ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 MOPF aus den USA - Unterschiede zum EU Modell

R230 MOPF aus den USA - Unterschiede zum EU Modell

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:01

Hallo zusammen,

ich interessiere mich als Dritt-Auto für den Sommer aktuell für einen R230. Da mir die Linie schon immer gut gefiel, könnte ich mir vorstellen, diesen auch dauerhaft zu halten und irgendwann meinen Kindern zu vererben.

Bei einem nahegelegenen Händler steht jetzt ein MOPF R230 (Modelljahr 2006 oder 2007), der sich in guten Zustand befindet und wo auch die Laufleistung noch passt. Da es sich um einen SL aus Californien handelt, ist der Preis entsprechend gut.

Mich würde jetzt interessieren, ob es hier technische Unterschiede zu Europäischen Modellen gibt? Funktioniert bei uns irgendetwas nicht (z.B. Radio)? Ist irgendwas bei der Abgasnachbehandlung anders (KAT) als bei den EU-Modellen, etc.?

Bei der ersten Sichtung sind mir folgende Unterschiede aufgefallen: Schmalere Kennzeichen-Einfassung am Heck, Tachoscheibe in MPH, Klima-Drehregler in Fahrenheit.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe genau so einen 550Sl aus den USA. Das Radio kannst du eher vergessen, da die khz Schritte anders sind, manche Sender gehen, manche nicht. RDS usw geht nicht. In den USA heißt er tatsächlich 550SL, obwohl es der selbe ist, wie der 500Sl in Deutschland, der 4 Ventiler hat nämlich rund 5,5 Liter Hubraum. Die Außenspiegel sind anders und verkleinern mehr, habe ich dann getauscht. Meines Wissens sind die USA SL´s auf ca 180 km/h gedrosselt, kann aber jeder Chip-Tuner entfernen. Die Fernbedienung hat noch einen SOS Knopf und die Frequenzen sind andere als in Europa. Die im Spiegel verbauten Garagenöffner gehen hier eher auch nicht. Das gute bei den US Modellen ist, dass diese eher nicht "getreten" wurde, da man dort bekanntlicherweise eh nicht schnell fahren darf. Die Fahrgestellnummer lautet etwas anders, da muss man dann "umrechnen". Aber auch kein Problem. Das was die zuerst auffiel, wurde alles bei mir schon umgerüstet. Der Wagen bekam eine Einzelabnahme, die er Händler übernommen hatte. Bei mir ist alles im km und Grad. Der Kofferraumdeckel hat bereits die Aussparung für EU-Kennzeichen. Es gibt da Umrüster, die sowas können.

Kat ist wie in Deutschland.

Nur bei den Modellen aus den Emiraten kann man Pech haben, da bekommt man Euro2.

 

Beleuchtung, Tacho und Speedlimiter sind das Problem.

 

Je nach Straßenverkehrsamt muss die Heckblende nicht umgerüstet werden. Es passen 240 x 130 und 255 x 130 mm.

 

Ach ja, die US Modelle fahren wegen des schlechteren Sprits dort mit etwas anderer Software. Man sollte daher die EU Version aufspielen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:11

Habe ihn jetzt mal gefahren: Scheinwerfer waren bereits umgerüstet, Tacho und Klima-Bedienteil macht der Händler noch. Ich schlafe noch drüber, aber glaube, der wird es! Abgeriegelt ist er übrigens bei 240 (AMG Modell). Das ist aber nicht schlimm, weil er dann eh später eine Audienz bei Renntech bekommt.

Wenn es ein früher M273 ist hat er vermutlich noch die weichen Zahnräder im Kettenantrieb verbaut. Du solltest dich ein wenig vertraut mit den Modellen machen die Motornummer vergleichen, ob er betroffen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 13:34

Es ist einer der letzten M113K (genauer: M113 E 55 ML) - die sollten halten

... wahrscheinlich entstand die Verwirrung durch meine Angabe "MOPF".

Gemeint war die zweite, kleinere Modellpflegemaßnahme vor den geänderten Scheinwerfern und dem anderen Schwellerwerk.

Ich hatte nur das "Ich habe genau so einen 550Sl aus den USA" im Kopf, daher der M273. Wenn einen SL55, dann den, stimmt schon. Sind denn die Scheinwerfer die einzigen Leuchtmittel mit DOT statt ECE?

