ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GAS-Fiesta ADAC Masters Weekend Eurospeedway Lausitz Eintritt frei

GAS-Fiesta ADAC Masters Weekend Eurospeedway Lausitz Eintritt frei

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:42

www.thomas-muehlenz.com

www.gas-autogassysteme.de

www.adac-gt-masters.de

www.eurospeedway.de

www.adac-procar.de

In der diesjährigen Motorsportsaison der ADAC Procar gibt es ein echtes Novum zu verzeichnen. Das Team ATM Racing aus Marl setzt einen Ford Fiesta ST 1,6 l in der heiß umkämpften Division 2 ein, der mit Autogas betrieben wird.

Teameigner Martin Mainzer ist sehr zuversichtlich für den Einsatz: "Das Fahrzeug liegt vom Leistungsniveau her auf gleicher Höhe mit einem Benzinmotor, also rund 182 PS. Und das Gute daran ist, dass wir überhaupt keinen normalen Kraftstoff mehr benötigen, sogar das Starten des Fahrzeugs erfolgt bereits mit Autogas." Als Pilot für das Gas-Auto hat das ATM-Team einen alten Bekannten aus der Procar-Szene verpflichtet: Thomas Mühlenz aus Recklinghausen. Er bringt viel Rennerfahrung mit, denn er konnte sich bereits in der Saison 2007 den Procar-Titel in der Division 2 mit einem Citroën C2 VTS sichern. "Ich freue mich schon auf die Saison und bin happy, als erster Pilot mit einem autogasbetriebenen Fahrzeug in der ADAC Procar ins Renngeschehen eingreifen zu können", so der 31-jährige Routinier.

Zu den Partnern des Projekts gehört das Unternehmen GAS - GunnarAdamServices - GmbH aus Wesel, das sich auf den Vertrieb von Autogasanlagen, Flüssiggastanks und entsprechendem Zubehör spezialisiert hat. GAS ist deutscher Importeur von hochwertigen Autogassystemen der niederländischen Firma Prins Autogassystemen B.V. und vertreibt u. a. Tanksysteme der Firma Witte van Moort B.V. Neben dem Vertrieb bietet GAS auch Schulungen zum Einbau von Autogassystemen an und leistet technischen Support während und nach dem Einbau von Autogasanlagen sowie Entwicklungs- und Applikationsunterstützung.

 

GAS-Fiesta soll Boden gut machen

30.06.2009: Wenn am kommenden Wochenende die ADAC Procar Meisterschaft in der Lausitz zu ihren Rennen acht und neun die Startampel auf Grün schaltet, will Thomas Mühlenz den in Hockenheim verlorenen Boden wieder gut machen.

Der Recklinghäuser, der in der Division 2 der Fahrzeuge bis 1600 ccm einen Ford Fiesta ST GAS steuert, war nach einem Traumstart in die Saison 2009 und zwischenzeitlicher Tabellenführung in Hockenheim zurück gefallen. "Das Rennglück war in Hockenheim nicht auf meiner Seite, aber im Rennsport ist es wie im normalen Leben auch: Da gibt es Höhen und Tiefen. Was zählt, ist der Tabellenstand am Ende des Jahres." Der schnelle Ford Pilot auf dem einzigen LPG befeuerten Rennwagen im Feld hat bereits bewiesen, dass auch Fahrzeuge mit alternativem Antrieb konkurrenzfähig sind.

"An der Tabellenspitze geht’s recht eng zu. Vier Fahrer sind dort ganz dicht beieinander. Es fehlen mir lediglich sechs Punkte auf den Führenden", berichtete Thomas Mühlenz hoffnungsfroh. Besonders zuversichtlich stimmt den sympathischen Rennfahrer, dass auch bei der Revision des Motors durch sein Team, ATM-Racing aus Marl, keine Besonderheiten feststellbar waren: "Alles im grünen Bereich. Ich freu mich auf die nächsten Rennen." (pw)

Division 2: Ford Fiesta ST gegen Peugeot 207 Sport

Auch bei den 1600er-Flitzern ist der Kampf zwischen Routinier und Rookie entbrannt. Der 22-jährige Rookie Benedikt Boeckels übernahm mit ebenfalls drei Saisonsiegen nach Hockenheim die heiß umkämpfte Führung in der Division 2. Der Ford-Fiesta-ST-Pilot liegt nun mit 48 Punkten vor Routinier Guido Thierfelder (44 Punkte, Peugeot 207 Sport) und seinem Rookie-Konkurrenten Dino Calcum (43 Punkte, Ford Fiesta ST). Mit nur einem Punkt Rückstand folgt dahinter der Recklinghäuser Thomas Mühlenz, der mit seinem Ford Fiesta ST GAS in Hockenheim nur magere vier Punkte sammeln konnte, und damit die Tabellenführung an Boeckels verlor. „In der Lausitz ist ein Treppchen aber wieder in Reichweite“, gibt sich der ATM-Pilot zuversichtlich: „Die Strecke liegt mir gut. Mein Auto und ich sind fit für den EuroSpeedway. Die anfänglichen Gewichtsprobleme haben wir auch langsam im Griff und dank der mageren Ergebnisse der letzten Rennen habe ich auch nur noch 10 Kg Zusatzgewicht dabei.“

 

Tabelle nach 7 von 15 Rennen:

1. Benedikt Boeckels 48

2. Guido Thierfelder 44

3. Dino Calcum 43

4. Thomas Mühlenz 42

Zeitplan der PROCAR-Meisterschaft am kommenden Wochenende:

Samstag, 04.07.2009

09:50 Uhr, freies Training

12:05 Uhr, freies Training

17:00 Uhr, Qualifikationstraining

Sonntag, 05.07.2009

09:00 Uhr, Warm up

15:20 Uhr, Rennen 1

16:00 Uhr, Rennen 2

ADAC Masters Weekend

04.07.2009 EuroSpeedway Lausitz

 

Das ADAC Masters Weekend gastiert vom 3. bis 5. Juli auf dem EuroSpeedway Lausitz. Zum dritten Mal in Folge seit Gründung des ADAC GT Masters gehen die Piloten mit Luxusfahrzeugen wie dem Aston Martin DBRS9, Ferrari 430 GT3, Lamborghini Gallardo, Porsche 997 und vielen weiteren an den Start und kämpfen in zwei Rennen um den Sieg und um wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Im Rahmenprogramm tummeln sich darüber hinaus auch die Tourenwagenserie ADAC Procar, die Formel-Nachwuchsserie ADAC Formel Masters sowie Deutschlands beste Formel-Serie, der ATS Formel 3 Cup. Insgesamt stehen somit 8 Rennen am Wochenende auf dem Programm, genau das Richtige also für einen gemeinsamen Familienausflug.

Der Eintritt für die Veranstaltung am kommenden Wochenende auf dem Lausitzring ist frei und schließt die freie Platzwahl auf den Tribünen ein. Das Ticket für das Fahrerlager kostet pro Tag 10 Euro.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:40

Hääähh?

Werbung??

Für ATM Racing? Ford? Fiesta? Thomas Muehlenz? Benedikt Boeckels ? Citroen? Peugeot 207 Sport? GAS? Autogas? Aston Martin DBRS9? Ferrari 430 GT3? Lamborghini Gallardo? Porsche 997? Den Lausitzring? Den ADAC?

Falls ich jemanden oder irgendwas vergessen habe, bitte nicht nachtragend sein, sondern einfach nachtragen.

Mal im Ernst: ich freue mich, dass mit so einer Geschichte Werbung für Autogas und seine Leistungsfähigkeit gemacht wird. Da hast Du recht mit dem Vorwurf von Werbung. Wenn das in so einem Forum, wo es vorrangig um Autogas geht, nicht erlaubt/erwünscht ist, bin ich wohl im falschen

Film, ääääh, Forum.

Nachdem bei einem früheren Beitrag zu diesem Thema mehr Informationen über Team, Fahrzeug etc. gewünscht worden sind, habe ich diese Informationen aus den einzelnen Seiten zusammengestellt. Das ist dann auch wieder nicht richtig?

Darf man hier nur schreiben: meine Gasanlage xyz läuft nicht, läuft super, Umrüster xyz ist schei..e, ist super?

 

Und nicht, wenn man sich über positive Entwicklungen beim Autogas freut?

Dann bin ich hier wohl fehl am Platze. Schade

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 3. Juli 2009 um 12:45

Das im Forum Werbung verboten ist, hast

du wohl nicht gelesen?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:40

Hääähh?

Werbung??

Für ATM Racing? Ford? Fiesta? Thomas Muehlenz? Benedikt Boeckels ? Citroen? Peugeot 207 Sport? GAS? Autogas? Aston Martin DBRS9? Ferrari 430 GT3? Lamborghini Gallardo? Porsche 997? Den Lausitzring? Den ADAC?

Falls ich jemanden oder irgendwas vergessen habe, bitte nicht nachtragend sein, sondern einfach nachtragen.

Mal im Ernst: ich freue mich, dass mit so einer Geschichte Werbung für Autogas und seine Leistungsfähigkeit gemacht wird. Da hast Du recht mit dem Vorwurf von Werbung. Wenn das in so einem Forum, wo es vorrangig um Autogas geht, nicht erlaubt/erwünscht ist, bin ich wohl im falschen

Film, ääääh, Forum.

Nachdem bei einem früheren Beitrag zu diesem Thema mehr Informationen über Team, Fahrzeug etc. gewünscht worden sind, habe ich diese Informationen aus den einzelnen Seiten zusammengestellt. Das ist dann auch wieder nicht richtig?

Darf man hier nur schreiben: meine Gasanlage xyz läuft nicht, läuft super, Umrüster xyz ist schei..e, ist super?

 

Und nicht, wenn man sich über positive Entwicklungen beim Autogas freut?

Dann bin ich hier wohl fehl am Platze. Schade

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das im Forum Werbung verboten ist, hast

du wohl nicht gelesen?

Ein saudummer Beitrag/Kommentar.

@LPG

Reg Dich nicht auf, Du bist auf dem richtigen Weg.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:23

@ Fordsknoten:

Danke.

Wieder ein Podiumsplatz für den GAS-Fiesta

05.07.2009: Mit den Rennen der ADAC PROCAR Meisterschaft auf dem Lausitzring verbuchte Thomas Mühlenz wieder einen Podesterfolg. Der Recklinghäuser hatte aber auch mit Problemen zu kämpfen.

Mit dem zweiten Rang in der Startaufstellung der Division 2 der Fahrzeuge bis 1600 ccm war der Ford-Pilot am Samstagabend hoch zufrieden. Nur 1/10 Sekunde trennte ihn von Polesetter Guido Thierfelder. "Wichtig war in diesem Training, einen guten Windschatten von einem der größeren Fahrzeuge zu ergattern", erklärte Thomas Mühlenz und fügte sogleich die Devise für das Rennen an: "Oberste Maxime ist, morgen ordentlich Punkte zu sammeln!"

Zwischenzeitlich auf die Poleposition vorgerückt - Guido Thierfelder war wegen eines Motortauschs ans Ende des Feldes verbannt worden - startete der Ford Fiesta ST GAS mit großem Glück in den ersten Lauf: Schon in der ersten Kurve krachte ein Verfolger dem weißen GAS-Fahrzeug ins Heck. Thomas Mühlenz fing das Auto jedoch ab und setzte sich zunächst vom Feld ab. Gegen Rennmitte war jedoch Thierfelder an den Führenden herangefahren und ein Positionstausch vollzogen. Der Fiesta-Pilot überquerte als zweiter die Ziellinie.

Auch im zweiten Rennen lag der weiße Fiesta zunächst in Führung, musste sich aber auch hier dem Peugeot von Thierfelder geschlagen geben. Die beiden Wettbewerber zogen dem Rest des Feldes der Division 2 der Fahrzeuge bis 1600 ccm davon, bis Thomas Mühlenz ein technischer Defekt ereilte. Er steuerte mit Motorenaussetzern kurz die Box an und beendete das Rennen schließlich als fünfter. "Das Problem hatte sich schon im zweiten freien Training angedeutet. Die Schwierigkeiten begannen, wenn die Tankfüllung sich dem Ende neigte. Wir müssen untersuchen, woran die Unterbrechung der Gaszufuhr lag. Ein weiterer zweiter Rang wäre auch im zweiten Lauf locker möglich gewesen", erklärte der Recklinghäuser Rennfahrer nach dem Rennen. Der Blick auf die Meisterschaftstabelle stimmt versöhnlich: Auf dem dritten Rang mit nur 10 Punkten Rückstand auf den Führenden bleibt Thomas Mühlenz in Schlagdistanz.

Nach der großen Sommerpause werden die nächsten Rennen der ADAC Procar Meisterschaft im Rahmenprogramm der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft ausgetragen. So wird man am 06. September wieder in Oschersleben zu Gast sein. (pw)

Rennergebnis 1:

1. Guido Thierfelder

2. Thomas Mühlenz

3. Dino Calcum

...

Rennergebnis 2:

1. Guido Thierfelder

2. Dino Calcum

3. Ralf Glatzel

4. Johannes Leidinger

5. Thomas Mühlenz

...

Tabelle:

1. Guido Thierfelder 64

2. Dino Calcum 57

3. Thomas Mühlenz 54

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GAS-Fiesta ADAC Masters Weekend Eurospeedway Lausitz Eintritt frei