ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Sportmotor 350 Laufleistung

R230 Sportmotor 350 Laufleistung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 11:28

Hallo,

was haltet Ihr von einem SL 350 BJ. 2009 mit einer Laufleistung von 300.000 km ?

Motor und Getriebe machen keine problematischen Geräusche. leider gibt es keine Nachweise von Motorevisionen.

Habt Ihr vergleichbare Laufleistungen ?

Ein gesundes Neues Jahr wünscht der Stefan !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm,

auf jeden Fall hat der Motor nicht mehr das Problem des verschleissenden Zahnkranzes der Ausgleichswelle.

 

Wichtig ist, dass Motor und Getriebe regelmäßig gewartet wurden.

 

Welche Möglichkeiten hast Du, den Motor einer Prüfung zu unterziehen?

Eine Überprüfung der Verdichtung könnte schon Aufschluss geben.

 

Ansonsten erzielt der Motor ähnliche Laufleistungen wie die 272 PS Version.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:59

Einen MB Servicenachweis gibt es nur bis 120.000 km...... danach ist dem Händler leider nichts mehr bekannt.

Eine fachmännische Prüfung kann ich leider nicht vornehmen lassen. Bei der Probefahrt fühlt sich allerdings alles gut an.

Hallo,

Der Zustand eine Fahrzeuges hängt aus meiner Sicht von der Pflege, KM Stand und Alter ab. Und genau in der Reihenfolge.

Da Pflege immer relativ und schwer nachweisbar ist bleiben die beiden anderen Werte.

Egal wie gut gepflegt er ist, 300.000 km bedeutet das ALLES genutzt wurde. Es ist also nicht nur Motor und Getriebe. Das geht weiter mit Bremsen, Dach, Radaufhängung .... Da gerade beim SL Reparaturen nicht billig sind kann da manches auf einen zukommen. Ich würde so ein SL noch nicht mal für kleines Geld nehmen. Die erste Reparatur kann zum Totalschaden führen. Dann hast du sogar noch Glück. Oft hast du durch Kleinkram schon etliche Scheine versenkt bevor es richtig teuer wird. Leider ist ein SL nicht wie ein anderes Auto. Wenn du keine Star Diagnose hast, und wer hat das schon, wird ein kleiner Fehler in der Elektrik zum Problem.

Grüße Rainer

am 6. August 2022 um 15:52

Hallo

Ich habe meinen r230 sl350 2003 Laufleistung Tacho jetzt 185000 km jetzt das 3 Jahr . Bisher hat er sich ganz gut gehalten ich dachte hier Mal an diesen Tread anzuschließen. Wann spätestens würdet ihr den SL verkaufen mit welcher Laufleistung ? Ist die gegenteilige Frage zum tread hier Gruß.

...der Tod eines Autos ist meistens der Rost, der Rest ist Verschleiß. Da ich bei meinem SL nun nach 2 Jahren genau weiß was los ist: Ich würde ihn gar nicht verkaufen, besonders nicht wegen irgendeiner km Grenze. Wenn mich irgendwann mal Hafer sticht kommt noch ein zweiter Youngtimer dazu - warscheinlich ein 190er Mercedes - aber das ist ein anderes Thema.

@pschein: Mach´Dir mal die Rückleuchten vom AMG drauf, das würde Deinem SL so richtig gut stehen!

Rückleuchte AMG
SL R230 mit AMG Rückleuchte

Hallo? Ich habe das Auto gekauft, weil Motor und Getriebe Dauerläufer sind. Rost kann man vorsorgen. Ich habe jetzt so viel durchrepariert SBC, Tank, Riementrieb, Kofferraumdichtung, 3.Bremsleuchte, Parktronik, 2x Alarmsirene, 2x Komfortbatterie, Innenraumteile, kleine Klappen, CD-Wechsler, Traggelenke, Bremsen, Getriebespülung, Klappergeräusche, ...

Den gebe ich nicht mehr ab, ausser die Regierung zwingt mich dazu. Gerade eingefahren mit 125tkm.

Ich mag die roten Rückleuchten auch nicht so. Was Mercedes sich dabei gedacht hat. Mir fällt nur noch der BMW E46 Compakt ein, der ab Werk eigenartige Rückleuchten hatte...

Nee also nach anfänglicher Verärgerung über die Macken der Diva, habe ich das Auto kennen und lieben gelernt. Meiner hat ja quasi jedes Fettnäpfchen treffsicher gefunden. Warte eigentlich auf Probleme mit dem Zündschloss, klappernde Kats und die Unterdruckpumpe.... Vielleicht liebt die Diva mich jetzt aber und ich bleibe davon verschont...

Zitat:

@pschein06 schrieb am 6. August 2022 um 17:52:28 Uhr:

Hallo

Ich habe meinen r230 sl350 2003 Laufleistung Tacho jetzt 185000 km jetzt das 3 Jahr . Bisher hat er sich ganz gut gehalten ich dachte hier Mal an diesen Tread anzuschließen. Wann spätestens würdet ihr den SL verkaufen mit welcher Laufleistung ? Ist die gegenteilige Frage zum tread hier Gruß.

Das lässt sich nur schwer einschätzen.

 

Das hängt sehr von der Pflege, der Art der Nutzung wie Kurz- oder Langstrecke und vom Fahrstil ab.

 

Es ist klar, dass der SL eine Mimose ist. Einiges wirkt auf mich durchdacht, anderes gar nicht. Motor und Getriebe sind aber Großserie und sind bei regelmäßiger Pflege sehr langlebig. Die Fehler finden sich größtenteils bei den elektrischen Bauteilen. Dazu kommen mangelhaft durchdachte Abflüsse, so dass man denken könnte, der SL sei nur als Garagen- und Schönwetterfahrzeug konzipiert worden.

 

Themen wie Zündschloss, SBC und ABC sind ja Dauerthema.

am 7. August 2022 um 17:06

Ich hatte beim Kauf vor ca 3 Jahren auch gleich viel negative berichte hier gelesen und dachte mir das kann was werden . Ja ich hatte gleich die Facelift Rücklichter bei eBay gebraucht gekauft und das war dann der erste Fehlkauf. Kondenswasser Bildung und rundum hinter dem Glas eine rundum laufende schwarze Linie mit Staub oder eine sich auflösende Dichtung . Ich habe sie mit Verlust weitergegeben und mir eine originale neue linke Rückleuchte aus Lagerbestand für 80 Euro gekauft und die rechte war noch in Ordnung. Mein sl hat neue Dämpfer hinten , Hardyscheibe, bremsen vorne hinten, Heckschloss, Wasserpumpe, umlenkrolle, Getriebespülung, Facelift-Armatur, Lenkrad bezogen, Kotflügel hinten links lackiert. Reifen mit Felgen, Spur, Feststellbremse, Alarmsirene,xenonbox,variodach Reparatur, Fehlerbeseitigung Bremsassistent, Standlicht, Abblendlicht, bekommen. Nun jetzt Zündschloss und Starterbatterie, hintere Batterie auch neu , jetzt der leichte Ölverlust Getriebe zu Motor Anschluss. Was aber erst genau untersucht werden muss. Verkaufen werde ich ihn nicht . Leider hatte ich ja Anfang 22 einen Unfall es wurde ein neuer Kotflügel verbaut und die Front lackiert , einiges an der Achse erneuert, vorher wurde auch schon was an der Achse gemacht . Glück das ich keine Schuld hatte und mir der schaden bezahlt wurde . Hab ich was vergessen !!?? Kann sein .ich war jetzt 2500km im Urlaub mit dem sl unterwegs bis croatien es war eine reine Freude mit dem sl die Landstraße und Autobahn mag er sehr nach Tacho 265 kmh GPS hat 259kmh angezeigt. Im Schnitt natürlich langsam gefahren um 130kmh . Fazit der SL ist das Beste was ich bisher hatte . Die Vielseitigkeit. Vergessen Motorlager erneuert. Und Radlager vorne.

@pschein: Interesse an den Mopf1 Rücklichtern? Wurden bei mir ausgebaut....

Img
am 8. August 2022 um 6:26

Zitat:

@Mat71 schrieb am 7. August 2022 um 20:27:20 Uhr:

@pschein: Interesse an den Mopf1 Rücklichtern? Wurden bei mir ausgebaut....

[/quot

Hallo Mat71

Zur Zeit nicht möchte demnächst neues Projekt Motorrad anfangen wieder komplett Aufbau ab Rahmen. Gruß

Guten Morgen sl Fahrer /rinnen

Hier ist p06 ich habe meinen 350,2003 voriges Jahr verkauft einige kennen mich sicher noch. Am Montag also morgen werde ich mir in Bochum einen 350/315ps / 2008 sportmotor sl der zu verkaufen ist ansehen. Der sl hat einen typischen Fehler die motorkontrolleuchte brennt dauerhaft, der Besitzer sagt das seine Werkstatt den Fehler nicht zuordnen kann und das die steuerkette nicht das Problem ist diese hat er geprüft, teilweise wird Nockenwellen sensor angezeigt. So ist der Besitzer nun 4 Jahre damit gefahren da der sl einfach gut fahren tut. Der sportmotor hat soweit ich lese keine Probleme mit dem kettentrieb. Ich werde mir den sl ansehen es gibt ja noch andere Zustände die diesen Fehler erzeugen können. Der Mechaniker sagt das nur MB dies mit stardiagnose richtig zuordnen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch den sl in Bochum begutachtet??? Gruß Pschein06

Hallo,

habe ich bei meinem C350 mit M272 auch gehabt.

MKL leuchtete. Mehrere Werkstätten können den Fehler nicht diagnostizieren. Steuerkette konnte sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

SD sagt Nockenwellensensor.

Nockenwellensensor durch Original Mercedes Teil ersetzt und seitdem keine MKL mehr.

Ich würde auch den Kabelbaum auf Öl checken und ob alle Stecker richtig Kontakt haben.

Grüße

Peter

Zitat:

@R272 schrieb am 30. June 2024 um 10:48:24 Uhr:

er

@r272

 

Was hat der Wagen denn gelaufen?

Hallo die laufleistung war bei 185000km. Habe den Wagen nicht gekauft. Jetzt beschäftige ich mich mit dem faceliftmodell wobei ich jetzt dieses Angebot hier in Berlin gefunden habe. SL500 von 2011.

https://link.mobile.de/Kah8VjPUN3RDQu5dA

Was denkt ihr zu dem Angebot hier?. Ich hätte ja gerne lieber den 350mit 306ps sportmotor. Aber wie ich hier gelesen habe spart man am Ende auch kein Geld damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Sportmotor 350 Laufleistung