Hallo zusammen,

wir haben 10 Jahre in den USA gelebt und habe von dort meinen SL500 BJ 2003 mit gebracht.

Unterschied zu EU ist:

- Nummernschild Aussparung am Heckdeckel ist kleiner, aber kein Problem, man bekommt Motoradschild eingetragen

- Beschriftung der Bedienelemente für Heizung/Klimaanlage sind in F°

- Tacho geht bis 160 miles, zeigt aber bei Softwareumstellung km/h an (Digitale Anzeige läuft weiter , bis 255Kmh

da wird er dann abgeregelt!! keine Einschränkung auf 180km/h!

- MB setzt Häkchen in der Software auf EU und dann stimmt auch die Außenbeleuchtung.

- Commandsystem funktioniert mit EU Navi-CD.

- Radio ist eingeschränkt, da die US Frequenzen in ungeraden Schritten laufen (90,1, 90,3, 90,5...usw)

(in wie weit das Commandsystem wieder auf EU um programmierbar ist weis ich nicht.)

- Kraftstoffverbrauch wird in Deutschland ehr steigen da nicht in den USA der schlechtere Kraftstoff ist sondern hier!!

(habe drüben immer so um die 8,5-10l verbraucht und hier liege ich immer so bei 11-12l bei gleicher Fahrweise)

- Habe bei mir nur Tempomat, keine Speedlimitation.

größere Umbaumaßnahmen sind nicht nötig da mit der Umstellung der Software alle wichtigen TÜV Bedingungen erfüllt sind. Mein Titel wurde ganz einfach bei der Zulassungsstelle umgeschrieben, hat 50€ gekostet.

Solltest du Fragen haben kann ich sie dir gerne beantworten.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

wir haben 10 Jahre in den USA gelebt und habe von dort meinen SL500 BJ 2003 mit gebracht.

Unterschied zu EU ist:

- Nummernschild Aussparung am Heckdeckel ist kleiner, aber kein Problem, man bekommt Motoradschild eingetragen

- Beschriftung der Bedienelemente für Heizung/Klimaanlage sind in F°

- Tacho geht bis 160 miles, zeigt aber bei Softwareumstellung km/h an (Digitale Anzeige läuft weiter , bis 255Kmh

da wird er dann abgeregelt!! keine Einschränkung auf 180km/h!

- MB setzt Häkchen in der Software auf EU und auch die Außenbeleuchtung stimmt.

- Commandsystem funktioniert mit EU Navi-CD.

- Radio ist eingeschränkt, da die US Frequenzen in ungeraden Schritten läuft (90,1, 90,3, 90,5...usw)

(in wie weit das Commandsystem wieder auf EU umprogrammierbar ist weis ich nicht.)

- Kraftstoffverbrauch wird in Deutschland ehr steigen da nicht in den USA der schlechtere Kraftstoff ist sondern hier!!

(habe drüben immer so um die 8,5-10l verbraucht und hier liege ich immer so bei 11-12l bei gleicher Fahrweise)

- Habe bei mir nur Tempomat, keine Speedlimitation.

größere Umbaumaßnahmen sind nicht nötig da mit der Umstellung der Software alle wichtigen TÜV Bedingungen erfüllt sind. Mein Titel wurde ganz einfach bei der Zulassungsstelle umgeschrieben, hat 50€ gekostet.

Solltest du Fragen haben kann ich sie dir gerne beantworten.

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:41

Eine Frage hätte ich in der Tat noch:

Steht man nach der Umschreibung des Titels im Fahrzeugbrief als Erst-Halter? Ist mir mit einem EU-Iport aus Holland (war bei Kauf eigentlich zweiter Hand) so passiert.

LG

Hallo,

ja, man steht als Ersthalter drin da auf dem US Titel keine Vorbesitzer eingetragen sind. Damit ist es den deutschen Behörden nicht möglich eine Halterhistorie ein zusehen. In den neuen EU Briefen stehen ja auch keine Vorbesitzer mehr drin.

LG

Alex

Du bist der erste Besitzer in Deutschland.

Man kann an Ziffer 2 + 3 im Fahrzeugschein erkennen, dass es ein Importfahrzeug ist. Während die Ziffer 2 die 1313 für Mercedes erhält, wird Ziffer 3 für die Angabe des Fahrzeugtyps ausgenullt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 MOPF aus den USA - Unterschiede zum EU Modell