltbar??!!

Oh oh! Der 3,2 ltr. Motor gilt als extrem anfällig und Gasfest isser auch nicht!

Nimm nen ALFA 3.2 (156,147,GT,166,GTV) die sind gasfest.

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Umrüsten ist beim R32 sicherlich kein Problem. Ein seriöser Umrüster wird dir aber sicherlich ein paar Wörter zur Haltbarkeit speziell des 3,2l VR6 sagen können.

wIE meinst du das?? Ich dachte der 3.2 Liter wäre extrem lange haltbar??!!

Die VR Motoren sind konzeptionelle Fehlkonstruktionen, schlimmer sind nur noch der W8 und die anderen W Motoren aus dem Konzern! Jeder halbwegs Technikkundige bekommt schon beim Anschauen von Motorschnittmodellen dieser rein auf Bauraumminimierung optimierten Motoren Weinkrämpfe!

ICOMworkers Aussage "R 32 ist kein echter V-Motor und hat somit mit thermischen Belastungen zu kämpfen." oben trifft's auf den Punkt!

Wenn der Wagen noch nicht gekauft ist: Ein "alter" Audi S3 mit dem 1.8T, dazu ein seriöses und ernsthaftes Tuning mit größerem Lader, Metallkats und verbesserter Auspuffanlage, die machen auch 250PS. Allrad hat der, gasfest ebenfalls. Und die 1.8T sind im Renntrim bis 300PS leidlich standfest. 60PS/Zylinder müssten Gasanlagen noch bringen und wenn nicht, dann gehts eben die letzten 500UPM auf Benzin zurück. Anteilig ist der daraus resultierende Verbrauch zu vergessen. Den 1.8T aus einem S3 oder Leon Cupra würd ich jederzeit einem VR6 vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich hatte einen auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Mai 2009 umgerüstet und wir rechneten bei 40.000 Gaskilometer mit Schäden.

Mittlerweilen hat er über 90.000 ohne geschafft.

Sehr schön ausgedrückt!

Seriöse Umrüster weisen auf die Probleme hin, damit der Kunde sich schonmal ca. 1.500 Euro für das Umrüsten auf gasfeste Motorenteile einstellen kann.

40.000 km halte ich für eine gute Angabe, wenn er länger läuft, dann ist's wunderbar, das Geld sollte dennoch zurückgelegt bleiben.

Der 3.2l V6 kommt als Gasmotor in Linde-Gabelstaplern (LPG-Betrieb) zum Einsatz, jedoch mit deutlich gedrosselter Leistung und damit extremer Haltbarkeit. Das nur so am Rande ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:46

Ähhhhh- wieso sagt einem das keiner vor dem Kauf.........

Sch....

Naja is auf jeden Fall nen tolles Auto, fährt sich wunderbar und der Sound ist unschlagbar.

Mein Problem war, dass es der S3 halt keine 6 Zylinder hat und so hört er sich auch an.........

Zudem wurde mir wegen Turboloch abgeraten.

mit Turbos bin ich eh vorsichtig geworden seit ich beim 2.0 Tdi 103KW/140PS -Scheckheftgepflegt und ordentlich gefahren nen Turboschaden hatte und somit 3000€ ärmer bin..... :-(

Welches sind denn die besten Motoren?? Benziner mit viel Hubraum/PS oder eher Diesel??

Die besten Motoren sind die, die nur Luft verbrauchen und Luft wieder ausstoßen, die dabei aber 30.000Nm ab 500 Umdrehungen entwickeln. Brauchen natürlich auch nie einen Ölwechsel oder sonstige Wartung.

Das ist für mich der beste Motor :D

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

...der Sound ist unschlagbar.

...

:D:D:D:D

 

Schonmal nen Ami-V8 gehört ?

Die klingen inzwischen zu 90% scheiss langweilig ;)

Da is der R32 schöner, nicht nur das er genausogut wie die allermeisten Ami V8 klingt, der Sound ist viel seltener.

Nach nem V8 dreht sich doch heut kaum einer mehr um.

Am schlimmsten sind die aktuellen Mustangs, die klingen sowas von gelangweilt.

Zitat:

Original geschrieben von borishudde09

Welches sind denn die besten Motoren?? Benziner mit viel Hubraum/PS oder eher Diesel??

Trotz meinem Hang zu VW sage ich hier: BMW Reihensechser Saugbenziner alter Schule, also ohne Turbo, ohne Doppel-Vanos und erst recht ohne Direkteinspritzung! Die halten leidlich gepflegt ewig, haben "ausreichend" Leistung und sind 100% gasfest.

Arese V6 im GTA da bekomm ich immer noch Gänsehaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen