R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand
Hallo,
mit der Suche hats nicht geklappt:
Kann ich einen '02er R230 "einfach" umrüsten auf das DVD-Comand?
Sind Anschlüsse & Navi-Antenne kompatibel?
btw: die Online-Bedienungsanleitungen sind ja ganz nett, gibts die eigentlich auch für ältere Fahrzeuge?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo Cpu4U,
Für eine Umrüstung von Comand 2.0 (CD Navigation) auf Comand/APS (DVD Navigation) ist folgendes zu beachten.
1. Dein Fahrzeug muss NACH 03/2001 Produziert worden sein wegen einer Änderung im Datenbus und Kombiinstrument.
2. Das alte Comand 2.0 arbeitet mit mit dem Lichtleitersystem D2B! Das Comand/APS mit dem Lichtleitersystem MOST beides System sind nicht Kompatibel miteinander.
Das heißt für dich alle Komponenten die bei deinem Fahrzeug jetzt am D2B Lichtleiter hängen müssen bei einer Umstellung auf MOST Lichtleiter ebenfalls ersetzt oder weggelassen werden.
Folgende Komponenten sind davon betroffen:
- CD-Wechsler
- Telefon (Handy)
- Telefon Festeinbau NOKIA
- Telefon Festeinbau mit TeleAID
- TV-Tuner (altes Modell hat keinen Lichtleiteranschluss aber der TV-Tuner für Comand/APS mit MOST System hat einen)
- BOSE Soundsystem
Daher lohnt sich so ein Umbau nur wenn du ein Fahrzeug hast das kaum Sonderausstattung hast oder von einem Unfallfahrzeug alle Komponenten übernehmen kannst.
Wir haben den Umbau mittlerweile 7 mal durchgeführt ist also schon machbar.
Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.
Wenn du nähere Informationen haben möchtest kannst du dich auch gern Telefonisch bei uns melden.
*** Adresse entfernt - gewerbliche Werbung ***
42 Antworten
Ich habe die Ausführungen in dieser Diskussion nicht alle verstanden. Mein Fzg ist aus 2003, ist dann auch der Umbau auf MOST notwendig?
Ja, ist notwendig.
Hallo kompletter Umbau möglich www.mobiltronic.de
Zitat:
Original geschrieben von cpu4u
Hallo,
Sind Anschlüsse & Navi-Antenne kompatibel?btw: die Online-Bedienungsanleitungen sind ja ganz nett, gibts die eigentlich auch für ältere Fahrzeuge?
Gruss
SL
R230 bis Baujahr 4/04
1.150.- EUR
dieser Komplett- Preis beinhaltet:
Comand 2.0 mit neuester Geräte Betriebssoftware, Handbuch, GPS - Antenne, Garantie.
Gruß Bernma
Ähnliche Themen
gibt es eigentlich nicht solche Lupen die mann vor dem Bildschirm macht damit das Bild grösser erscheint,ältere Menschen mit Sehschwäche haben diese Lupen vor ihren Bildschirmen um ein grösseres Bild zu bekommen.
Vieleicht gibt es sowas fürs Comand,oder geht es dir um die Optik mit dem etwas grösserem Display wie beim 2.5 Comand ab 2004 ?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Bernma
SLZitat:
Original geschrieben von cpu4u
Hallo,
Sind Anschlüsse & Navi-Antenne kompatibel?btw: die Online-Bedienungsanleitungen sind ja ganz nett, gibts die eigentlich auch für ältere Fahrzeuge?
Gruss
R230 bis Baujahr 4/041.150.- EUR
dieser Komplett- Preis beinhaltet:Comand 2.0 mit neuester Geräte Betriebssoftware, Handbuch, GPS - Antenne, Garantie.
Gruß Bernma
Kann ich dazu was Näheres erfahren?
peso
hast du kein 2.0 Comand verbaut Peter ?
Andreas
www.mobiltronic.deZitat:
Original geschrieben von rollo-andi
hast du kein 2.0 Comand verbaut Peter ?Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Bernma
www.mobiltronic.deZitat:
Original geschrieben von rollo-andi
hast du kein 2.0 Comand verbaut Peter ?Andreas
Ich habe mich vertan. Das 2.0 ist ja drin. Ich möchte gerne das Nachfolgemodell. Aber 4000 Euro gebe ich nicht aus.
peso
Ich hab einen 09.2004 allerdings hat der schon den großen Bildschirm und DVD läuft da auch
was ist das dann ein 2,0 oder ein 2,5
auch würde mich interessieren was as neuere außer USB / Ipod besser macht?
4000.- das halte ich auch für überzogen
warum kostet das 4000?- was bitte ist daran so teuer?
Weil einfach ein neues Comand nicht ausreicht, es muß wohl auch das KI wegen CAN getauscht werden usw.
Ich habe das Problem gelöst. Ein Iphone 6 plus mit Halter für CD-Schacht ist mehr als ausreichend.
peso
Hallo peso
Kannst du das bitte näher erläutern?
Ick-nit-versteh'n 😉
Sonniger Gruß Howard
Ich habe folgendes gemacht:
1. Im Comand liegt die letzte CD für Deutschland drin.
2. Ich habe dann einen "guten" Halter für den CD-Schacht gekauft und richtig festgezogen. Das "Gelenk" habe ich dann mit Sekundenkleber noch arretiert.
3. Das Iphone 6plus quer eingesetzt.
4. Du kannst das Iphone über die Lautsprechersteckdose im Handschuhfach betreiben oder wie ich, einen günstigen Bluetoothlautsprecher verwenden.
Dazu noch folgende Bemerkungen:
1. Eine Konsole, rechts am Dom, hat sich bei mir nicht bewehrt.
2. Einen speziellen Halter für den W230 gibt es nicht.
3. Die Ladeschale vom Iphone 3 ist mit dem Iphone 6 koppelbar. Iphone 4 geht nicht und Iphone 5 habe ich nicht ausprobiert. Bei mir kann aber keine dieser Schalen verwendet werden, da eine starke Rückkopplung vorhanden ist. Ich habe jetzt ein altes Nokia in Betrieb.
peso